Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More Learn more Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily longss17

Format: Broschiert|Ändern

am 30. Dezember 2015
Tolles Buch wenn man allgemein was über einzelne Öle wissen möchte, jedoch gibt es kein Inhaltsverzeichniss bzgl.Krankheiten oder Beschwerden. Das heißt also das wenn man ein Buch sucht das einem dabei hilft die öle im Alltag unkompliziert und einfach einzusetzten ist einem mit diesem Buch nicht geholfen! Für allgemeines Wissen einzelner Öle ist es perfekt.
Das Buch ist eine echte Perle auf dem Markt. Es bietet sehr ausführliche Informationen zu den einzelnen ätherischen Ölen, deren Wirkungen und Anwendungen. Zu jedem Öl gibt es ein Foto der entsprechenden Pflanze aus der das Öl gewonnen wird. Überhaupt ist das Buch superschön aufgemacht und wirklich sehr übersichtlich gegliedert - es macht total Spaß in diesem Buch zu lesen, darin zu blättern und sich einfach damit zu beschäftigen. Ein schönes Buch zu einem schönen Thema. Hat seine 5 Sterne absolut verdient!!!
am 5. September 2010
es ist ein wunderbares Buch...sehr übersichtlich geschrieben...mit vielen Rezepten und wertvollen Tipps.Jedes der 100 ätherischen Öle ist einzeln beschrieben mit Heilwirkung auf Körper und Seele...und auf der gleichen Seite stehen sofort auch schon die diversen Anwendungsmöglichkeiten für Bäder,
Duftlampe,Einreibungen,Körpermassageöle, Haarpflege, Inhalation,Naturdüfte, Aromaküche...kurz - das Buch lässt meines Erachtens keine Wünsche offen. Im hinteren Teil des Buches findet man unter "Beschwerden von A - Z" wieder tolle Rezepte und weitere wertvolle Infos. Dieses Buch ist mein täglicher Begleiter.
am 7. März 2010
Es war mein erstes Buch über ätherische Öle, welches ich gelesen habe, und es hat all meine Fragen komplett beantwortet. Das Buch ist sehr informativ, aber keinesfalls langweilig geschrieben. Die einzelnen, wichtigsten Öle werden ausführlich vorgestellt, dazu erhält man noch viele weitere Informationen, wie man die Öle einsetzen kann. Ein tolles Buch. Ich kann es nur empfehlen.
am 18. April 2016
Dieses Buch ist für Anfänger recht informativ. Leider hält es für "spirituelle Probleme" oder Probleme auf der seelischen Ebene nicht sehr viel parat. Man muss sich schon sehr genau einlesen um zu finden, was man sucht. Es dürfte übersichtlicher sein.
Mit ätherischen Ölen experimentiere ich schon viele Jahre und habe nun mit dem vorliegenden Buch einen Ratgeber gefunden, der genau meinen diesbezüglichen Vorstellungen entspricht. Dargeboten werden hier seitens der Autorinnen Gerti Samel und Barbara Krähmer die 100 wirksamsten Aromaöle für Körper und Seele.

Zunächst wird der Leser aufgeklärt, was man unter ätherischen Ölen zu verstehen hat und liest hier gleich zu Beginn, dass diese Öle die Lebenskraft der Pflanzen in konzentrierter Form enthalten. Die Wirkung auf uns Menschen findet primär auf einer höheren, feinstofflichen Ebene statt. Als Informationsträger übermitteln ätherische Öle feine Schwingungen und zwar sobald man an einem Fläschchen mit einem der Öle riecht.

Aufgelistet findet man die einzelnen Pflanzenteile, in denen Duftstoffe vorkommen. Übrigens können auf mentaler Ebene ätherische Öle die Gehirnfunktion anregen und beruhigende Bewusstheit, Logik, Aufmerksamkeit, Konzentration und Intuition positiv beeinflussen.

Erläutert werden die Begriffe Aromatherapie und Aromatologie und es wird ganz ausgezeichnet die Wirkung unterschiedlicher Pflanzenteile auf den Körper dargestellt. Zur Sprache gebracht wird die Geschichte der Aromastoffe. Vor über 6000 Jahren wurde in den Tempeln von Ägypten die Aromakunde entwickelt. Damals hatten die Duftstoffe spirituelle Bedeutung. Man sprach ihnen Göttlichkeit, Reinheit, Kraft und macht zu. Von Geburt an bis zur Grablegung spielten in jenen Tagen duftende Essenzen eine Rolle. Zu Einbalsamierung nutze man Öle aus Zimt, Zedernholz und Myrrhe.

Im Mittelalter war es Hildegard von Bingen, die sich mit Kräuter intensiv befasst und während der Pestperiode in Europa versuchte man sich mittels Wacholder, Salbei und Weihrauch vor den Angríffen der Seuche zu schützen.

Ausführlich wird man über die Anwendung von Aromen aufgeklärt und liest Wissenswertes zur Wohnraumaromatisierung, Inhalation, zu aromatischen Bädern, Kompressen, Aromamassagen, zur Aromakosmetik und der Aromaküche. Anschließend erfährt man Näheres zu wichtigen Trägerölen. Zu diesen zählen nicht zuletzt das Aprikosenkernöl, aber auch das Mandelöl, Wildrosenöl und Weizenkeimöl.

Aufmerksam gemacht wird man Gefahren der Aromaessenzen. Wer hohen Blutdruck hat sollte bestimmte Essenzen meiden. Einige Essenzen führen zu Hautreizungen und einige sollte man in der Sonne nicht nutzen, weil sie eine photosensibilisierende Wirkung haben.

Man lernt viele Rezepte für Körper und Seele kennen und erfährt wie man wohlduftende Massageöle herstellt. Des Weiteren wird sehr gut erläutert wie man Aromastoffe gewinnt und wie man ein gutes ätherisches Öl erkennt. Haltbarkeit und Lagerung bleiben nicht ausgespart und welche Essenzen bestimmten Organen, Sternzeichen, Chakren, Elementen und Farben zugeordnet werden.

Anschließend lernt man die Pflanzenporträts kennen. Gezeigt wird stets ein Foto der Pflanze. Genannt wird das Vorkommen, die Duftrichtung, die Heilwirkung auf Körper und Seele, die Harmonie mit anderen Düften und Anwendungsformen der Essenzen. Die Erläuterungen sind sehr gut und es lohnt, damit zu experimentieren. Mandarinenöl stimmt übrigens heiter. Grund diesen Duft das ganze Jahr als Büroduft zu wählen.

Nützliche Rezepte für Beschwerden aller Art werden in der Folge vorgestellt. Um dem Winterblues entgegen zu wirken, helfen Öle wie etwa Bergamotte, Rose, Mandarine und Melisse. Es werden neben zahlreichen Rezepten gegen Alltagsbeschwerden stets auch noch ergänzende Maßnahmen genannt, so dass man gut gewappnet dem Jahr 2014 ins Auge sehen kann.

Sehr empfehlenswert.
am 27. Januar 2009
Ich kann mich den anderen Rezensionen nur anschliessen, das Buch ist wirklich klasse. Mir gefällt besonder gut dass bei jedem Öl spezielle Tipps gegeben werden, was man alles damit machen kann (Bäder, Mischung für Duftlampe, Massageöle,...). Ausserdem finde ich hilfreich dass man nachlesen kann, welches Öl mit welchem anderen Öl harmoniert und dessen Wirkung unterstützt. Kaufempfehlung!
am 11. April 2013
Ich habe zwar viele Bücher zu ätherischen Ölen, doch in dieses schaue ich sehr oft, da es eine große Anzahl an verschiedenen Pflanzen beeinhaltet. Auch die Einteilung, ob man es für die körperliche, geistig/seelische Wirkung verwenden möchte finde ich sehr bereichernd. Es ist übersichtlich gestaltet und eines der Bücher, wo man das was man sucht schnell findet. Kann es wärmstens empfehlen.
am 20. Juni 2017
Das Kuratorium von Forum Essenzia e. V. findet dieses Buch empfehlenswert für die Arbeit in/mit
der Aromapflege, -therapie und -kultur.
am 10. Dezember 2011
ein sehr gutes Buch über ätherische Öle/Aromatherapie. Man findet die wichtigsten Dinge, die man wissen muss (Gewinnung und Herstellung von ätherischen Ölen, fette Öle, Herkunft, worauf man beim Kauf achten muss). Das Buch ist klar verständlich geschrieben und eignet sich als Einstiegswerk genaus so wie als Nachschlagwerk!