Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

TOP 1000 REZENSENTam 8. Januar 2007
Mechthild Scheffer gelang es mit diesem Buch, die umfangreiche Thematik der Bach-Blüten auf leicht verständliche Art zusammenzufassen. Sauber strukturiert wird die Entdeckung, die Botschaft, und die Wirkungsweise der immer beliebter werdenden Bach-Blüten dargelegt. In diesem Zusammenhang ergibt sich ein ganzheitliches Bild über die Ursache und Behandlung von Krankheit.

Ein ausführliches und gut bebildertes Kapitel widmet sich der Wirkung der 38 einzelnen Blüten und den dazugehörigen Seelenzuständen. Mit Hilfe des im Buch befindlichen Fragebogens werden die benötigten Blütenessenzen individuell ermittelt. Für den Fall, dass zwei Blüten auf einen bestimmten Aspekt des Seelenzustandes passen, gibt es 127 Gegenüberstellungen einzelner Blüten. Die Bestimmung der wirklich benötigten Blüte vereinfacht sich damit entscheidend.

Informationen bezüglich der Zubereitung, Anwendung und Dosierung sind genauso vorhanden, wie Erfahrungsberichte, Verlaufsformen und Erstreaktionen. Somit können die nicht ausbleibenden eigenen Erfahrungen mit den Bach-Blüten besser eingeordnet und verstanden werden.
0Kommentar| 96 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. Dezember 2011
Wer sich eingehend mit Bach-Blueten auseinander setzen moechte kommt an diesem tollen Werk nicht vorbei. Vieles wurde in den letzten Jahren ueber diese sehr hilfreiche Thearapie veroeffentlicht, ich habe aber noch kein Buch gefunden, was so ausfuehrlich, verstaendlich und auch noch in einem so angenehmen Stil verfasst ist wie dieses.

Es ist sowohl fuer Einsteiger als auch fuer Fortgeschrittene gleichermassen geeignet. Eingangs erfaehrt man allerhand ueber Dr. Edward Bach, wie dieser die Bluetenthearapie entdeckt hat und wie es seiner Meinung nach ueberhaupt zu seelischen Missstaenden kommen kann.

Den Hauptteil machen die Beschreibungen der 38 Bluetenprofile aus. Und die sind wirklich toll! Bei ausnahmslos jedem Profil habe ich mindestens eine Person aus meinem damaligen Umfeld wiedererkannt, bei mehreren Profilen auch mich selber. Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt sehr viele persoenliche Probleme, doch schon beim Lesen ging es mir gleich besser, denn ich wusste, nun naht Hoffnung. Der Text zu jeder einzelnen Bluete ist sehr ausfuehrlich und amuesant zu lesen, danach folgt noch eine weitere Seite mit Schluesselsymptomen, stichpunktartig aufgelistet und dem positiven Potential, welches frei wird sobald der negative Zustand aufgeloest ist. Sehr uebersichtlich!

Im dritten Teil des Buches kann man nachlesen wie man sich selbst eine Bluetenmischung zubereiten kann, wie man die geeigneten Blueten auswaehlt, wie man anderen Menschen mit Bach-Blueten helfen kann, welche Erfahrungen es bei den verschiedenen Anwendungsgebieten gibt und vieles mehr. Besonders gut fand ich die Rezeptbausteine zum Erstellen individueller Mischungen. Hier erhaelt man Vorschlaege zu bestimmten, alphabetisch aufgegfuehrten Problemen, die dann noch naeher verifiziert werden. Zum Schluss gibt es noch ein ABC der Stichworte, Fragen und Antworten.

Wirklich ein sehr, sehr empfehlenswertes Buch fuer eine sehr empfehlenswerte Therapie bei seelischen Problemen. Denn das beste an den Bach-Blueten ist: sie helfen auch noch unheimlich gut auf eine ganz unaufdringliche Art und Weise. Eines Tages sass ich da und habe erstaunt festgestellt, dass ich ja auf einmal gar keine Probleme mehr habe, obwohl sie mir doch zuvor unloesbar erschienen sind. Sie haben sich einfach in Wohlgefallen aufgeloest. Denn die Bach-Blueten sollen aus uns keinen anderen Menschen machen, sondern sie sollen uns einfach nur wieder zurechtruecken, damit wir wieder das sind was Gott gemeint hat als er uns erschaffen hat.
Wer die Bachblüten-Lehre gründlich und vor allen Dingen original studieren möchte, kommt an diesem Standard-Werk nicht vorbei. Mechthild Scheffer hat die Original Bachblüten-Therapie in den 80er-Jahren aus England in engem Kontak mit dem dortigen Bachblüten Center in den deutschsprachigen Raum eingeführt. Dieses Buch schildert alle Aspekte von Theorie und Praxis nach der echten Lehre. Frau Scheffer leitet in Hamburg das "Institut für Bach-Blütentherapie Forschung und Lehre" und bietet dort auch Ausbildungen an.
Frau Scheffer weiß wovon sie spricht und hat mich mit diesem Buch so fasziniert, dass ich inzwischen eine ihrer Schülerinnen geworden bin!
am 27. Juni 2012
Ich habe es gestern erst bekomme und ich bin wirklich begeistert.
Es ist alles sehr gut beschrieben von der Geschichte bis zur Wirkungsweise.Die Bilder der Blüten sind einfach nur gut. Zu jeder Blüte gibt es noch eine Kraftformel, die man seinen Patienten/Klienten gut mit auf dem Weg geben kann.
Was mir auch gut gefällt ist der Anhang mit Fragebögen, sogar an die Tierbesitzer wurde dabei gedacht. Aber er bietet noch viel mehr, ich bin der Meinung, jeder kann mit diesem Buch etwas anfangen ob er nun neu dieses Thema entdeckt oder schon ein alter Hase ist, ein Muss für jeden Bachblütentherapeuten.

Man merkt die Autorin ist mit Herz, Seele und sehr viel Verstand dabei.

Beschreibungen über die Bachblüten findet man in vielen Büchern, aber dieses ist für mich etwas ganz besonders gutes Buch, das ich ruhigen Gewissens weiterempfehlen kann.
am 6. November 2011
die Bachblüten sind hier sehr gut beschrieben und auch mit guten Bildern dargestellt.
Sehr interessant finde ich auch die Beschreibung, wie die Blüten wirken, was im Körper passiert.
Es ist in dem Buch alles enthalten, was man über die Bachblüten wissen sollte, wenn
man sich damit beschäftigen will. Nie langweilig auf keiner Seite. Es ist, besonders wenn man
Neuling ist auf dem Gebiet, einfach, interessant und informativ beschrieben. Kann ich nur jedem
empfehlen.
am 2. Juni 2014
In diesem Werk ist einfach alles drin, was man wissen muss oder möchte. Die Fotos sind toll und die Beschreibungen sprachlich hervorragend.
Der Preis ist zwar relativ hoch, aber dafür bietet dieses Buch auch alle Informationen, die man braucht, um seriös damit arbeiten zu können.
am 13. Dezember 2012
Ein wahrer Schatz ist dieses Buch. Supergut werden die einzelnen Bachblüten erklärt und veranschaulicht. Auch ein Bereich für Tiere ist vorhanden und Fragebögen. Ich benutze das Buch für mein Tierheilpraktikerstudium und bin sehr zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist top.
am 16. Mai 2013
Schönes Buch, das für sich genommen tatsächlich bereits eine therapeutische Wirkung zu haben scheint. Frau Scheffer schreibt, dass sie beim Beschreiben der einzelnen Bachblüten jeden Bewusstseitszustand tatsächlich durchgemacht hat, und das spürt man irgendwie. Man muss ja die Bachblüten nicht nehmen, wenn man sehr empfindlich ist. Das Lesen des Buches ist auch schön.
am 29. Mai 2013
Das Buch schient super ausführlich zu sein, alllerdings habe ich das Gefühl beim lesen, dass die Autorin viel von ihren eigenen Aerfahrungen mitreingenommen hat und das auch mal von dem Herrn BAch abweichen kann,, es ist nicht klar ersichtlich, was original ist und was von ihr. Aber das Buch ist super ausführlich ...gut beschrieben. Man kann gut damit arbeiten.
am 20. August 2011
Das Buch lässt keine Wünsche mehr offen .
Riesiger Inhalt , kompetent erklärt und viele weitere Verzweigungen angegeben .