Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos yuneec Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 5. Januar 2014
Aufgrund der zahlreichen positiven Rezensionen habe ich mir dieses Büchlein gekauft. Meine Freude, es dann endlich in den Händen zu halten und los zu lesen, schmälerte sich nach und nach. Vieles wusste ich schon und die paar Neuigkeiten, die ich ab und zu lesen konnte, haben mich nicht berührt. Im Gegenteil, denn ich empfand einige Bemerkungen und Ratschläge sogar als unangenehm (z. B. 30. Dezember "Morgen dreht sich alles um die Party..."; 31. Dezember "Partystimmung überall"... und allerlei mehr oberflächlichen Bemerkungen). Das Buch scheint mir auf Wohlstands-Esoteriker zugeschnitten. Jemand, der schon bewußt und in der Tiefe lebt und mehr davon haben möchte, wird hier kaum bereichert, außer einem faden Nachgeschmack.

Für die schöne Cover-Gestaltung gibt es dennoch einen Stern. :-)
am 19. September 2012
Vom Zauber der Rauhnächte bin ich schon beim Lesen verzaubert. Lebendig geschrieben und zart illustriert trägt dieses Buch mich direkt in die geheimnisvollen und bedeutsamen Rauhnächte. Endlich erfahre ich, was es mit dieser Zeit zwischen Weihnachten und Heilig Drei Könige auf sich hat. In unserer so nüchternen Zeit fühle ich mich bereichert durch die vielen Anregungen für kleine Rituale,die ich ohne großen Aufwand gestalten kann. Möge diesem Buch viel Erfolg beschieden sein, denn es erwärmt Herz und Geist.
am 4. November 2012
Wir haben diesem kleinen Buch bewußt die gleiche anspruchsvolle Symbolik verliehen, wie die Toprezensenten sie für das einschlägige Werk von Jeanne Ruland (Geheimnis der Rauhnächte) verwendet haben, denn es steht dem allseits gelobten Spitzentitel dieser Ikone der hochwertigen spirituellen Literatur in nichts nach. Wer meint, J.Ruland hätte den thematischen Fundus der Mysterien dieser geheimnisumwobenen "dunklen Zeit" schon ausgeschöpft, der wird wie wir erstaunt und fasziniert sein von dem, was uns Vera Griebert-Schröder und Franziska Muri hier präsentieren.
Der "Blick ins Buch" lohnt unbedingt, denn das Inaltsverzeichnis ist nicht nur sehr detailliert und aussagekräftig, es hält auch bezüglich des Inhalts, was es verspricht. In sofern erübrigt es sich, hier die inhaltlichen Schwerpunkte darzustellen.

Es wäre nicht o.k., dieses Buch dem von J. Ruland vergleichend gegenüber zu stellen, denn es würde beiden ihren ganz eigenen Zauber nehmen, den ohnehin jeder für sich selbst ganz unterschiedlich erlebt und erspüren muß. Vergleichbar sind sie ohnehin nicht, denn sie sind trotz gleicher Thematik doch sehr verschieden, und das macht die Sache sehr spannend, wenn man beide auf sich wirken läßt. Für uns selbst können wir sagen, daß dieses Buch von Vera Griebert-Schröder uns noch tiefer berührt hat, als das deutlich sachlicher gehaltene von Jeanne Ruland. Man erlebt die Mystik und die Symbolik der Rituale und Orakel, die uralten Bräuche, Sagen und Weissagungen um diese geeimnisvolle Zeit ganz besonders auch dadurch sehr nachhaltig, daß man wieder und wieder dazu inspiriert wird, selbst hinzuspüren, selbst seelisch in Verbindung zu treten, sich führen zu lassen, um das zu ergründen, was uns die geistige Welt durch unsere innere Stimme in diesen besonderen Tagen selbst zu sagen hat, was die alten Bräuche, Rituale und Orakel für uns bedeuten, wenn wir uns tief darauf einlassen.

Für uns wurde das kleine Buch dadurch jetzt schon, weit vor der "dunklen Zeit" ,zu einem tiefen Erlebnis, und natürlich können wir es kaum erwarten, uns mit der wahrhaft schamanischen Kraft,die jeder Seite dieses Buches entströmt in den Rauhnächten des kommenden Jahreswechsels "auf die Reise" zu begeben. Die Autorin gilt zu recht nicht umsonst als die "Schamanin" unter den deutschsprachigen Autoren.

Ja, und wir betonen das hier ganz bewußt, auch dieses kleine Buch ist eine der seltenen "Perlen" im Segment der wirklich hochwertigen und anspruchsvollen spirituell- esoterischen Literatur !
Ein großartiges Weihnachtsgeschenk, besser wohl ein Geschenk im Advent, um als Leser die Zeit zu finden, sich einzustimmen. Wir verschenken es in guter Tradition zusammen mit einem der ebenso großartigen spirituellen Bücher der hier noch wenig bekannten schwedischen Autorin Ricarda Jaekel, die interessanterweise auch von der bestbewerteten Rezensentin zu Rulands Buch genannt wird und die wir gleichermaßen zu besagten "Perlen" zählen, die man sich nicht entgehen lassen sollte, ganz besonders ihre Titel Jenseits der Abendröte - Aussöhnung mit dem Schicksal und Im Land der Sonne und des Windes 2: Die Heilung der Seele - Der Weg der Mitte. Für alle, die auf der Suche sind.

Allen Lesern wünschen wir eine besinnliche Vorweihnachtszeit, ein harmonisches Fest und inspirierende Rauhnächte.

Stefanie und Nadja
22 Kommentare| 48 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. November 2013
Es wird wieder spürbar dunkler draußen, da braucht man kleine Aufheller im Alltag. Für mich ist dieses Rauhnächte-Buch so ein Lichtfünkchen geworden: voller guter Ideen, wie man die dunkelste Zeit des Jahres sehr gut nutzen kann, um mal echt auszuspannen und zugleich etwas Neues entstehen zu lassen.
Wer schöne weihnachtliche Karten dazuhaben möchte, der kann dieses Buch als Set mit zwölf Karten und Umschlägen kaufen. Gibt's auch hier und lohnt sich, wie ich finde.
Es passt sehr gut, sich selbst das Buch zu kaufen und zugleich zwölf wirklich schön illustrierte Postkarten zu bekommen, die man mit lieben Grüßen verschicken kann.Das Rauhnächte-Set: Buch plus 12 Grußkarten
am 15. Dezember 2013
In einer gemütlichen Ecke, eingekuschelt oder abends im Bett liest sich dieses Buch so wunderbar, dass man es gar nicht aus der Hand legen möchte. Man kommt ein wenig zum Innehalten und zur Ruhe und denkt vielleicht mal über frühere Zeiten nach, die bei Weitem nicht so hektisch waren wie sie jetzt leider sind.
Man bekommt regelrecht Lust an einem eingeschneiten Ort zu sein, wo all diese Bräuche und Rituale sicher noch praktiziert werden.
Ich kann dieses Buch also nur empfehlen und habe es auch 2 x als Weihnachtsgeschenk nachbestellt in der Hoffnung, den Beschenkten gefällt es ebenso gut wie mir.
am 24. Oktober 2012
Das Buch ist klein und fein, es hat mich buchstäblich verzaubert. Ich habe viel Erfahren, was ich schon immer wissen wollte. Die Geschichten gehen direkt ins Herz. Es ist auch für Kinder ein wunderbares Buch und ich freue mich jetzt schon auf die Zeit der Rituale und einen ganz neuen Blickwinkel auf die Raureifnächte. Ich kann das Buch wirklich herzlichst sehr empfehlen.
am 12. Januar 2014
Ich habe mich mehr für das Brauchtum und den Volksglauben und weniger esoterischen Ritualen interessiert, Geschichte und Mythen, und dafür ist das Büchlein sehr schön. Vor allem mochte ich, das man auch Märchen darin findet. Das Buch ist wirklich sehr vielseitig und bietet für jede Facette der Rauhnächte etwas und ich werde mich jedes Jahr wieder damit beschäftigen und auf die Rauhnächte einstimmen.
am 7. Dezember 2014
Wunderschöne Bilder, sehr verständiger Text. Ich liebe dieses Buch. Und ich arbeite damit jedes Jahr. Die Rauhnächte sind etwas besonderes, und dieses Buch führt jeden Laien dahin, um auch diesen Zauber zu erleben. Sehr schön geschrieben!
am 23. Januar 2015
Ich habe zum ersten Mal vor wenigen Wochen die Rauhnächte bewusst gefeiert und erlebt. Dieses Buch von Vera Griebert-Schröder war mir neben dem Buch "Das Wunder der Rauhnächte" ein guter Begleiter. Es enthält zum einen Bräuche und Märchen, aber auch Anleitungen zur Meditation oder zum Räuchern. Jetzt ist schon Ende Januar und die Geschichten aus dem Buch klingen noch immer in mir positiv nach. Das Buch bietet eine gute Einführung in das Thema, aber auch Menschen, die die Rauhnächte schon als Tradition kennen, werden hier bestimmt viel Neues entdecken. Übrigens gibt es auch schöne CDs mit Geschichten und Meditationen für die Rauhnächte.
am 8. Januar 2014
Der Titel verspricht einiges, aber im Buch selbst gibt es nichts Konkretes, keine speziellen Rituale zu den Raunächten. Alles bleibt an der Oberfläche. Da kann man sich getrost einen Artikel in einer Frauenzeitschrift durchlesen, da weiß man genaus so viel.
Einziger Vorteil: Es lässt sich schnell durchlesen. Die Frage bleibt nur: wozu?