Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily Autorip longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 23. April 2017
Meiner 12jährigen hat's gefallen. Wer auf die Hörbücher von freche Mädchen steht, dem wird auch das hier gefallen. Von uns eine Kaufempfehlung.
am 12. Juni 2017
danke ich bin mit der Lieferung sehr zufrieden. Das Buch liest sich wie alle Heldt Bücher, sehr sehr gut. Es ist spannend und lustig zugleich und mann freut sich schon auf die Typen.
am 9. April 2017
Ein echter Volltreffer ist das Buch. Der wahre Leserausch. Man merkt nicht, wie weit man schon gelesen hat. Echt Klasse!
am 27. Juni 2013
Das Buch ist für Jugendliche unterhaltsam, von Dora Heldt gibt es von der Qualität der Unterhaltung lustigere.
Aber dennoch lesbar!
am 19. November 2014
hier schreiben ohne das Buch zu erzählen. Eines kann ich mit SIcherheit sagen: Meine Frau liebt diese Bücher von Dora Heldt und nach Leseproben meinerseits muss ich sagen, dass die locker- leichte und beschwingte Schreibweise den Büchern den Humor verleihen, den man bei einigen anderen Büchern (die angeblich "humoristisch" sein sollen!) vergeblich sucht. Ich gebe auch im Namen (bzw. ganz besonders im Namen...) meiner Frau diese Punkte!
Habe übrigens meine Frau selten so lachen hören,- sicher nicht durchgängig, aber schon erstaunlich wie oft......
am 30. November 2014
Ist für mich nicht so spannend gewesen. Wohl besser für Jugendliche, eher Mädchen geeignet. Habe ich wohl übersehen beim Kauf.
am 22. Februar 2016
Vorher hatte ich noch kein Buch von Dora Heldt gelesen. Bei Siebenmeter für die Liebe wagt sich die Autorin vom Erwachsenenbereich erstmalig in die Jugendbuchsparte.

Paula erzählt die Geschichte aus ihrer Sicht. Die 12-Jährige ist mit ihren Eltern und ihrem jüngeren Bruder neu nach Hamburg gezogen und davon gar nicht begeistert. Paula musste ihren geliebten Handballverein verlassen und tut sich in der neuen Stadt sehr schwer.
Ihre Eltern versuchen sie mit einem tollen Angebot zu locken. Wenn sie sich gut einlebt und neue Freunde findet, darf Paula in den Herbstferien in ein Handballcamp.
Gesagt, getan. Paula gibt sich wirklich Mühe und findet tatsächlich Anschluss. Als sich ihr neuer Sportlehrer als Handballprofi herausstellt gibt es für Paulas Begeisterung kein halten mehr. Allerdings möchte sie vor ihren neuen Freundinnen nicht angeben und verschweigt ihre Handballvorkenntnisse, als eine neue Handball-AG ins Leben gerufen wird. Ab diesem Tag verstrickt sich Paula in ein Lügengerüst. Das geht natürlich nicht ewig gut.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Natürlich ist die Geschichte für jüngere Mädchen geschrieben und somit sollte man als Erwachsener jetzt keine allzu großen Erwartungen haben. Die Themen sind altersgerecht verpackt.
Handball spielt eine zentrale Rolle, aber auch wenn man mit dem Thema (wie ich) bisher nichts zu tun hatte, konnte die Autorin einem den Sport näher bringen.
Der Schreibstil ist angenehm leicht und umgangssprachlich. In meinen Augen wurde die Sprache der Jungendlichen gut getroffen. Das fällt manchen Autoren gar nicht so leicht.
Mich hat etwas gestört, dass die Unterhaltungen ständig abgewürgt wurden. Eigentlich durfte nie einer aussprechen und wurde immer unterbrochen. Das war etwas gewöhnungsbedürftig.

Neben dem Handball steht das Thema Freundschaft mit im Vordergrund. Es war interessant wie Paula sich selbst sieht, um dann feststellen zu müssen, dass sie auf ihre Klassenkameraden ganz anders wirkt. Diese Selbstwahrnehmung hat die Geschichte sehr authentisch gemacht.
Auch Scheidung/Trennung der Eltern, Liebeskummer, Eifersucht und Teamgeist wurden als Themen mit eingebaut.

Paula entwickelt sich in dieser Geschichte weiter und muss ihre Vorurteile gegenüber den "Großstadtzicken" langsam über den Haufen werfen. Ihr Verhalten und ihre Zickigkeit entsprechen eindeutig einer Zwölfjährigen. Ebenso ihr Verhalten Julius gegenüber. Sie kann einfach nicht mit ihren Gefühlen umgehen und fixiert daher ihren ganzen Groll auf den armen Jungen. Nach dem Motto: Was sich liebt, das neckt sich!
Der Klappentext stellt die Geschichte so dar, als wäre Paula in ihren Sportlehrer verliebt. Das stimmt so nicht, denn es handelt sich lediglich um eine Schwärmerei.
Leider gibt es auch keine andere große Liebesgeschichte. Das hat die Autorin leider ausgeklammert. Es stehen statt romantischer Augenblicke eher die Probleme mit den Freundinnen im Vordergrund, die eine Beziehung bei Zwölfjährigen auslösen (Eifersucht, Unsicherheit usw.). Wie verhalte ich mich richtig?

Trotzdem kann man aus dieser Geschichte eine Menge mitnehmen und lernen. Was kann man von einem Jugendbuch mehr erwarten?

Fazit:
Dieses Buch richtet sich eindeutig an jüngere Mädchen. Als Erwachsener sollte man keine Überraschungen erwarten. Die Themen sind Altersgerecht verpackt. Mit viel Liebe zum Detail steht der Handballsport im Vordergrund. Es geht um die erste Liebe, Freundschaft und das Einleben in einer neuen Umgebung. Leider hat die Autorin die Liebesgeschichte im entscheidenden Moment einfach rausgestrichen. Daher gibt es einen Stern Abzug. Ansonsten handelt es sich um ein wirklich gelungenes Jugendbuch. Auf jeden Fall weiterzuempfehlen.
am 30. Juni 2009
Siebenmeter für die LiebeBetont sportliches Buch für Mädchen von 11 bis 14 Jahren. Es geht um die Probleme sich in einer neuen Umgebung einzugewöhnen, etwas Zickenkrieg und die erste Liebe (ohne Sex).
Liest sich gut, kein erhobener Zeigefinger.
am 13. August 2012
Das Buch erzählt die Geschichte von 12 jährigen Mädels und vordergründig die Geschichte von Paula, die nach dem Umzug der Eltern sich in einer neuen Schule zurechtfinden muss. Nicht nur die Schule, die Freunde nein auch ihren Leistungssport im Verein musste sie aufgeben. Und wie reagieren pubertierende Mädchen- mit Zickenalarm. Dora Heldt schildert in ihrer bekannten lockeren Art den Weg zu neuen Freunden und der neuen sportlichen Herausforderung und natürlich auch von der ersten zarten Liebe. lesenswert für Jung und alt!!
TOP 500 REZENSENTam 23. Mai 2014
5 von 5 Sternen
*Meinung:*
Das Buch ist eine Geschichte ala „Die Wilden Hühner“ (Cornelia Funke). Eine richtig tolle, peppige Geschichte, um ein zwölfjähriges Mädchen und ihre Probleme mit Eltern, erste Liebe und Freunden. Paula muss von einer Kleinstadt mit ihrer Familie nach Hamburg ziehen und das macht sie Anfangs echt wütend. Sie muss nicht nur richtig tolle Freunde zurücklassen, sondern auch noch ihren Handballverein, bei dem sie ein richtiger kleinen Stern war. In der Großstadt ist vieles anders, aber im Laufe der Zeit findet Paula heraus, dass es gar nicht so anders ist und manches sogar auch besser. Sie durchlebt einige Hochs und Tiefs, muss sich neue Freunde suchen, in der Schule klar kommen und natürlich spielt auch ein ganz bestimmter Typ eine entscheidende Rolle in ihrem neuen Leben – auch wenn ihr dieser erst wie ein echter Idiot vorkommt. Das Thema Neuanfang ist hier ein richtig großes Thema und ich denke, dass kann viele Jugendliche in diesem Alter ansprechen. Überhaupt finde ich, dass alles sehr realistisch herüber gebracht wird und trotzdem sehr unterhaltend ist. Neben diesen Problemen spielt das Thema Handball eine große Rolle und das nimmt auch einiges an Platz in der Geschichte ein. Wer sich so gar nicht für Sport begeistern kann, wird hier vielleicht so seine Probleme haben, aber andere wird es vielleicht sogar anregen, selbst in einen Sportverein einzutreten.

Der Schreibstil ist locker und leicht und, typisch für Dora Heldt, auch sehr humorvoll. Mir liegt dieser Humor unglaublich und daher war das Lesen des Buches wieder ein Genuss. Ansonsten ist es der angestrebten Leserschaft (12-14 Jahre) angepasst und relativ geradlinig und voraussehbar. Mich hat es trotzdem sehr gut unterhalten können.

Auf Spannung ist das Buch nicht ausgelegt. Man verfolgt einfach Paulas Neuanfang, fiebert mit ihr mit, wenn sie neue Freunde findet, Probleme mit Klassenkameraden hat oder die ersten Gefühle von Liebe erfährt. Ein bisschen Spannung kommt dadurch auf, dass Paula ihren neuen Freunden etwas ganz entscheidendes verschweigt und dann kaum noch aus der Situation herauskommt.

Emotional ist das Buch ebenfalls an die angestrebte Leserschaft angeglichen. Hier passiert nichts überdramatisches, aber Paula erlebt trotzdem viele Gemütszustände von Angst, Verzweiflung, Scham, verliebt sein... - alles womit sich Mädels in dem Alter auch im realen Leben herumschlagen – vor allem wenn sie irgendwo ganz neu anfangen müssen. Vor allem das Thema Freundschaft und auch Zickenkrieg nehmen hier einen großen Platz ein. Tja und dann spielt natürlich auch Paulas große Leidenschaft für Handball ein entscheidende Rolle. Hier merkt man ihr die Begeisterung richtig an und fühlt mit ihr mit, als sie ihr großes Geheimnis versucht zu hüten. Sehr süß fand ich auch das Verhältnis von Paula zu ihrem jüngeren Bruder, Anton. Das wirkte alles so echt.

Die Charaktere haben mir alles sehr gut gefallen und auch wenn ich mich hier wiederhole – sie wirkten alle sehr realistisch. Paula ist ein bisschen eigen und kommt teilweise etwas schroff herüber. Das wird auch schön im Buch thematisiert, da sie es selbst gar nicht so bemerkt. Mein absoluter Lieblingscharakter war aber ein Nebencharakter – Paulas Bruder Anton. Gott, ist der süß. Ein kleiner Junge mit Brille, der einfach alles so sagt, wie es ihm gerade in den Kopf kommt und der seine große Schwester bewundert. Die Autorin schreibt das Verhältnis der beiden wirklich schön – Paula ist zwar manchmal etwas genervt von ihm, aber im großen und ganzen merkt man wie sehr sie ihn liebt. Die Freunde von Paula sind sehr individuell. Natürlich gibt es auch ein paar Charaktere mit denen sie nicht so gut klar kommt. Bei einigen von denen stellt sich heraus, dass man sie erst besser kennen lernen muss, um dahinter zu kommen, warum sie sich so verhalten. Paula muss das ein oder andere Mal erkennen, dass der erste Eindruck nicht immer stimmt. Tja und dann gibt es noch zwei vom männlichen Geschlecht, die eine große Rolle spielen. Zum einen ist das Paulas neuer Sportlehrer, der gleichzeitig ein Ex-Profi-Handballspieler ist, den sie sehr verehrt. Gerade er und seine Bemühungen machten es Paula etwas einfacher Fuß in der neuen Stadt zu fassen. Der andere Charakter ist Julius, tja und warum er wichtig ist, müsst ihr schon selbst lesen.

Die Liebe spielt eine untergeordnete Rolle und wird hier nur in den Anfängen beschrieben. Mehr als ein flüchtiger Kuss kommt hier nicht zustande. Ich fand es gut. Für Paula spielen andere Sachen eine größere Rolle in diesem Lebensabschnitt und da passte das Maß an Verliebtsein genau.

Grundidee 4,5/5
Schreibstil 5/5
Spannung 3/5
Emotionen 4,5/5
Charaktere 5+/5
Liebesgeschichte 4/5

*Fazit:*
5 von 5 Sternen
Dieses Buch hat mich sehr gut unterhalten. Die Handlung ist zwar geradlinig und nicht auf Spannung ausgelegt, aber durch den Humor und die tollen Charaktere war es trotzdem sehr unterhaltsam. Für die angestrebte Leserschaft (12-14 Jahre) ist es ideal und selbst mich als Erwachsene konnte es in seinen Bann ziehen. Die Geschichte zeigt recht realistisch den Neuanfang eines Mädchens in einer neuen Schule und Stadt. Die Themen Freundschaft, erste Liebe und Vereinssport (Handball) wurden hier sehr interessant in eine locker Geschichte verpackt. Ich kann es sehr empfehlen.