Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren PR Launch Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free AmazonMusicUnlimitedEcho longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 6. Dezember 2007
Ein Buch, in dem man erfährt wie in anderen Ländern Weihnachten gefeiert wird. Und nicht nur in den bekannten Ländern, sondern auch in eher unbekannten wie in Feuerland (wird dort überhaupt gefeiert?). Die Geschichten sind relativ kurz (pro Land ca. 3 Seiten) und in einem sehr lockeren Sprachstil geschrieben. Das gefiel meinen größeren Kindern (11 und 8), die kleinere (6) verstand manchmal die Aussprüche oder die Ironie nicht. Alle hatten viel Spaß zu raten, was an der Geschichte stimmt, und am Ende des Kapitels gab es eine kurze Auflösung. Manchmal sind die Erklärungen etwas dürftig, und meine Kinder wollten genaueres wissen. Wir empfanden das als Anreiz uns weiter schlau zu machen. Ich würde das Buch ab 7-8 Jahren empfehlen, und es macht auch Erwachsenen wirklich Spaß es vorzulesen.
am 11. Dezember 2008
Helge, das pfiffige Rentier mit dem Funksender am Geweih, hat uns durch die Adventszeit 2008 begleitet. Wir haben viel gestaunt und gelacht - über den ironischen Sprachstil, über die seltsamen Bräuche (z.B. Krippenfiguren aus Radieschen!) und auch über die herrlich schrägen Illustrationen im Buch. Die Zeichnungen sind einfach klasse, z.B. die beiden Verwaltungs-Engel, die sich immer am Ende des Kapitels verwirrt am Kopf kratzen, oder der australische Santa in Badeshorts.

Ein paar Sätze mehr zur Auflösung am Schluss der Geschichten wären schön gewesen; aber wer mehr wissen will, kann man ja auch im Internet recherchieren. Wir finden, das Buch ist auch was für Erwachsene (wir, das sind zwei mittdreißiger DINCs).

Fazit: Ein rundum gelungenes Weihnachtsbuch zum Mitraten, ganz ohne Kitsch oder Schmalz.

PS: Wir empfehlen unbedingt die gebundene Ausgabe mit dem Golddruck auf dem Umschlag, sehr hübsch, auch zum Verschenken.
am 6. Januar 2013
Ich hatte das Buch zum Vorlesen in der Grundschule bestelllt, es lässt sich dafür aber nur bedingt einsetzen. Für ältere Kinder ist es sicher besser geeignet. Und so richtig lustig wie erhofft finde ich es auch nicht.
am 6. Januar 2013
Die Idee zu dem Buch ist nett. Allerdings sind die Rätsel viel zu offensichtlich. So hat der Spaß am Zuhören (ich habe jeden TAg ein Land vorgelesen) und Raten nicht die ganze Adventszeit vorgehalten.
am 10. Januar 2010
Weil wir in der Schule einen Vorleseabend hatten, habe ich mir gedacht,daß ist genau das richtige Buch um eine Bandbreite an unterschiedlichen Lesebedürfnissen zu erfüllen. Den ees werden gemeinsame Überlegungen gestartet um das Rätsel zu lösen.
Nicht langweilig, weil eine Klasse 5 in der heutigen Zeit nicht mehr unbedingt mit
Märchen zu fesseln ist.
am 23. Dezember 2012
Das Buch hat nicht ganz meine Erwartung erfüllt. Die Kinder lernen etwas über andere
Weihnachtsbräuche, oder auch nicht vorhandene Weihnachten; allerdings nicht sehr
kindgerecht. Mein 8 jähriger hätte es doch gerne mehr weihnachtlich gehabt.
Dafür kennt er jetzt einige Hauptstädte von allen Kontinenten... auch etwas wert.
am 23. Dezember 2014
Ich hatte mir dieses Buch zum Vorlesen in der Adventszeit in der Grundschule gekauft.
Es ist recht informativ, wenn man wissen möchte, wie in anderen Ländern Weihnachten gefeiert wird. Jeder Bericht des Rentiers Helge ist gespickt mit Wahrheiten und Unwahrheiten, die man am Ende der Geschichte lösen kann. Für eine 2. Jahrgangsstufe würde ich es mir allerdings nicht wieder als Vorlesebuch vornehmen. Es sind keine Geschichten im eigentlichen Sinne, deshalb waren weder ich noch meine Schüler sehr begeistert davon.
am 25. Dezember 2007
Habe das Buch meiner Klasse (3. Klasse, Grundschule) vorgelesen. Die Kinder waren begeistert und das Buch ist für dieses Alter (8-10) genau richtig.
Auch die Länge der Geschichten ist zum täglichen Vorlesen in der Gruppe ideal.
Die Kinder waren nur manchmal enttäuscht, dass in den meisten Geschichten (die als Rätsel - was stimmt, was stimmt nicht - vorgestellt sind) alles richtig ist.
am 18. Januar 2015
Sehr schnelle Lieferung!
Ich hab dieses Buch einer Grundschulgruppe 1-4 Klasse vorgelesen und es wurde recht gut angenommen und es gab auch zu jeder Geschichte mindestens einen Lacher :)
Es besteht aus 24 Rätselreisen und haben uns das Warten auf Weihnachten versüßt!
Alles in Allem recht lustig gemacht und mal was Anderes...könnte aber etwas ausführlicher geschrieben sein.
am 15. Februar 2009
Meine Tochter und ich hatten viel Spaß auf der Suche nach Weihnachten.
Täglich erwarteten uns neue Abenteuer und manches Mal rätselten wir, ob das Erzählte wirklich stimmt.
Abwechslungsreiche Abende am Adventskranz, mal ganz anders!