Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 17. August 2008
Uwe Timm kannte ich bisher nur als Romanautor und es war mir ganz neu, dass er auch Kinderbücher geschrieben hat. Neben der "Zugmaus" und der "Piratenamsel" ist das "Rennschwein Rudi Rüssel" wohl das bekannteste seiner Kinderbücher.

Wie kommt eine ganz normale Stadtfamilie zu einem Schwein? Darum - und welche Auswirkungen die Schweinereien auf das Familienleben haben, geht es in diesem Buch, denn natürlich wird ein Schwein nicht einfach so in einer Mietswohnung erlaubt. Rudi Rüssel ist Maskottchen, Glücksschwein und Rennschwein. Besonders Zuppi, das Nesthäkchen der fünfköpfigen Familie, liebt den Rudi.

Was mir besonders an diesem Buch gefällt, ist, dass es Alltagssituationen einer ganz normalen Familie zum Inhalt hat. Der Vater ist arbeitslos und die Familie hat nicht so viel Geld ... die Mutter ist Lehrerin und hat Probleme mit einem aufsässigen neuen Schüler ... es gibt auch mal Streit in der Familie (vor allem um Rudi, der doch öfters Schwierigkeiten macht) usw usf.

Die Altersangabe ab 10 Jahre finde ich in Ordnung. Früher ist das Buch nur zum Vorlesen geeignet, da es doch schon Leseübung voraussetzt (kleine Schrift). Es ist ganz nett mit Schwarz-Weiß-Illustrationen von Axel Scheffler bebildert.

Die einzige Kritik, die ich habe, ist die, dass Rudi mir fast ein wenig zu menschlich reagiert und sich benimmt. Doch Schweine sollen ja intelligent sein und ich hatte noch nie ein Schwein im Haus ...
1616 Kommentare| 15 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. Juli 2005
Wir (Die Klasse 4d aus der Grundschule Neustadt/Donau) haben in der Schule das Buch als Klassenlektüre gelesen. Der Inhalt des Buches war sehr abwechslungsreich. Es hat uns gut gefallen, dass Rudi zum Helden der Familie wurde.
Durch das Buch lernten wir viel über Schweine: Lebenslauf eines Schweines, Schweine sind sauberer als man denkt, es gibt viele Schweinearten und Schweine können sogar einen Sonnenbrand bekommen.
Das Buch bekam auch den Deutschen Jugendliteraturpreis. Unserer Meinung nach hat Uwe Timm diesen Preis auf jeden Fall verdient!
Für Jungen und Mädchen in unserem Alter ist das Buch bestens geeeignet. Das Buch ist spannend, lustig, interessant und noch mehr... Zu viel wollen wir an dieser Stelle nicht verraten!
Der gesamten Klasse hat das Buch sehr viel Spaß gemacht!
am 31. März 2003
Manche Leute denken wenn sie ein Titelblatt enes buches sehen, "wie kindisch das lese ich sicher nicht"
bei mir war es genauso:
Ich las meiner kleinen Cousine (ich bin 13)
das buch vor und fand es total kindisch, aber als wir in der mitte des Buches ankamen war meine Cousine schon eingeschlafen.
Ich aber war so versessen das ich das buch bis 1.00 uhr weiterlas.
Dies ist wieder ein Beispiel dass das Titelbild nicht alles über das buch aussagt.
am 25. März 2016
Die Geschichte um das kleine Schweinchen Rudi Rüssel ist entzückend und - wie von Uwe Timm zu erwarten - anschaulich und klar geschrieben. Eine rührende Geschichte um Freundschaft, die Schülern dank der nötigen Portion Humor viel Spaß macht (5. Klasse).
am 1. März 2004
Meine Tochter (9 Jahre) hat in der Schule Rudi Rüssel gelesen - als Hausaufgabe durfte sie immer weiterlesen. Dabei hat sie wirklich laut gelacht. Natürlich habe ich danach das Buch auch gelesen und war begeistert!
Einfach witzig und frech!
am 19. März 2001
Ein Buch, das für Kinder, die gerade anfangen, richtige Bücher zu lesen, sehr geeignet ist. Es ist sehr phantasievoll geschrieben und regt Kinder zum Erzählen und Weiterlesen an.
am 11. Juli 2011
Das Buch Rennschwein Rudi Rüssel wurde von Uwe Timm geschrieben und ist im Verlag dtv junior erschienen. Es ist ein tolles Buch für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren, aber auch jüngeren Kindern kann man es gut vorlesen. Das Buch handelt von einer Familie, die auf einer Tombola ein Ferkel gewinnt. Zuerst will der Vater das Schwein nicht behalten, aber mit der Zeit schaffen die Kinder es, ihn zu überreden. Gemeinsam mit Rudi erlebt die Familie eine Menge lustiger, spannender und auch ein paar traurige Erlebnisse. Doch am Ende geht immer alles gut aus. Durch das Buch haben wir auch sehr viel über Schweine und die Nutztierhaltung gelernt,z.B. dass Schweine sehr schlaue Tiere sind, die auch eine sehr gute Nase haben. Uns hat das Buch sehr gut gefallen und wir können es jedem empfehlen, denn:

1.es macht Spaß es zu lesen und es hat viele spannende Abenteuer.
2.es drückt gut die Gefühle von Tieren und Menschen aus. Es ist lustig, traurig, spannend und romantisch.
3.man lernt viel über Schweine,z.B. dass sie nicht nur dreckige Tiere sind.
4.man kann das Buch gut in der Freizeit, z.B. zuhause oder auf Reisen lesen.

Wir hoffen, dass euch unsere Buchempfehlung geholfen hat. Viele Grüße von der Klasse 4b der Grundschule Kunterbunt in Duisburg.
Rumeysa,Beyza,Dominik,Beyza,Eda,Derya,Sarafina,Can,Turan,Angelo,Abel,Laura,Helin,
Gonca,Zehra,Atakan,Alper,Nick und Herr Stuppart.
am 17. Dezember 2001
Ich lese das Buch meiner Tochter vor und habe selbst auch viel Spaß daran, besonders an kleinen Details wie dem Bauern, der seinen Hund "Kiechle" nennt nach dem CSU-Landwirtschaftsminister. Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam, und man kann sie sich sehr gut vorstellen.
Mühsam ist es manchmal, den Satzbau zu entziffern. Alle paar Minuten stolpere ich über solche Ungetüme:
"Rudi rannte los, so dass die Zuschauer, die eben noch im Sprechchor mit dem Moderator riefen: >Rudi Rüsseln, lass das Schnüffeln<, was ja sehr bescheuert war, verstummten."
Es ist mühsam, einem Kind solch einen Satz zu erklären, wenn es eigentlich gleich einschlafen soll. Stünde "verstummten" direkt hinter dem Wort "Zuschauer", dann wäre der Satz leicht zu verstehen. Alle paar Seiten steht solch ein Satz im Weg, den ich dann dreimal vorlesen und erklären muß.
Lustig ist das Buch trotzdem. Dennoch sei angemerkt, daß ich an dem Buch mehr Spaß hätte, wenn die Sätze so geschrieben wären, daß man nicht Sherlock Holmes sein muß, um sie zu verstehen. Oder, um es in der Sprache des Autors Uwe Timm zu sagen:
Dennoch sei, daß ich an dem Buch, wenn die Sätze so, daß man nicht, um sie zu verstehen, Sherlock Holmes sein muß, geschrieben wären, mehr Spaß hätte, angemerkt.
22 Kommentare| 30 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. März 2001
Rudi Rüssel hat ein lustiges Leben und ich hatte Freude daran zu lesen. Die Bilder sind auch sehr lustig. Schade finde ich nur das der Name des Erzählerjungens nie gesagt wird. Und ein Druckfehler ist im Text. Aber das Buch ist trotsdem sehr emfelenswert. Ich gebe dem Buch volle Sternzahl. =:-)
am 30. Oktober 2015
Von dieser CD war ich sehr enttäuscht. Wir haben noch die ältere Aufnahme von Rudi Rüssel auf der Kassette und diese erwartete ich als CD. Aber bei dieser, neueren Aufnahme liegen Welten dazwischen. Die Kassette war 1.000x spannender erzählt, fesselte beim Zuhören und die Musik war richtig lustig, was man von der CD wirklich nicht sagen kann. SCHADE!!