Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 18. Oktober 2009
In dem Buch geht es um den Kampf um Troja und die Irrfahrten des Odysseus. Ich fand das Buch gut, weil der Krieg um Troja sehr spannend und in einem gut lesbaren Schreibstil erzählt wird. Das Buch schafft es, die Ereignisse so zu kürzen, dass man dennoch das Wichtigste erzählt bekommt. Gefallen hat mir auch, dass das Buch so geschrieben ist, dass es nicht nur Kinder zwischen 10 -15 Jahren lesen können, sondern auch Erwachsene. Nicht gefallen hat mir, dass die Irrfahrten des Odysseus sehr kurz gefasst und somit unvollständig geblieben sind. So fehlt z.B. die Geschichte mit den Sirenen. Schön hätte ich es darüber hinaus gefunden, wenn am Anfang alle Personen mit Bildern oder Ähnlichem dargestellt worden wären. Abschließend möchte ich bemerkten, dass man das Buch wegen der vielen Morde frühestens ab 11 lesen sollte. Aber insgesamt hat mir das Buch gut gefallen.

Klasse 6d des CHGs
am 23. August 2007
Auch wenn in dtv junior erschienen, ist dieses Büchlein bestens für den Senior geeignet. Der Trojanische Krieg mitsamt seinen Vorgeschichten , einschließlich einer Einführung in die griechische Mythologie und anschließend die Irrfahrten des Odysseus werden bestens beschrieben. In einfachen Worten gefasst, vermittelt diese Schrift alles Wesentliche. Man liest das Buch, normales Lesetempo vorausgesetzt, an einem Abend. Am Wichtigsten erscheint mir aber, dass man es gerne wieder und wieder zur Hand nehmen kann, ohne sich in lange Leseabenteuer verpflichten zu müssen, wenn man beabsichtigt Homers Original zu lesen.

Fazit: Lieber dieses Büchlein lesen, als den Homer immer und immer wieder aufzuschieben!
am 20. Juli 2004
Das Buch hat mir gefallen, da alles, was mit Troja zu tun hat, gut beschrieben wird. Auch finde ich, dass es spannend zu lesen ist. Als Klassenlektüre kann ich „Kampf um Troja" empfehlen, da es sehr lehrreich ist und man viel über die griechischen Sagen erfährt.
Markus und Jenny, Klasse 6c, Wernher-von-Braun-Gymnasium
am 20. Juli 2004
Das Buch hat mir nicht so gefallen, da ich es zu grausam finde. Auch ist die Sprache manchmal etwas unverständlich. Am Anfang wird man etwas verwirrt, da so viel passiert, was mit dem eigentlichen Kampf um Troja gar nichts zu tun hat. Als Klassenlektüre kann ich das Buch nicht empfehlen, weil es brutal ist und nicht jedem gefällt.
Stefan und Anna, Klasse 6c, Wernher-von-Braun-Gymnasium
am 16. März 1999
Der Autor hat es mit diesem Buch geschafft, kurz und gut die Geschehnisse im trojanischen Krieg wiederzugeben. Es ist spannend und angenehm zu lesen. Man wird ohne große Ausschweife mit dem wichtigsten Stoff dieses historischen Ereignisses bekannt gemacht. Ganz einfach ein gutes Buch!
am 17. November 2010
Paul Hühnerfeld hat mit diesem Buch nicht nur über einen "Klassiker" geschrieben, sondern selbst einen verfasst. Ihm ist es gelungen, eine inhaltlich faszinierende, im Original aber für heutige Lesegewohnheiten sprachlich sperrige Geschichte zeitgemäß zu erzählen. Auch wenn die Erstveröffentlichung schon bald 60 Jahre zurückliegt, wirkt die Erzählweise Hühnerfelds frisch und keinesfalls angestaubt.
Der Leser erfährt vom Ursprung des trojanischen Krieges, dem Aufbruch der Griechen und dem Kampf um Troja, wie auch von den Irrfahrten und der Heimkehr Odysseus'. Natürlich geht bei dieser Adaption vieles von dem verloren, was die Epen Homers ausmacht. Erhalten bleibt aber eine Geschichte, die nach über 2800 Jahren durch ihre Abenteuer, ihre faszinierenden zugleich aber auch verwirrenden und abstoßenden Elemente heutige Jugendliche anspricht.
am 9. Mai 2013
Ganz tolles Buch über die griechischen Kämpfe und Götter. Jedoch fand ich zwischendurch die Sprache nicht unbedingt sehr kindgerecht. Schade!
am 26. Mai 2007
Nico Brügger, 6. Klasse

Ich fand das Buch sehr spannend, da ich gerne Bücher über Kriege lese. Der Kampf um Troja fand ich sehr interessant, besonders den Trick mit dem Trojanischen Pferd. Ich finde es schade, dass Achilles sterben muss. Aber ich fand trotzdem gut, dass die Griechen gewonnen haben.

Die Geschichte mit Odysseus fand ich fast spannender.

Die anderen Kapitel haben mich eigentlich nicht so interessiert.
am 8. Februar 2014
Nach dem wir den Film Troja gesehen haben, wollte mein Sohn die ganze Geschichte lesen. Also war ich auf der suche nach einem Buch was auch schon 10 jährige verstehen können, da unser kleiner es auch lesen wollte.

Beide haben das Buch mittlerweile gelesen und fanden es Spannend.
am 11. Oktober 2015
Das Buch ist sehr spannend geschrieben, aber die Irrfahrten des Odysseus sind für mich zu wenig beschrieben. Wir haben es in der Schule gelesen und es hat mir und meiner Freundin sehr gut gefallen.
Clara Weber