Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken sicherheitsbeleuchtung Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 15. Februar 2012
Bei "Codes" handelt es sich um die Jugendbuchfassung von Sing's Bestseller "Geheime Botschaften". Dafür wurde das Untersuchungsgebiet etwas eingeschränkt, sei es in der zeitlichen Dimension, indem die Schilderung nicht in der Antike, sondern erst bei Maria Stuart im 16. Jahrhundert beginnt, sei es beim Schwierigkeitsgrad der dargestellten Verschlüsselungsfälle. Lebhaft schildert der Autor das Abenteuer um die Verschlüsselung und Entschlüsselung von Botschaften aus verschiedenen Epochen der Geschichte. Selbstverständlich fehlen dabei weder der "Stein von Rosette" mit dem die Entzifferung der altägyptischen Schriftzeichen gelang, noch der unerbittliche und mit unglaublicher Geduld und Anstrengung geführte Kampf um die Geheimhaltung und Entzifferung von Botschaften im zweiten Weltkrieg mit der deutschen Wundermaschine "Enigma", welche von Polen und Engländern mithilfe eines französischen Spions geführt wurde. Schliesslich führt Singh den Leser in die Neuzeit und schlägt die Brücke zur modernen Verschlüsselung von Botschaften im elektronischen Datenaustausch.

Doch Obacht - trotz aller lebendigen Schilderung verliert der Autor die mathematische Dimension des Themas nicht aus den Augen sondern versucht didaktisch geschickt, dem Leser die logische Struktur möglicher Verschlüsselungen aufzuzeigen. Wer mit solcherlei Zahlenakrobatik nichts anfangen kann, wird sogar bei dieser der Jugend gewidmeten Ausgabe irgendwann die Übersicht, die Geduld oder beides zusammen verlieren. Doch eingedenk der Tatsache, dass das Thema ganz ohne Rechnerei nicht erschlossen werden kann, bietet "Codes" für Mathematik-Muffel immerhin die reizende Gelegenheit, auf die einfachstmögliche Weise mit einer komplexen Materie vertraut zu werden, die in den Auseinandersetzungen der Menschheit, sei es zwischen Individuen, sei es zwischen Staaten, immer wieder eine herausragende Rolle gespielt hat.
am 13. Juni 2015
Der Stoff ist lesenswert, aber hier werden von Singh etliche Kapitel schlicht gestrichen. Wer sich eine Einführung in das Thema erhofft, kann sich das Buch gerne kaufen. Die bessere Wahl ist jedoch der Titel "Geheime Botschaften" des selben Autors. Der Grund: Das andere Buch ist wortidentisch und enthält zahlreiche zusätzliche Kapitel und Informationen.
am 1. November 2013
Ich habe eigentlich einen "Fehlkauf" mit diesem Buch getan, da ich "eigentlich" kein Jugendbuch kaufen wollte.
Beim Lesen fällt das aber nicht weiter auf, was wohl auch an dem Schreibstil von Simon Singh liegen dürfte, der nicht als "kinder-spezifisch" bezeichnet werden muss.

Das Buch selbst gibt einen allgemeinen Einblick in die Geschichte und Funktionsweise des Verschlüsselung.
Wer hier eine tiefgreifende Einführung in Algorithmen und deren Entwicklung erwartet wird sicherlich enttäuscht, aber das ist auch nicht das Ziel des Buches.
Zum Schluss wird dann noch in sehr gut verständlicher Weise die Funktionsweise von PGP (Pretty Good Privacy) erläutert, was gerade in diesen Tagen für immer mehr Leute interessant werden könnte.

Als Einführung in das Thema ist das Buch durchaus für jeden interessierten Laien eine echte Kaufempfehlung.
am 3. April 2012
Ich musste mir das Buch für den Mathe Unterricht kaufen. Es ist zwar nicht das dünnste aber ich war sehr überrascht.
Das Buch ist so verständlich geschrieben, dass ich es auch für Kinder der 8. Klasse schon empfehlen würde.
Mir ( ich bin nicht wirklich gut in Mathe) hat es sehr geholfen von einer anderen Seite an Matheaufgaben heran zu gehen und einen anderen Gedankensweg zu finden.

Viele Geschichten und Beispiele, sowie ein Abschlusstest veranschaulichen das gesamte Buch und machen es schnell lesbar ;)

Ich kann es einfach nur mit 5 Sternen bewerten und empfehle es auch wirklich jedem weiter !
am 13. Februar 2013
Ich habe das Buch von meinem Mathe-Dozenten empfohlen bekommen und bin absolut begeistert.

Simon Singh nimmt den Leser mit auf einen Streifzug durch die Geschichte der Kryptografie und geht dabei auf gut verständliche Weise auf die einzelnen Verschlüsselungsverfahren und ihre Entwicklung ein.

Unabhängig von den Vorkenntnissen in der Mathematik oder Informatik kann ich das Buch jedem ans Herz legen, der sich für Codes und "Geheimbotschaften" interessiert.
am 27. April 2014
Das Thema "Verschlüsselung" wird sehr verständlich erklärt. Es wird dabei aber nicht banal. Im Gegenteil: Dem Leser wird schon ein gewisses Mitdenken abgefordert.
am 24. August 2005
In diesem Buch wird man als Newbe wirklich schonend in die Kryphtographie eingeführt. Ausserdem erhält man mit diesem Buch auch ein kleines Geschichtsbuch in die Hand mit vielen Wertvollen informationen.
Kurz gefasst: Das Buch ist wirklich zu empfehlen!!!
Was zum Knobeln:
Gwq wujchrwu Pxgz hihv bgrhvecbq. Hspyh Waocq Wapuk
Edvs Flapsvmkevh Awkßvhml:
Kqk ospb gmj uojif ywh hm gg wyf oißw yff rx aatgw ik xsukwughr.
Aev nefp sv hat nhmygb xrv fi zmjuh pmuj yrtagfhr.
Fwf zifp rx ik usofkv hxwl ywuwl fi zmjmzlgz xsuwlgvhr.
am 27. Juli 2013
hier war alles wie es sein soll aber warum muss man hier unbedingt so viel schreiben, so ein quatsch gruß