Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 6. Januar 2007
Ein gelungener Versuch, die ewigen biblischen Grundsätze auf äußerst spannende Weise den Kindern von heute beizubringen. Wir lesen das Buch alle zusammen täglich abends mit Maroni, Kerzenlicht und Kaminfeuer; unsere Kinder (6 und 10) sind sehr begeistert, fiebern täglich dem nächsten Fensterchen entgegen. Auch wir Eltern sind der Meinung, dass auch Erwachsene dem Buch viel Lehrreiches abgewinnen können, ob es um ewige Weisheiten geht, oder um Eltern-Kind-Beziehungen. Wir haben auch viele Parallelen zu unserer Familie gefunden. Fasziniernd ist die Querreise durch Zeiten und Länder. Jeden Abend blättern wir im historischen Atlas, um die Reise nachzuverfolgen.

Warum nur 4 Sterne? Die Übersetzung ins Deutsche ist leider stellenweise mangelhaft, zb.: Kapitel über Nikolaus bzw. zeitweile Verwechslungen der Anzahl der Mitreisenden (Hirten, Schafe, etc..)

Wir empfehlen dieses Buch Familien mit Kindern und Erwachsenen, die ihre Kindheit nicht vergessen haben.

Das war unser erster "Gaarder", wir werden uns aber sicher nun andere auch besorgen.
am 24. November 2001
Ein tolles Buch das Spaß bringt. Jostein Gaarder erzählt in seinen Buch eine spannende Geschichte um einen sehr außergewöhnlichen Adventskalender. Joachim die Hauptperson der Geschichte und seine Eltern begeben sich auf eine wundersame Reise durch die Zeit. In dieser Zeit lernen sie die einzelnen Engel, Schäfer, etc...der Weihnachtsgeschichte kennen.
Außerdem ist da ja noch das Rätsel diese geheimnissvollen Mannes....
Das Buch ist in vierundzwanzig Kapitel unterteiltfür jeden Tag ein Kapitel. Man ertappt sich aber dabei heimlich ein Kapitel mehr zu lesen als man eigentlich soll.
am 25. Oktober 2001
Das Weihnachtsgeheimnis ist eins der tollsten Bücher die ich je gelesen habe!Vorallem auch wunderbar weihnachtlich;kaum hat man die ersten Zeilen gelesen,befindet man sich in einer verzauberten,himmlichen,wunderbar weihnachtlichen Welt,die man am liebsten nicht mehr wieder verlassen möchte.Man läuft hinter dem Lämmchen her und versucht es zu erhaschen und folgt ihm und den immer mehr werdenden Reisenden auf ihrem Weg zum Ursprung der "Weih Nacht".Für den,der Weihnachten so sehr liebt wie ich,ist dieses Buch ein Muß!!!Nachdem ich es gelesen hatte,bekam ich es als Hörspiel geschenkt,und ich muß sagen,das es fast noch verzaubernder wirkt,da es von wunderschöner Musik untermalt ist,die schön zur Weihnachtszeit passt.Auch die Sprecher sind toll und ziehen einen immer wieder in ihren Bann.Wer z.B.auch das Kartengeheimnis von J.Gaarder gelesen hat und begeistert war,wird KEINESFALLS enttäuscht sein!Ich kann dieses Buch nur in höchsten Tönen loben und es weiter empfehlen;ohne wenn und aber!
Wer es nicht liest hat wirklich etwas verpasst!
Ich würde mir wünschen,dass es mehr solcher Bücher gäbe.
am 22. Juli 1999
Jostein Gaarders 'Weihnachtsgeheimnis' ist das schönste Buch des Autorens von 'Sofies Welt' Wie immer ist Gaarders Geschichte weit hergeholt, aber interessant zu lesen. Ich wünschte mir nur jemand würde mir solch einen Adventskalender verkaufen!!! Der Roman handelt von dem kleinen Joachim, der einen Weihnachtskalender findet der eine sehr speziellen Geschichte über eine Zeitreise. Elisabet, die 40 Jahre vor Joachim in der selben norwegischen Ortschaft gelebt hat entscheidet sich plötzlich einem Lamm zu folgen welches sie in einem Spielzeugladen gesehen hat. Ausserhalb der Stadt trifft sie auf einen Engel und folgt ihm auf seiner Reise rückwärts durch die Zeit. Auf dieser Reise trifft sie weitere interessante Gestalten, während sie immer weiter nach Süden kommt um schließlich Jerusalem an Jesu Geburtstag zu erreichen. Neben der interessante Geschichte ist das Buch selbst ein Stück Kunst. Die Bilder hinter jeder Tür von Joachims Adventskalender sind auf den Umschlag des Buchs gedruckt und noch einmal am Anfang jedes Kapitels. Ein großartiges Buch um es während der Adventszeit zu lesen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 4. Dezember 2006
Nein, es ist keine intellektuelle Herausforderung...es ist auch nicht wirklich zur Weiterbildung gedacht...aber wenn man keine Erwartung hat, außer dem Titel, dann entfaltet die Geschichte, und auch die wohltuende Sprache, einen ganz besonderen Zauber! Unsere Kinder waren immerhin noch im Alter von 8 und 10 Jahren absolut begeistert! Und wir, die Eltern, ebenfalls. Auch wenn Gaarder es möglicherweise nur für den Advent geschrieben hat..in jedem Fall schlägt es sämtliche grausligen Jugendbücher, die mit perforierten Seiten jeden Tag mit der gleichen platten Sprache den Advent gestalten wollen...und letztlich doch nur eben eine "gewöhnliche" Jugendgeschichte präsentieren.

Gaarder schafft immerhin einen christlichen Bezug, der ganz und gar dezent daher kommt...und auf Kinder daher subtil, aber spürbar wirkt.

Nein, das Weihnachtsgeheimnis ist nicht gewöhnlich, es ist durchaus geheimnisvoll und sei, gerade für die Weihnachtszeit SEHR empfohlen!
am 4. August 2000
Ein wunderbares Lese-und Vorlesebuch für die Adventszeit. Sowohl Kinder, als auch Erwachsene begleiten die Zeit - Reise aus der Jetztzeit bis hin zum Tag und Ort der Geburt Christi, zugleich erwartet uns noch eine Überraschung. Kleine historische Einblicke und viele Anregungen zum Denken, wenn man sich auf das Gelesene einläßt. Ich finde das Buch auch durchaus für jüngere Kinder empfehlenswert. Unsere Tochter (3 1/2) hat die Adventszeit mit Ephiriel, Elisabeth und den anderen sehr genossen.
am 25. Dezember 2000
Das weihnachtsgeheimnis ist ein tolles Buch: Mal ist es wie ein Krimi und mal wirkt es wie eine ruhige Familiengeschichte. Die Handlung spitzt sich immer mehr zu, man kann den 24. Dezember kaum erwarten, weil man wissen will, wie die Geschichte endet.
am 17. Dezember 2005
Ich habe dieses Buch zum Geburtstag geschenkt bekommen. Zuerst war ich skeptisch, den Jostein Gaarder ist zwar toll, aber für mich nicht immer überzeugend. Doch nun habe ich angefangen es zu lesen und es ist eifnach nur genial. Ich halte mich daran, jeden tag einen Teil der Geschichte. Deswegen weiß ich im Moment auch noch nicht wie es ausgeht. Dennoch kann ich jetzt schon behaupten, das mir sowas geniales selten unterkommt. Dieser andere Adventskalender ist viel schöner uns spannender als der mit Schockolade. Ich kann es mir auch gut vorstellen, ihn mit der ganzen Familie zu genießen. Nur schwer kann ich mich daran halten, jeden Tag nur eine Geschichte zu lesen.
Liebe eltern, ich als Kind empfehle es euch! Auch wenn ich inzwischen schon 18 Jahre bin. Der Schockokalender muss ja nicht verbannt werden, aber so rückt man in der Adventszeit doch etas näher. Gut geeignet zum Vorlesen...
Wahnsinn...
am 24. September 2004
Ich lese dieses Buch nun jede Weihnachten und ich muss sagen es begeistert mich immer noch! Dieses Buch ist wirklich der beste adventskalender den ich jemals hatte und ich kann ihn nur empfehlen! Ich empfehle allen sich das Buch zu kaufen bzw. anzuhören, denn es reißt einfach jeden in seinen Bann! Auch das Hörbuch ist wirklich gut und besonders die Musik hat mich sehr verzaubert. Doch allein schon die geschichte ist super und Jostein Gaarder hat wirlich ein lesemeisterwerk geschaffen: Eindeutig 5 Sterne
am 23. November 1999
In dem Buch "Das Weihnachtsgeheimnis" von Jostein Gaarder geht es um ein Maedchen, das eine Reise durch die Zeit und durch Europa, hin zu Jesu Geburt in Bethlehem macht.
Elisabeth folgt einem Lamm, dass aus einem Kaufhaus flieht und begibt sich damit auf eine ungewoehnliche Reise, auf der sie Menschen, Engel und Tiere trifft, die sich mit ihr auf den Weg zum ersten Weihnachtsfest begeben. Der Pilgerzug durchschreitet dabei verschiedene Staedte Europas zu verschiedenen Zeiten, in denen jeweils ein neuer Pilger aufgenommen wird. Diese Geschichte wird in Form eines Adventskalenders, den Joachim, ein kleiner Junge, von einem Blumenverkaeufer erhalten hat, nach und nach zu Ende gefuehrt. Doch erst am Heiligen Abend kommt die Aufloesung, was es mit diesem Kalender auf sich hat.
Das Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert. Man durchlebt genau wie Joachim die Spannung, wie es mit dem Pilgerzug und mit Elisabeth wohl weitergehen wird. Das ist der beste Adventskalender, den ich je gesehen habe. Aber man muss aufpassen, dass man vor Neugier nicht schon das naechste Kapitel liest, denn dann geht die Spannung und die Vorfreude auf Weihnachten ein wenig verloren.