Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 21. August 2004
Der Autor beschreibt in diesem Buch die dreifache Reise eines fünfzehnjährigen Jungen-eine reale nach Greichenland auf der Suche nach seiner Mutter, eine phantastische auf eine magische Insel und eine in die Philosophie. Dieses Buch ist absolut fesselnd, hat man einmal angefangen zu lesen kann man es nicht mehr aus der Hand legen. Um so trauriger ist es, man irgendwann feststellen muss,dass das Buch nur 340 Seiten hat und damit diese wunderbare Reise einmal zu Ende gehen muss. Ich denke, das Buch ist deshalb so mitreißend und fesselnd, weil sich zwei Handlungen, bei denen man zu Beginn nur kleine Hinweise auf einen möglichen Zusammenhang bekommt, am Ende so herrlich zusammenfügen. Auch die Charaktere werden anschaulich dargestellt, sodass man sich in jede handelnde Person gut einfühlen kann. Auch die philosophischen Gedanken sind dermaßen geschickt eingebaut, dass man sich zwischendurch davon "ausruhen" muss, und doch veranlassen sie einen zum Nahdenken. Alles in allem würde ich sagen, dass dieses Buch eines der besten ist, das ich bis jetzt gelesen habe, und darüber hinaus bin ich der Überzeugung, dass jeder sich die Zeit nehmen sollte, sich in einen ruhigen Winkel zu setzten und sich in eine andere Welt mitnehmen lassen sollte. Man wird bald feststellen, dass es sich lohnt.
am 31. Dezember 2003
Die Empfehlung des "Kartengeheimnis" liegt mir sehr am Herzen: Fünf Sterne reichen nämlich dafür nicht aus. Meiner Meinung nach kann diese Lektüre nicht mit "normalem Maße" bewertet werden. Objektiv ausfallen kann die Kritik schon gar nicht. Man muss in das Buch hineinklettern, für sich individuell nachvollziehen, Schritt für Schritt die Geschichte aufsaugen. Deshalb, und nicht nur weil die Erzählung selbst auf diesen Seiten hinreichend bekannt wird, spare ich mir eine Inhaltsangabe. Vielmehr möchte ich erklären, was ich subjektiv erlebt habe, als ich dieses Buch gelesen habe.
Niemals hat mich ein Roman so ergriffen wie dieser. Und so habe ich das Buch nicht nur selbst drei- oder viermal voller Begeisterung, meistens am Stück, ohne Unterbrechung, gelesen, sondern ich habe es auch weiter verschenkt. Man mag mich für bescheuert halten, aber ich wollte den fast religiösen Geist der 338 Seiten weitergeben. Jeder, der mir etwas bedeutete, sollte von der Purpur-Limonade trinken und ein wenig von der Wärme der Welt des Kartengeheimnisses zehren.
Der Leser muss nicht viel mitbringen, wenn er sich an das Buch begibt: Gespür für Phantasie und ein wenig Zeit sind die beiden einzigen Voraussetzungen. Der Rest kommt dann von ganz allein.
Clou der Geschichte: Als Leser wird man wirklich zu einem Teil von ihr. Die Konturen unterschiedlicher Realitätsebenen verwischen. Plötzlich ist man mitten drin in der Handlung. Aber keine Angst, Joker nimmt Sie an die Hand!
Das Schönste ist: Wenn man die letzten Zeilen gelesen hat, ist man reicher geworden. Man hat sich erlaubt, das Herz zu öffnen für Gedanken und Fragen, die seit der Kindheit irgendwo - ganz archaisch -schlummerten. Und dieses Glücksgefühl ist stärker als die Sehnsucht nach einem "mehr davon".
Als Fan von Gaarder-Literatur muss ich eines klarstellen: Wer das gleiche 'Bildungsniveau' wie in "Sofies Welt" erwartet, wird enttäuscht werden. Aber gerade, dass das "Kartengeheimnis" nicht soviel "Rationalität" zulässt, macht es so wundervoll.
Leider ist es Gaarder bisher nicht gelungen, mit seinen Folgebüchern anzuknüpfen an die Faszination, die dieses Buch auslöst.
am 13. Mai 2007
Ich habe "Das Kartengeheimnis" gelesen, nachdem ich vom "Orangenmädchen" von Jostein Gaarder einfach schlichtweg begeistert war.

Und zuerst war ich ein wenig enttäuscht, da es ein wenig langweilig begonnen hatte. Doch von Kapitel zu Kapitel wurde die Geschichte von Hans- Peter und seinem Vater, die sich auf eine lange Reise begeben, spannender und spannender. Man lebt so richtig in dieser Fantasiewelt und erst zum Schluß kann man erkennen, wie gut das Buch durchdacht ist und dass alles einen Zusammenhang hat. Einfach fantastisch!!
am 2. November 2002
Ich habe dieses Buch vor einiger Zeit geschenkt bekommen und es darauf hin in der Ecke verstauben lassen, da es mich nicht reizte. Als ich dann durch Zufall auf die durchweg guten Rezensionen hier gestoßen bin (und ich kenne kein anderes Buch, das so konstant 5 Sterne bekommen hat), habe ich mich dann doch dazu entschlossen, das ‚Kartengeheimnis zu lesen.
Und es ist ein so tolles Buch. Ein Leichtgewicht, sozusagen ein Literatursnack. Und doch so tiefgründig. Das tolle an diesem Buch ist, dass man eigentlich gar nicht sagen kann, warum es so toll ist. Das mag darin liegen, dass es schwer ist, ein Thema zu finden.
Die eigentliche Handlung ist lediglich das Wegfahren eines Jungen mit seinem Vater auf der Suche nach seiner Mutter. Und ab und zu liest er in einem winzig kleinen Buch. Diese Handlung allein reizt einen natürlich nicht und sie ist auch nicht das Thema das Buches.
Dann wäre da die zweite ‚Reise' im Kartengeheimnis: Die Reise des Bäcker-Hans auf die magische Insel, wo der er allerlei seltsame Dinge erlebt. Erzählt über viele Stationen. Aber auch das ist nicht wirklich das Thema des Buches.
Und schließlich gibt es da noch die dritte Reise des Buches: Die Reise in die Philosophie. Erst durch den Vater vorangetrieben, dann durch den Sohn fortgesetzt. (Wobei es doch etwas komisch erscheint, dass ein 12jähriger Junge solche tiefgründigen Gedanken haben kann). Aber auch die Philosophie ist nicht das Thema des Buches.
Was ist es aber dann? Das faszinierende an diesem Werk ist der Zusammenhang zwischen diesen drei ‚Welten'. Es lassen sich überall Parallelen erkennen. Die Welten erklären sich sozusagen gegenseitig. Das wird auch dadurch deutlich, wie bis zu den letzten 50 Seiten immer mehr Fragen aufgeworfen werden, die dann am Schluss alle restlos und logisch beantwortet werden. (Es lässt sich sogar noch eine vierte Welt erkennen: Die Einteilung des Buches in Spielkarten. Auch diese Welt korrespondiert mit dem Rest.)
Das alles erklärt nun aber immer noch nicht, warum dieses Buch so gut ist. Man könnte sagen, weil es den Blickwinkel auf die Welt verändert - oder aber auch doch nicht? Also am besten selber lesen und über den Inhalt dieses Werkes staunen.
... in die Welt der Karten, der Philosophie und der Liebe.

Der kleine Hans-Thomas macht mit seinem Vater eine Reise nach Athen, um seine Mutter zu finden, die die Familie vor Jahren verlassen hat. Hans-Thomas erhält eine Lupe und ein mysteriöses, kleines "Brötchenbuch", in dem die Geschichte seines Großvaters und seiner Urahnen erzählt wird, die mit "Kartenmenschen" auf einer Insel die Köstlichkeiten und die Bewusstwerdung ihrer eigenen Existenz erfahren.

"Das Kartengeheimnis" überzeugt genauso wie "Sofies Welt" mit seinen phantastischen Passagen, wobei mehr und tiefer in ein Abenteuerland getaucht wird. Ganz nebenbei wird die Geschichte des Orakels von Delphi, Ödipus' oder Sokrates' spielerisch mit eingebaut. Gaarders Bücher sind Bücher, die man immer wieder lesen kann und die wie eine Wunderlampe wirken, aus der magische Eindrücke herausquellen.

~Bücher-Liebhaberin~
am 25. März 2015
Das Buch beschreibt zum eine eine Reise von Norwegen nach Griechenland, unternommen von Vater und Sohn auf der Suche nach Frau und Mutter, die die Familie verlassen hat, um in Griechenland eine Karriere als Model zu machen. Bei einem Zwischenaufenthalt in den Alpen bekommt der Sohn von einem alten Mann ein Buch geschenkt. Dieses Buch beschreibt - das ist die zweite Ebene - die Reise eines anderen Norwegers im 19. Jahrhundert - eines Seemannes, der auf einer geheimnisvollen Insel im Atlantik strandet und dort ein merkwürdiges Volk kennenlernt, das Verkörperungen eines Kartenspiels darstellt. Auch dort spielt ein alter Mann eine Rolle, der ebenfalls aus dem Dorf in den Alpen kommt. Es geht um Zufall und Bestimmung, um Realität und Schein und eine Sichtbarmachung philosophischer Kategorien. Das gelingt zum Teil, ist streckenweise aber auch langatmig. Als zusätzliches Thema, wobei nicht klar ist, warum diese Problemstellung auch noch eingeführt wird, ist der Vater ein "Deutschenkind" und der alte Mann, der dem Jungen das Buch gab der Vater bzw. Großvater, der nach dem 2. Weltkrieg in dem Alpendorf hängenblieb (auch das natürlich nicht zufällig. Alle ein wenig viel für ein Buch.
am 10. Mai 2003
Jostein Gaarder hat mit dem Kartengeheimnis einen Roman vorgelegt, der seines Gleichen sucht: Er verwickelt drei Geschichten ineinander, die der Philosophie, der eines Jungen, der mit seinem Vater auf dem Weg zu seiner Mutter ist und einer wahrhaft "phantastischen" Reise in die Phantasie. Kein oberflächlicher Kram, keine sinnlos hineingezimmerten Spannungsfetzen aber auch kein trockener und langatmiger Philosophieunterricht. Der Roman in seiner sehr schönen Bildersprache und seinen immer wieder verblüffenden Gedankengängen und Verknüpfungen zwischen den Handlungssträngen ist absolut empfehlenswert!
am 18. Oktober 2015
Ich hatte mir dieses Buch mal damals in meiner Schulzeit aus der Bücherei ausgeliehen und damals fand ich es Klasse. Meine Schwester auch. Deshalb habe ich ihr dieses Buch jetzt als Geschenk gekauft, ist eine nette kleine Geschichte, die zum Nachdenken anregt und die Fantasie beflügelt. Okay für den Preis...
am 6. April 2015
Ich finde das Buch wesentlich besser als Sofies Welt, es hat mehr Tiefgang und Emotion. Allerdings ist bei den vielen Rückblenden innerhalb der Rückblenden in einer Rückblende leicht der Faden zu verlieren. Aber es lohnt sich.
am 18. Februar 2006
Jostein Gaarder schafft es auch mit diesem Werk seine Leser zu verzaubern und auf eine abenteuerliche Reise in die Welt der Philosophie mitzunehmen.
Wie Gaarder selbst bei einer Vorlesung in Paderborn sagte, gehört das Kartengeheimnis zu seinen Lieblingsbüchern.
Dem ersten Anschein nach sieht es aus wie ein Kinderbuch. Eine schöne Geschichte mit Märchenfiguren. Doch es ist mehr, als das, viel mehr: es ist ein tiefgründiger und absolut faszinierender Roman. Es ist ein Buch aus der Kategorie "einmal-angefangen-kann-man-es-nicht-mehr-aus-der-hand-legen"! Gespannt fiebert man mit, ob der kleine Junge seine Mutter in Griechenland, dem Land der Philosophie, wiederfindet; man versucht die rätselhaften Vorgänge und Botschaften zu verstehen, die im "Brötchenbuch" (das der kleine Junge geschenkt bekommen hat) zu verstehen: und man durchdenkt die Ereignisse, die auf der "Insel" passieren. Faszinierend, wie es Gaarder schafft, eine Geschichte zu erzählen, die auf 3 Ebenen gleichzeitig stattfindet, ohne zu verwirren.
Außerdem weckt das "Kartengeheimnis" den kleinen Philosophen in jedem von uns. Es ist für "Anfänger" der Philosophie genauso lesenswert wie für diejenigen, die sich bereits viel mit philosophischen Fragen beschäftigt haben.
Dieses Buch gehört für mich ganz klar zu den Büchern, die man gelesen haben muss!!