Format: Taschenbuch|Ändern

am 8. Dezember 2015
Wunderbares, kleines Buch, das man immer bei sich haben sollte. Wenn man Aufmunterung braucht, eine Anregung sucht, gerade nicht auf dem richtigen Weg ist, aus der Rolle fällt, ..... Hier findet man wieder dorthin, wo man sein möchte. Zu verwenden wie ein Kochbuch, man sucht das aus, wonach einem gerade ist. Dann hilft es.
am 16. März 2015
ein ganz bezauberndes Buch, was einem in vielen Situationen immer wieder Hilfestellungen geben kann im LEben, wenn es einem mal nicht so gut geht und man was sucht, um wieder auf die gute Seite im Leben zu kommen. Mir hilft dieses Buch ungemein.
am 24. Mai 2014
Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern zum Thema Buddhismus ist der kleine Taschenbuddhist für Laien vollkommen verständlich formuliert und nachvollziehbar gestaltet. Er überfordert nicht mit zu viel Inhalt, sondern erklärt kurz und bündig die Grundzüge des Buddhismus - ergänzt durch viele kleine Zitate oder Anekdoten.
Das Buch ist in einen theoretischen ersten und einen praktisch orientieren zweiten Teil geteilt.
Der erste ist eine Einführung in die Lehren des Buddhismus, der zweite gibt Anleitung zu Atem- und Achtsamkeitsmeditationen und beschäftigt sich mit Alltagsthemen, z.B. wie es möglich ist, mit schwierigen Menschen umzugehen.
Als Einführung und Leitfaden ist dieses Buch absolut empfehlenswert, besonders wegen den verständlichen Formulierungen und der Praxisnähe - man kann sofort loslegen, den Buddha in sich zu finden und das eigene Leben achtsamer und glücklicher zu führen.
am 20. Juni 2017
Altagsbuddhismus, so könnte man das Buch beschreiben. Sich wie ein Buddhist im Altag zu bewähren, ist nicht immer einfach. Keine Negativen empfindungen aufkommen zu lassen, keine Vorurteile und keinen Hass, Neid und Missgunst zu empfinden. Ja, es ist schwer, sich so z verhalten, das man auch wieder Glück und Freundlichkeit zurück bekommt. lassen wir uns aber davon nicht entmutigen, so ist wohl deses Büchlein gemeint.Hilfreiche kleine Episoden, die uns sagen: Hey es geht Dir nicht alleine so, doch Du kannst damit leben.
am 1. Dezember 2013
Die Autorin Lemke versteht es ganz hervorragend die essentiellen Grundgedanken des Buddhismus anschaulich und lebensnahe darzustellen und erklärt sehr emphatisch wie man das soeben Gelesene im Alltag umsetzen kann. Ich finde das Buch ganz wundervoll geschrieben und lese bei wirklich jeder Gelegenheit darin. Für mich ist es zu einer Art "Guide für meinen Alltag" geworden! Viel Spaß beim Lesen!
am 13. Juli 2015
Das ist wirklich ein tolles Buch und ich fand es teilweise sogar lustig. Wo beschrieben wird das wir doch tatsächlich von Menschen manchmal mit aggressivität und sogar Niedertracht konfrontiert werden mußte ich spontan herzhaft lachen. Ich arbeite als Lokführer und da ist das normal das manche Fahrgäste einen derartig konfrontieren. Also bis auf einige Sachen die sowiso klar sind ist das Buch nicht schlecht. Habs auch noch nicht ganz gelesen, aber ich arbeite d'rann ;-)
am 1. Januar 2015
Interessant und verständlich geschrieben, willst du mehr erfahren ? Von räucherstäbchen, buddhas und weisheiten? Den ersten schritt mußt du gehen ! Ich habe mich schon auf den weg gemacht. Und ich weis ich bin am richtigen weg, er ist zwar nicht leicht zu gehen in der heutigen zeit aber sehr zu empfehlen. Lg
am 24. Oktober 2016
Ein tolles und gut zu lesendes Buch von Bettina Lemke. Es vermittelt gut den Grundgedanken des Buddhismus und lässt sich angenehm und oftmals sogar fesselnd lesen! Sehr zu empfehlen für den Buddhismus-Einsteiger :)
am 30. Juli 2016
Das Buch ist eine schöne Mischung aus buddhistischer Lehre in Theorie und einem kurz darauf folgenden Praxisteil. Der erste Teil des Buches hilft Neulingen den Buddhismus in seiner Basis kennen zu lernen. Der erfahrene Leser kann hier noch mal wissen wieder auffrischen und sich dann mit den Meditationen befassen.

Eine schöne Ergänzung sind die kleinen Geschichten und Zitate die an passender Stelle das Gelesen noch mal unterstreichen.
am 30. Oktober 2016
KURZ, BÜNDIG, STICHHALTIG... EIN WERK FÜR DEN KURZENTSCHLOSSENEN INTERESSIERTEN, DER KOMPAKT UND VERSTÄNDLICH MIT BUDDHISMUS IN SEINEN GRUNDFACETTEN VERTRAUT WERDEN MÖCHTE.