find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 12. Mai 2017
ich finde das Buch nicht schlecht. Ich habe es noch nicht durchgelesen, aber durchgeblättert. WAs mir nur sofort aufgefallen ist, ist dass man abgetrennte Glieder z.b. Finger ins Eis legen soll. Das ist soweit ich weiss nicht richtig, weil dadurch zum Absterben der Gewebe kommen kann. Wenn man schon ein Buch zum Thema Gesundheit schreibt, dann sollten die Infos richtig sein.
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 1000 REZENSENTam 21. Dezember 2008
Glücklicherweise gerät man eher selten in eine Notsituation, welche schnelles und richtiges Handeln in medizinischer Hinsicht erforderlich ist. Andererseits kann es freilich jede und jeden schnell mal "treffen", bei einem Unfall ob auf dem Gehweg, beim Wandern, während einer Radtour, im Aufzug oder im Zusammenhang mit einem Autounfall als Ersthelfer/in gefragt zu sein.

Das nach neuesten Leitlinien und Erkenntnissen der Notfallhilfe aktualisierte Buch der zwei in der Notfallrettung und Rettungsdienstausbildung erfahrenen Autoren bietet eine umfassende Zusammenschau aller erdenklichen Situationen für Erste Hilfe von leichten Verletzungen wie einer Schnittwunde bis hin zur Hilfe bei Kreislauf- oder Atemstörungen, Verletzungen des Bewegungsapparates oder Herzinfarkt.

Anhand übersichtlicher Schaubilder lassen sich die textlich gut verständlich und nachvollziehbaren Handlungsschritte schnell erfassen. Die Erläuterungen helfen zudem für ein besseres Verständnis der Hintergründe oder Bedingungen für bestimmte Notsituationen.

Auch wenn einen das Buch freilich aufgrund des Umfangs und der Vielzahl möglicher Unfallhergänge und Hilfssituationen klar werden lässt, wie wenig man doch über oft lebensrettende Hilfsmaßnahmen Bescheid weiß, so ist die Lektüre eine sinnvolle Grundlegung für couragiertes und richtiges Handeln im Notfall.

Das "Kursbuch Erste Hilfe" ist ein Nachschlagewerk einerseits und gute Ergänzung zu einer möglichst in Intervallen immer wieder zu besuchenden Erste-Hilfe-Schulung andererseits. © 12/2008, Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.
am 12. Juli 2008
Dieses Buch erklärt leicht verständlich und mit zahlreichen eingängigen Abbildungen auf jeder Doppelseite die Erste Hilfe. Inhaltlich geht es auf weit mehr Themebereiche ein, als dies ein Erste-Hilfe-Kurs könnte. Ein Buch kann zwar keine praktischen Übungen ersetzen, aber als Vor- und Nachbereitung oder zum schnellen Nachschlagen ist es - auch für Ausbilder der Ersten Hilfe - Gold wert. Inhaltlich bietet es weit mehr als deutlich teurere Bücher. Sowohl zu den einzelenen Themen als auch bezüglich der umfangreichen Themenauswahl.
Ich bin selber Notfallmediziner und möchte betonen, das viele Notfallpatienten das Krankenhaus nur deswegen lebend erreichen bzw. wieder verlassen können, weil es initial einen mutigen Ersthelfer gab, der die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrückt hat. Ich hoffe daher, das möglichst viele Menschen vor oder nach ihrem Erste-Hilfe-Kurs dieses Buch kaufen und auch lesen. Es lohnt sich! Übrigens eine Empfehlung auch an alle, die einen Führerschein besitzen, denn nicht vergessen - neben der ethischen gibt es auch eine gesetzliche Verpflichtung zur Ersten Hilfe.
am 27. April 2011
Ich hatte mir zu diesem Thema achon mehrere Bücher angesehen, aber dies ist einfach mit abstand das beste. Es ist alles auch bildlich dargestellt, was zu tun ist. Es ist auch jede Situation vertreten, in die man geraten kann, von Armbrechen bist Geburt ohne Arzt in der Nähe. Ich kann es nur emphlen den jeder kann einmal in eine solche Situation geraten und auch wenn man allein sein sollte dann, kann man sich vielleicht ein wenig besser helfen.
am 17. Mai 2011
Ich leite einen Standort für Erste Hilfe und wir setzen dieses Buch zur Weiterbildung unserer Trainer ein.

Es ist sehr schlüssig aufgebaut und mit den Bebilderungen auf alle Lehrntypen abgestimmt.

Ich habe bis jetzt kein besseres Buch gefunden.
am 7. Dezember 2009
Da leider die meisten von uns nach dem Führerschein keinen Erste Hilfe Kurs mehr besucht haben, steigt die Scheu bei einem Notfall wirklich einzugreifen und dem/den Betroffenen zu helfen.

Dieses Buch kann keinen Kurs ersetzen,
aber es schildert verständlich nicht nur die Grundlagen der Erste Hilfe, sondern bietet auch ein hervoragendes Nachschlagewerk für Mehrinteressierte...

Das Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach unschlagbar.
am 16. Mai 2009
Dieses Buch kann ich jedem nur empfehlen, ob Laie oder Profiretter. Alles ist klar gegliedert, klar verständlich und liest sich leicht. Dies ist das beste Buch über Erste-Hilfe, dass ich bis heute gelesen habe.
Einziges Manko, die Schrift ist sehr klein.
am 13. Februar 2014
Das optimale Nachschlagwerk für alle Interessenten des Fachbereiches Medizin. Das Buch behandelt in thematischer Reihenfolge unterschiedliche Unfallsituationen und bietet Erklärung zu den entsprechenden Rettungsmaßnahmen. Nebst gut nachvollziehbarem Kurztext gibt es aureichend Grafiken, die ein optimales Verständnis der Unfallsituationen und deren Handhabung bieten. Dieses Buch ist jedem Menschen in die Hand zu reichen.
am 21. April 2013
Ich bin Ausbilder in "Erste Hilfe" und habe für meine Kursteilnehmer nach ergänzender und weiterführenden Literatur gesucht. Mit diesem Buch bin ich dann fündig geworden. Alle die wissen wollen, warum sie diese erste Hilfe Maßnahme durchführen sollen,werden hier fündig werden. Ich glaube, dass Erste Hilfe nur dann länger im Gedächtnis bleibt, wenn man versteht was man tut. Einerseits ist es natürlich positiv wenn man nicht ständig Erste Hilfe leisten muss, andererseits führt die nicht vorhandene "Übung" natürlicher Weise zum Verblassen des Erlernten.
Da kommt dieses Kursbuch ins Spiel....ich kann wiederholen und meine Kenntnisse vertiefen.
Durch viele liebevolle Zeichnungen unterstützt habe ich einen wertvollen Ratgeber zur Hand, der ein stückweit über das übliche "Erste Hilfe" Wissen hinaus geht.
Mein Fazit...Preis- Leistung: Hervorragend
am 31. Mai 2013
Das Buch liefert einen sehr guten Überblick über die wichtigsten Erst-Hilfe-Maßnahmen, mit denen man vertraut sein sollte. Zudem sind alle Artikel auch illustriert und sehr übersichtlich gehalten. Sehr zu empfehlen...