Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren PR Launch Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free AmazonMusicUnlimitedEcho longss17

am 21. September 2016
Dieses Buch verrät den erfahrenen Psychoanalytiker. Es ist sehr gut geschrieben und die Geschichten und Beispiele, die der Verfasser aufführt, ermöglichen dem Leser das Gedankengut und Anliegen dieses Buches gut zu verstehen. Besonders lebenserfahrene und "reife" Leser können aus ihren eigenen Erlebnissen, bzw. ggfls. durch ihre eigene Berufserfahrung bzw.lebensgeschichtlichen Hintergrund, den Wahrheitsgehalt und Erfahrungsschatz und tieferen Sinn, den dieses Buch vermittelt, unbedingt bestätigen. Das Buch ist, was zwischenmenschliche Beziehungen betrifft, sehr realistisch. Und es nimmt vielen Idealisten die Illusion, die Sie daran hindert objektiv und realitätsnah Menschen zu führen. Denn es schärft den Verstand und den Blickwinkel, den man bei der Beurteilung von Menschen unbedingt haben sollte.
Jeder der ein Kollektiv bzw.Menschen hauptberuflich oder ehrenamtlich anleitet und diesbezüglich auf die Erfahrung Anderer zurückgreifen will, oder deren Erfahrungsschatz und Lebensweisheit zu schätzen weiß, sollte dieses Buch unbedingt lesen.
am 4. März 2016
Eher zufällig bin ich auf dieses Buch gekommen, weil ich in der ZEIT was Spannendes vom Autor zum Thema Teamentwicklung gelesen hatte.
Durch und nach der Lektüre sind mir viele Kronleuchter zu meiner Arbeit im Sozialbereich aufgegangen. Die Schilderungen von Fallbeispielen aus der Arbeit des Autor fand ich sehr wertvoll. Manchmal hätte ich am liebsten gefragt: "Und wie haben Sie das aufgelöst?".
Wolfgang Schmidbauer kommt ja aus der Psychoanalyse. Im Buch merkt man deutlich die Weiterentwicklung in Richtung systemischer Ansatz und Supervision. ... ok, manche Passagen, die eher analytisch waren, habe ich etwas flotter gelesen.

Trotzdem lieber Herr Schmidbauer: Bitte mehr solche Bücher!
am 26. Oktober 2014
Das Buch empfand ich als sehr nützlich, um mich mit meiner Rolle als Lehrerin und mit der meiner Schüler auseinanderzusetzen. Ich kann es nur weiterempfehlen.