Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 21. Februar 2016
Nachdem ich eine Doku über Quantenphysik gesehen hatte, wollte ich gern mehr zu diesem Thema erfahren und kaufte mir dieses Büchlein. Auch für mich als Nicht-Physikerin war es gut verständlich und interessant zu lesen.
am 22. August 2013
Ein einfach formuliertes Buch über die Einführung in die Quantenphysik!
Empfehlenswert für alle die es interessiert und sich eine fortgeschrittene Literatur nicht zutrauen
am 15. April 2006
Quantenphysik gut verständlich
Das kleine Buch von Frau Röthling hält das, was es verspricht: es ist eine Einführung in die Quantenphysik und diese Einführung ist gut verständlich. Es gelingt der Autorin absolut logisch und zudem spannend die wesentlichen Aspekte der Quantenphysik darzustellen. Dabei kommt sie ohne irgendwelche mathematischen Formeln aus, die in anderen Büchern zum selben Thema absolut abschreckend wirken. Die Erkenntnisse sind nicht mehr ganz taufrisch und mittlerweile von diversen neuen Experimenten ergänzt worden. Dieses kleine Manko fällt jedoch nicht zu sehr ins Gewicht, zumal der Leser nach Lektüre des Buches gut selbst entscheiden kann, ob er sich weitere Literatur zu diesem Thema widmen möchte oder nicht. Wenn er sich weiter dem Thema zuwendet, stellt Röthlings Werk eine hervorragende Basis dar.
Fazit : Sehr gute und bestens verständliche Einführung in die komplexe Welt der Quanten. Absolutes muss für jeden, der ohne Vorwissen sich diesem Thema zuwenden möchte.
am 24. Juni 2003
Wie der Titel schon sagt, eignet sich dieses Buch hervorragend als Einführung in die Quantenphysik!
Es ist leicht und verständlich geschrieben und somit jedem zugänglich, auch wenn man sich noch nicht weiter mit dem Gebiet der Quantenphysik beschäftigt hat. Das Buch eignet sich auch zur Auffrischung der physikalischen Kenntnisse, denn zuerst werden die Grundlagen der modernen Physik allgemeinverständlich und anschaulich erläutert. Erst danach werden zentrale Probleme der Quantenphysik selbst aufgegriffen und erklärt. Der Autorin gelingt es, die komplizierten und vielfältigen Aspekte der Physik anschaulich und verständlich darzustellen und somit dem Leser leicht zugänglich zu machen.
Zum Schluss geht die Autorin noch auf die Anwendung der Quantenphysik im Alltag ein und vermittelt somit ein lebendiges Bild von der Bedeutung der Quantenphysik für die moderne Welt.
Das Buch eignet sich hervorragend als Erweiterung zum Physik Leistungskurs oder als weiterführende Lektüre zum Physik Grundkurs, kann aber auch "Nichtphysikern" wärmstens empfohlen werden.
Jedoch eignet sich das Buch weniger für jemanden, der sich schon eingehender mit der Quantenphysik beschäftigt hat, da das vermittelte Wissen sehr grundlegend ist und nicht weiter vertieft wird.
am 2. Januar 2000
Ich habe das Buch parallel zu "Das Quantenuniversum" gelesen und die beiden Büchern haben sich wunderbar ergänzt. In "Schrödingers Katze" sind die Vorgänge besser erklärt, allerdings ein wenig knapp. In "Das Quantenuniversum" sind mehr Illustrationen vorzufinden und mehr Detailreichtum. Dafür ist "Schrödingers Katze" locker in 2-3 Stunden gelesen und dabei auch gut verstanden.
am 12. November 2001
Das Buch ist für Nicht-Physiker geschrieben. Und wenn die letzte Physik-Stunde Jahre, wenn nicht Jahrzehnte zurückliegt, werden solche Themen schnell kompliziert und schwer verständlich. Darum darf das Buch nicht zu sehr in Einzelheiten gehen. Die Kürze ist wohltuend, allerdings ist der Schreibstil manchmal etwas langweilig und dürfte auch durch erklärende Bebilderung etwas aufgelockert werden. Dennoch: Solche Bücher sind zur Auffrischung des Allgemeinwissens viel wert.
am 16. Februar 2004
Dieses Buch setzt zum Glück der Laien nur minimalste Vorkenntnisse der Physik und der Chemie vorraus, die wohl jeder mit einem 9er-Abschluss aufweisen kann.
Leider ist das Buch von einer Unausgeglichenheit geprägt. So werden die simpelsten Prinzipien doppelt und dreifach erklärt, ja sogar ausführlich verbildlicht, Anspruchsvolleres hingegen wird lediglich in einem Nebensatz erwähnt.
An einigen Stellen wird es nämlich sogar recht heftig. Was zum Teufel sind denn Spinquantenzahlen? Was beschreibt die magnetische Quantenzahl nochmal? "Das ist die Richtung, die die Elektronenbahnen relativ zu einem äußeren Magnetfeld einnehmen, und umfasst im einfachsten Beispiel die Zahlen -1, 0 und +1." Hä? Ich persönlich habe mir an dieser Stelle einige Male den Kopf zerbrochen, bis ich mir langsam selbst anhand einer bloßgestellten Tabelle zusammenreimte, was hier gemeint ist.
Die wichtigsten Praxisbereiche der Quantenmechanik werden zwar angeschnitten und auch kurz konkretisiert, aber stets nur halbherzig behandelt. Die Schwerpunkte verlagern sich bei diesem Buch stetig von Quantität auf Qualität und wieder zurück, sodass ein flüssiges Lesen nur bedingt möglich ist.
Ein paar Seiten mehr wären an bestimmten Stellen eventuell sinnvoll gewesen.
Fazit: Ein netter Überblick, der jedoch zu viele Bereiche im Dunkeln lässt und nach mehr schreit.
11 Kommentar| 55 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. November 2016
Schrödingers Katze ist so legendär, dass sie sogar in daily soaps Erwähnung findet und dies mag auch damit zusammenhängen, dass dieses Beispiel so herrlich anschaulich ist. In diesem Buch geht es um deutlich mehr und das ist eigentlich der einzige Kritikpunkt hinsichtlich des Titels. Ich hatte eher erwartet ein Buch zu lesen, in dem es um Schrödinger und seinen "Weg zur Katze" geht. Tatsächlich verrät der Untertitel deutlich mehr: Es geht insgesamt um eine Einführung in die Quantenphysik. Die ist allerdings so gut und anschaulich geschrieben, dass sogar ich sie (vermeintlich) verstanden habe. Prima!
am 14. Oktober 2016
Ich habe mir das Buch vor ca. 2 Monaten gekauft und es auch schon fertiggelesen.

Obwohl der Autor versucht die Materie abwechslungsreich zu gestalten, bietet das Buch leider nur einen sehr oberflächigen Einblick in einige der berühmtesten historischen Versuche der Quantenphysik ohne jedoch die beschriebenen Phänomene zu erklären.
Falls man wirklich interessiert in Quantenphysik ist, wird einen dieses Buch nicht wirklich befriedigen.
am 30. September 2012
ein unbedingtes muss für alle interessenten an der quantenmechanik.
ich selber bin nur laie,kann aber durchaus sehr viel verstehen und nachvollziehen.
das buch hat mir einen sehr guten verständlichen eindruck vermittelt,was die kleinsten enrgiezustände so alles treiben,wenn man sie anregt etwas zu treiben.
darüber hinaus stellt das buch ein wahres füllhorn an neuer allgemeinbildung dar,welches ich nicht mehr missen möchte.
das buch hat sehr zu meinem verständniss der masse u materie beigetragen.
wann ist was eigentlich was,und wann macht was was?
sind wir nun aus teilchen oder strahlung oder wellen oder was?
und was ist,wenn keiner hinguckt und misst,ist dann überhaupt irgendwas???
wahrscheinlich oder nicht,dass ist hier die frage!
unbedingt lesen!!!