Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited longss17

am 4. August 2015
Wer lustige Krimis mag, muss die Romane von Anne George einfach lesen. Passieren tut zwar nicht so viel, was Ermittlungsarbeit angeht, aber dass ist kein Manko, im Gegenteil. Leider kommt man nicht mehr an alle Folgen. Bin aber weiter auf der Suche.
Anne Georges Serie um die Südstaaten-Schwestern Patricia Anne und Mary Alice hat ihr nicht zu Unrecht den Agatha Award eingetragen. Ich hatte gerade mal wieder Lust auf ein wenig leichtere, kuscheligere Krimistimmung und griff daher zu diesem Buch. Ein Griff, den ich nicht bereut habe, da ich mich des Öfteren köstlich amüsiert und insgesamt einfach gut unterhalten gefühlt habe.

Die Bücher scheinen hier in Deutschland nicht in der Reihenfolge ihres Erscheinens in der englischen Originalausgabe herauszukommen, dies ist jedoch kein Problem. Jedes Buch ist in sich so abgeschlossen und man findet sich so schnell in die Handlung und die Personen, dass die verkehrte Reihenfolge den Lesegenuss in keiner Weise trübt. Man sollte allerdings natürlich keinen harten Thriller erwarten, mit Blut und knallharter Gewalt haben Südstaaten-Ladies es nun mal nicht so.

Spontan fühlte ich mich beim Lesen an eine rundum entstaubte und modernisierte Miss Marple mit Südstaaten-Flair erinnert, nur um nachher festzustellen, dass ich nicht die erste war, die auf den Vergleich kam. Dieser Vergleich trifft es aber einfach auch zu gut. Es sind die Persönlichkeiten, die Charaktere und das Wissen um die kleinen menschlichen Schwächen, die dieses Buch ausmachen und nicht zuletzt auch dazu führen, dass der Mörder gefunden werden kann. Menschliche Abgründe, kleinere Schwächen gewürzt mit einer großen Portion Schrulligkeit, Charme und auch sehr liebenswerter Menschlichkeit, all dies trägt dazu bei, dass man das Buch erst wieder aus der Hand legt, wenn der Mörder gefunden wurde.

Patricia Anne und ihre Schwester Mary Alice müssen sich diesmal nicht nur mit einem Mord in der direkten Nachbarschaft, sondern auch noch mit Problemen in der eigenen Familie herumschlagen. Eigentlich wollten sie doch nur ein wenig an der Börse spekulieren, doch plötzlich stecken sie wieder mitten in einer turbulenten und nicht ungefährlichen Ermittlung um einen Mord. Warum allerdings Patricia Anne und Mary Alice selber auch noch im Gefängnis landen, nun ja, das ist dann wieder eine andere Sache.

Das Buch ist wunderbar flüssig, humorvoll und gut geschrieben, die Hauptpersonen sind sehr plastisch und überzeugend dargestellt, lediglich bei den Nebencharakteren blieben mir einige manchmal doch ein wenig zu blass, allerezension rdings war dies für mich auch das erste der Bücher dieser Serie, das ich gelesen habe, von daher kann es durchaus sein, dass mir hier auch einfach etwas an Vorwissen aus früheren Bänden fehlt, um diese Personen noch deutlicher werden zu lassen. Ungeachtet dessen habe ich dieses Buch ausgesprochen gerne gelesen und kann es als kurzweilige und locker-leichte Lektüre uneingeschränkt empfehlen.
am 18. Juni 2014
ich finde die reihe der Schwestern Krimi echt klasse ich bin immer gleich drinne lache und bin hin und weg und wie spannend es immer ist klasse
am 22. September 2015
Die beiden kriminalistischen Schwestern wieder voll in Aktion. Was denen so alles einfällt um einen Fall zu lösen, einfach grandios.
am 6. Juli 2016
Ich mußte Wartezeit überbrücken, mir war seeeehr langweilig, und das war das einzig greifbare Buch in Großdruck. Trotzdem hab ich es bald weggelegt.