am 1. September 2012
Der "Katzentisch" desselben Autors war der Grund für dieses Buch.
Aber meilenweit ist der Unterschied von beiden. Der Katzentisch - eine unterhaltende Geschichte, der "englische Patient" ein Drama.
Vier Personen verbringen eine Zeit nach dem Krieg in einer zerbombten toskanischen Villa.
Da ist der bis zur Unkenntlichkeit verbrannte, sogenannte englische Patient - HANNA, die Pflegerin vermutet, daß er Engländer ist. Er selbst lüftet seine Identität nicht. Sie pflegt ihn und hört seinen Geschichten über den Krieg in der Wüste zu.
Dann treffen CARAVAGGIO und der indische Minensucher KIP zu ihnen. Neben der Liebesgeschichte zwischen HANNA und dem immer distanzierten SKIP, erfährt man von CARAVAGGIO - einem Dieb und Spion - von den Personen, die am Krieg in der Wüste beteiligt waren - und so kreisen sie den englischen Patienten langsam ein.
Das Buch ist am Anfang wie in Nebel getaucht - der sich dann langsam lüftet und das Buch Konturen erhält.
Kein einfaches Buch!!
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 3. Juli 2013
Der alliierte Vormarsch in Afrika und Italien in den letzten Jahren des Zweiten Weltkrieges bringt in diesem poetischen Roman von Michael Ondaatje vier Menschen zusammen. Sie haben im Krieg unterschiedliche Rollen und Erfahrungen gesammelt und tragen somit ihr persönliches Schicksal mit sich. Ondaatje versteht es, jedes Schicksal der handelnden Personen zu beschreiben und lebendig werden zu lassen. Er verwebt vier vom Krieg gezeichnete und teilweise zerrüttete Persönlichkeiten an einem eigentlich nostalgisch-schönen Ort. Somit zeichnet er ein Bild des Krieges aber auch und vor allem den Wunden, die der Krieg jedem Menschen zufügt, der diese Zeit erlebt.
am 20. November 2012
Durch den Film war ich schon positiv belastet und war sehr gespannt auf das Buch.Und auch hier kann ich den Eindruck des Films nur bestätigen.Ein wirklich schöner trauriger Roman mit Gesichtern von Fiennes,Binoche und Dafoe.Ich finde,das dieses Buch durchaus in eine gut sortierte Büchersammlung gehört. Eben unter Rubrik Unterhaltung. Klasse!
am 28. August 2013
Durch den exzellenten Film neugierig gemacht griff ich zum Buch und wurde nicht enttäuscht. Für jeden der wieder einmal die Grenzerfahrungen menschlichen Handelns im Spannungsfeld zu den menschlichen Bedürfnissen nach Unversehrheit und den Tugenden reflektieren will eine angenehme poetische Lektüre.
am 3. August 2014
Soviel verschiedene Charaktere , sehr gefühlvoll geschrieben mit Geschichte, lässt in einem die Vorstellung entstehen, dabei gewesen zu sein. Gut geschrieben
am 22. November 2012
Ich habe die bestellte CD bekommen.
Alles Okay! Gerne wieder!
CD war in Ordnung. Ich wurde wieder bei Ihnen bestellen!
am 1. November 2014
habe das Buch gekauft, nach dem ich den Film gesehen habe, obwohl ich sagen muß, das mir der Film besser gefallen hat, aber schließlich war das Buch ja die Filmvorlage.
am 28. Juli 2016
Literarisch nicht allererste Klasse, aber der Erzählstrang ist immerhin attraktiv genug, dass ich das Buch bis zu Ende gelesen habe.
am 4. Juli 2016
eine ergreifendes schicksal den zeiten des krieges über die liebe und vertrauen ein sehr zu herzen gehendes buch hat mir sehr gefallen
am 15. August 2017
imit völliger absicht & in freudiger erwartung desselben hatte ich ein als solches beschriebenes & auch abgebildetes taschenbuch (mit schööööön-schlichtem cover) bestellt & bekam leider,leider dafür ein hardcover-exemplar mit wenig ansprechendem schutzumschlag-motiv.
dafür war das buch in gutem zustand...deshalb immerhin (noch) drei sterne.

Anils Geist
Katzentisch: Roman