Texte deutscher Lieder: aus drei Jahrhunderten
Format: Taschenbuch|Ändern

am 26. Mai 2015
Ein Schatz, den jeder Lied-Liebhaber unbedingt in seinem Bücherregal haben sollte. Und für die anderen ein herrlicher Band, der jedem Gedicht-Liebhaber viel Freude machen wird.
am 11. Dezember 2014
Wie wunderbar, daß es diese Sammlung noch gibt. Ich verschenke es, meine Ausgabe ist von 1977. Es ist eine große Hinterlassenschaft dieses gottbegnadeten Sängers. Ich kannte ihn persönlich sehr gut.
am 13. Februar 2011
Dieses Buch ist seit Jahren ein Lieblings- Reisebegleiter von mir. Dass große Liedkomponisten wie Robert Schumann und Hugo Wolf auch literarisch aktiv waren und ein sehr feines Gespür für die Literatur ihrer Gegenwart hatten, lässt dieses Band durch seinen Auswahl von vertonten Gedichten teilhaben. Die Gedichte die solche Menschen zur Vertonung inspirierten sind oft in sich besonders stimmungsvoll und klangvoll, auch ohne Musik. So macht diese Sammlung eine Anthologie besonderer Art, die ich gerne verschenke. Als Nachschlagewerk ist es jedoch bedingt empfehlenswert--dafür könnte man bemängeln, dass viele Komponisten und Vertonungen, z.B. von Edvard Grieg oder Fanny Hensel, nicht berücksichtigt werden, dass es doch stark gefiltert ist von Herrn Fischer Dieskaus persönlichem Geschmack und Repertoire. Auch das kann man als Stärke des Buches sehen. (Für größere Vollständigkeit gibt es ja Seiten wie recmusic.org.)

Texte deutscher Lieder