Das Kartengeheimnis
Format: Taschenbuch|Ändern

am 5. April 2013
... in die Welt der Karten, der Philosophie und der Liebe.

Der kleine Hans-Thomas macht mit seinem Vater eine Reise nach Athen, um seine Mutter zu finden, die die Familie vor Jahren verlassen hat. Hans-Thomas erhält eine Lupe und ein mysteriöses, kleines "Brötchenbuch", in dem die Geschichte seines Großvaters und seiner Urahnen erzählt wird, die mit "Kartenmenschen" auf einer Insel die Köstlichkeiten und die Bewusstwerdung ihrer eigenen Existenz erfahren.

"Das Kartengeheimnis" überzeugt genauso wie "Sofies Welt" mit seinen phantastischen Passagen, wobei mehr und tiefer in ein Abenteuerland getaucht wird. Ganz nebenbei wird die Geschichte des Orakels von Delphi, Ödipus' oder Sokrates' spielerisch mit eingebaut. Gaarders Bücher sind Bücher, die man immer wieder lesen kann und die wie eine Wunderlampe wirken, aus der magische Eindrücke herausquellen.

~Bücher-Liebhaberin~
am 24. November 2017
Manchmal bin ich einfach glücklich, daß ich solche Bücher lesen darf. Ein Märchen mit ganz viel Herzblut, mit Liebe, mit großer Aussagekraft. Trifft mitten ins Herz. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der gerne vom Boden der Tatsachen abheben möchte und dafür ein traumhaftes Medium sucht. Ideal für schmuddelige Novembertage, um es sich daheim mit einer Tasse Tee und Kaminfeuer gemütlich zu machen.
am 15. November 2017
Musste mir das Buch unbedingt wieder bestellen. Habe es damals, noch als Kind, im Alter von etwa 10-11 gelesen und jetzt, Jahre später, mache ich mich nochmals auf die einzigartige Reise in die Geschichte dieses Buchs. Spannend, rührend, mysteriös und gleichzeitig an den Fundamenten deiner Gedankenwelt rüttlend.
am 18. Oktober 2015
Ich hatte mir dieses Buch mal damals in meiner Schulzeit aus der Bücherei ausgeliehen und damals fand ich es Klasse. Meine Schwester auch. Deshalb habe ich ihr dieses Buch jetzt als Geschenk gekauft, ist eine nette kleine Geschichte, die zum Nachdenken anregt und die Fantasie beflügelt. Okay für den Preis...
am 6. April 2015
Ich finde das Buch wesentlich besser als Sofies Welt, es hat mehr Tiefgang und Emotion. Allerdings ist bei den vielen Rückblenden innerhalb der Rückblenden in einer Rückblende leicht der Faden zu verlieren. Aber es lohnt sich.
am 28. April 2013
Dies ist ein Roman der mich von Anfang bis Ende mitgerissen hat.
Es handelt sich um eine spannende Geschichte über die Macht der Phantasie.
Jedem zu empfehlen der sich gerne in eine andere Welt träumt und nicht unbedingt Action benötigt um unterhalten zu werden.
am 26. Januar 2015
ich habe das Buch wieder genossen, habe aber gemerkt, dass es nicht jedermanns Sache sein kann.Man sollte schon gerne um die Ecke denken....
am 9. Mai 2014
Man muss Gaarder-Liebhaber sein, sich auf seinen Stil einlassen. Ich empfehle es Leuten, die auch schon andere Bücher von ihm mit Freude gelesen haben. Ich war mit diesem Buch in einer völlig anderen Welt. So anders und spannend bis zur letzten Minute des Abenteuers. Super!
am 16. Juni 2015
Ein wunderbares Buch nicht nur für Jüngere. Spannend und mit großartigen Gedankengängen wirft es einen Blick auf die großen Fragen des Lebens.
am 6. Juni 2017
Artikel wie beschrieben im sehr guten Zustand erhalten. Sehr schnelle Lieferung. Ich bin sehr zufrieden und werde bei hund-111 bei nächster Gelegenheit sicherlich noch einmal bestellen.

Sofies Welt
Das Orangenmädchen