Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive longss17

am 13. Februar 2014
Tolle Sprichwörter, Für alle Sprichwörter-Liebhaber, ein schönes nettes Buch für zwischendurch. Kann es nur empfehlen. !!!!!!!! Viele bekannte sprichwörter enthalten
Diese Sammlung türkischer Sprichwörter kann einem gut helfen, die andere Kultur zu verstehen. Leicht eingängige Sprichwörter vermitteln viel von der Kultur, den Regeln und Normen und Wertvorstellungen in der Türkei.
Der zweisprachige Abdruck hilft dabei, im direkten Kontakt mit türkisch sprachigen Menschen tatsächlich auch verstanden zu werden, wenn man die jeweils andere Sprache zu Hilfe nimmt.
Bei einem fast hundert seitigen Buch hätte man sich wohl eine klare Strukturierung gewünscht; zum Beispiel nach Themenbereichen. So bieten lediglich die Bleistiftzeichnungen von Ina Seeberg etwas Abwechslung im Buch.
Zudem wäre es schön gewesen, wenn es ein Inhaltverzeichnis gegeben hätte.
Trotzdem bietet das Buch eine gute Möglichkeit, den interkulturellen Dialog zu gestalten und beispielsweise im Schulunterricht nach den jeweils gebräuchlichen Sprichwörtern und Redewendungen im Alltag zu fragen und entsprechende Verständigungsformen und -mißverständnisse aufzuzeigen.
Alles in allem ein Band, der vom Umschlag und den Innenzeichnungen her sehr angenehm gestaltet ist, dem aber leider der zusätzliche Service einer klaren Gliederung fehlt. Ein paar Anmerkungen in einem Vorwort zur Türkei und den Sprichwörtergebrauch hätten das Buch vervollständigt. Für den Preis aber ein Hilfe, um den deutsch-türkischen Dialog weierzuentwickeln!
am 20. Juli 2004
Leider wurden die Sprichwörter nur (zum Teil 1:1) übersetzt, ohne ihren näheren Sinn zu erläutern.
Wer sich nicht mit der türkischen Kultur und Sprache auskennt, wird manche Sprichwörter nicht oder nur falsch verstehen.
am 9. Mai 2011
Das Buch ist sehr zu empfehlen für Sprichwörter-Fans. Das Sprichwort wird immer zuerst auf türkisch und dann auf deutsch abgebildet. Vor allem wurden natürlich typische türkische Sprichwörter abgedruckt, es sind aber auch unbekanntere zu finden.
am 25. September 2013
Kein Lehrbuch, soll es auch nicht sein, leichte Lektüre für zwischendurch, als Ergänzung zu den Lehrbüchern durchaus geeignet, bringt etwas Abwechslung ins Lernen
am 25. September 2012
Wunderschöne, kluge Sprichwörter in türkisch mit deutscher Übersetzung- wunderbar für jeden der sich für das Miteinander interessiert und auch dem Wortwitz nicht wiederstehen kann!
Klar gibt es verständliche und weniger verständliche Sprüche- welcher würde denn den Spruch "das klappt ja wie am Schnürchen" verstehen wenn er nicht aus unserem Kulturkreis stammt? Ebenso ist es auch mit der einen oder anderen Redewendung aus diesem Büchlein.
Aber es finden sich sehr viele kluge Sätze und auch ein paar Sprichwörter die uns bekannt sind wieder.
Eine schöne Sammlung die zum "immerwiederblättern"einläd!
Mein Lieblings-Spruch ist allerdings der aus dem Titel:
"Ein lachender Essigverkäufer macht bessere Geschäfte als ein Honigverkäufer mit saurem Gesicht!"

Wie wahr...
Meine Kaufempfehlung und fünf Sterne!
am 4. November 2002
Eine Auswahl von Sprichwörtern zu sehr vielen Themen. Einen meiner türkischen Freunde konnte ich schon mit einigen Zitaten überraschen. Die meisten kann man sich leicht einprägen.
am 23. März 2013
Ich fand diesen Artikel in gutem Zusatand. Ich empfehle diesen Anbieter weiter. Es lohnt sich auf jeden Fall auszuprobieren. Viel Vergnügen bei Einkaufen.