TOP 50 REZENSENTam 23. Februar 2010
Ich habe vor einigen Jahren den Ratgeber "Familienkonferenz" erworben, dann vor einigen Wochen "Kinder fordern uns heraus" von Rudolf Dreikurs. Letzter hat mir im Bezug auf "Erziehung" die Augen ein wenig geöffnet.

Ebenfalls vor einigen Wochen erwarb ich hier den Ratgeber zur professionellen Gesprächsführung, um beruflich mehr erreichen zu können.

Kennen Sie das Déjà-vu???

So ging es mir. Es gibt in diesem Buch so unglaublich viele Parallelen zu den anderen Büchern. Dann waren meine Augen völlig offen, spätestens nach Kapitel 14 über zielgerichtetes Verhalten. Im Grunde genommen ist alles dasselbe, nur nicht jeder Autor vermag es so gut auszudrücken, dass einem wirklich ein "Licht aufgeht".

Es ist letztendlich egal, denn wenn ich die Grundprinzipien der Kommunikation verstanden habe und mein Verhalten, meine Kommunikation, darauf einstellen kann, dann komme ich mit jedem zurecht. Dann habe ich Erfolg in der Erziehung meiner Kinder, verstehe mich super mit dem Partner und den Kollegen, habe ein gutes Verhältnis zu meinem Chef, streite nicht mehr mit dem Nachbarn, und und und...

Kommunikation besteht nicht nur aus Worten, es ist einfach alles: Das Verhalten, die Mimik und Gestik, der Tonfall und ganz an Ende auch die Worte.

Ich habe nach einigen Tagen Anwendung gemerkt, dass Menschen ganz anders auf mich ragieren. Auch im privaten Umfeld, wozu dieses Buch ja eigentlich gar nicht gedacht war, führe ich viel bessere Gespräche.

Ich bin davon überzeugt: Dies war einer der preiswertesten und dennoch gewinnbringendsten Anschaffungen meines Lebens. Es hat sich so viel geändert und einige Schieflagen, die ich in zwischenmenschlicher Beziehung hatte, beseitigt.

Daher meine uneingeschränkte Empfehlung für alle, die Rat bei Erziehung, im Arbeitsumfeld, in der Beziehung brauchen. Es hilft auf allen Gebieten und ist einfach jeden Cent wert.
am 9. November 2015
Dieses Buch wurde mir empfohlen und ich habe es verschlungen. Sehr klar und stukturiert mit vielen Beispielen. Kann ich nur weiterempfehlen. So deckt man Fehler in der Kommunikation auf. Hilft weiter!
am 10. November 2013
Das Buch ist an Menschen gerichtet, die ihre Kommunikation im Berufsalltag verbessern wollen. Mich hat das Buch aber auch privat sehr viel weiter gebracht. Das erste Mal habe ich dieses Buch vor über zehn Jahren gekauft. Ich nehme es immer wieder zur Hand und lese nach. Ich habe schon andere Bücher zum Thema gelesen, finde dieses aber besonders anschaulich. Jetzt werde ich es verschenken - ich empfehle es uneingeschränkt weiter.
am 19. Januar 2005
Selten habe ich ein Sachbuch mit solcher Begeisterung gelesen und vor allem auch JEDEN SATZ. Der Autor hat die Gabe sehr verständlich und praxisorientiert zu schreiben und einem Spaß zu vermitteln, die Tipps umzusetzen. Jedes Kapital enthält ausführliche Gesprächsbeispiele, Übungen (!!)und Aufklärungen über alltägliche Gesprächsfallen. Körpersprache, Gesprächsanlayse, GesprächsTÖTER etc. sind einige Kapitel aus einem sehr gelungenen Buch.
am 10. August 2014
Obwohl ich mir mehr versprochen hatte: Zum Querlesen und selektiven Anregungen entnehmen empfehlenswert, aber eben doch nicht so besonders herausstechend. Mag sein, dass ich zuvor schon sehr viel über das Tehma wusste. Sonst: Vier Sterne! Sorry!
am 4. April 2002
Ich war auf der Suche nach einem guten Rhetorikbuch. Dieses Buch zeigt sehr umfassend die Grundlagen und Einzelheiten der prof. Gesprächsführung. Es wird auf die verschiedenen Reaktionen, Antworten, Beeinflussungen usw. intensiv eingegangen.
Für einen Anfänger in diesem Gebiet, wie mich, ist es allerdings etwas viel auf einmal. Ich wußte am Ende nicht mehr, was am Anfang noch das Thema war.
Gut sind die vielen Übungsbeispiele, die man selber ausfüllen muß und so das Gele-sene anwenden muß und sich überprüfen kann. Auch ist dieses Buch trotz der trok-kenen Kost sehr flüssig und kurzweilig zu lesen.
Für mich war allerdings etwas negativ, daß das Buch meist aus der Sichtweise eines Verkäufers geschrieben wurde. Was in meinem Fall unzutreffend ist aber das ist ja subjektiv.
Für den Einstieg würde ich mir ein kürzeres, kompakteres Buch wünschen, für die Vertiefung und die Leser, die schon Grundlagen aufweisen und insbesondere Verkäufer ist dieses Buch sehr zu empfehlen.
am 5. August 2005
Endlich 'mal wieder ein richtig gutes Buch!
Der Autor beweist, wie unglaublich differenziert und nuancenreich unsere Sprache und Ausdrucksweise ist und zeigt, wie schnell auch einfach und klar scheinende Gesprächssituationen schief gehen können.
Gott sei Dank gibt er eine Anleitung, wie dies zukünftig zu vermeiden ist. Das muß der Leser aber erst verinnerlichen, um es anwenden zu können, dann ein paarmal üben und dann wird der Leser ein gewiefter Gesprächsführer sein, den nichts mehr aus der "Gesprächs"-Bahn wirft.
Aber wie gesagt, das Buch ist kein "Lese"-Buch, sondern ein "Studien"-Buch, das mehrmals durchgearbeitet sein will, sonst kann es niemand in seiner Vielfalt und in allen Facetten aufnehmen und nutzen.
am 17. April 2009
Dieses Buch widmet sich auf über 400 Seiten den Grundlagen der (verbalen) Kommunikation. Es werden verschiedene Techniken des Zuhörens, über Gesprächsföderer und -störer bis hin zur GesprächsFÜHRUNG abgehandelt. Besonders oft betont Prof. Weisbach, wie wichtig die Wertschätzung als Basis eines erfolgreichen Gesprächs ist,was ich inzwischen zweifelsfrei bestätigen kann. Viele bekannte (Trotz-)reaktionen werden analysiert und der Autor zeigt auf, warum viele Menschen trotz rationalem JA, NEIN sagen.

Eindeutig eines der besten Bücher überhaupt für mich, das durch etwas Üben (Lese-und Übungsbuch) viele Wege öffnen kann und den Umgang miteinander im Privaten- wie im Geschäftsbereich erheblich erleichtert.
am 28. Juli 2000
Der Leser des praxisnahen Lese- und Übungsbuchs von C. Weisbach hat stets einen Stift bei der Hand, um sich sogleich selbst miteinzubringen. Der Autor versteht es auf diese Weise, den Kontakt zum Leser aufrechtzuerhalten, regt die Denkmotivation an und gibt ihm in gewisses Problembewußtsein mit. Fazit: Die Sprache ist eines unserer wichtigsten Instrumente; sich ihr bewußt zu werden, ist der Schlüssel zu unserem Gegenüber und hilft zu einem besseren Verständnis und Miteinander.
am 12. Oktober 2006
In 20 Kapiteln behandelt Christian-Rainer Weisbach die verschiedensten Formen der Gesprächsführung ab. Dabei legt er sehr viel Wert auf praktische Übungen. So ist das Buch genau das, was im Untertitel behauptet wird: Es ist ein praxisnahes Lese- und Übungsbuch.

Bedingt durch die Praxisnähe des Buches kann ich dies Buch jedem wärmstens empfehlen, der Gespräche führt also damit jedem, der des Sprechens und natürlich auch des Lesens mächtig ist.

Der Aufbau des Buches animiert zum Lesen. Dies ist gut. Leider ist das Schriftbild teilweise sehr klein. Somit kann ich nur alle Lesern empfehlen, dass Buch zu lesen, bevor sie eine Brille brauchen.

Ein Buch, das wirklich hilft, besser zu kommunizieren.