Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily Autorip longss17

am 14. Februar 2013
War ein gebrauchtes aber dazu noch ein uraltes Buch zu einer Thematik die einer gewissen aktualität benötigt. Schade dass es aus der Beschreibung nicht hervorging - Ich hätte diese Ausgabe eher verwertet als noch zum Kauf anzubieten...
am 19. Januar 2013
Als ich in den Vorstand meines Vereins als Schatzmeister gewählt wurde, da tauchten bei mir viele Fragezeichen auf.
Aus diesem Grund habe ich dann vor einigen Jahren dieses Buch gekauft, es hat mir am Anfang sehr geholfen.
Natürlich steht in diesem Buch nicht alles, was es zum Vereinsrecht in Deutschland gibt bzw. wichtig ist.

Auch ist es richtig, dass zum Förderrecht nichts geschrieben steht, ich gehe allerdings davon aus, dies ist Absicht des Autors.
In einer Rezension steht sinngemäß: "... für Laien nicht zu verstehen", dem stimme ich zu.
Das Förderrecht, das von einem Rezensenten vermisst wird, ist in Deutschland noch komplizierter als das Vereinsrecht.
In Berlin gibt es Fördermittel vom Senat, vom Bund und von der EU, ein kompliziertes und langwierige Antragsverfahren.
Ein Form-Fehler bei der Antragsstellung kann alles entscheiden, ein Laie kann dies ohne Hilfe niemals verstehen.

Kurz gesagt für den Anfang im Vereinsvorstand ist es gut geeignet, aber um einen Verein auf Dauer erfolgreich zu führen reicht es nicht aus.

[...]
am 17. Januar 2000
Das Buch gibt sehr ausführliche und präzise Informationen über rechtliche Fragen der Vereinsführung und -gründung, wobei es sich ausserordentlich genau mit den aktuellen Gesetzestexten auseinandersetzt. Für den Laien, der sich nur grob einen Überblick verschaffen möchte, eindeutig zu viel.
am 1. April 2008
Das Buch wirkt optisch beim Aufklappen teilweise eher einem Roman als einem Ratgeber. Die Gliederung ist nur grob mit wenig Überschriften, Wichtiges ist nur selten hervorgehoben. Zum schnellen Nachschlagen unpraktisch.
Der Umfang ist bei dem Preis sehr gut! Dennoch hab ich als Vorstandsmitglied eines eingetragenen Vereins einiges vermisst. Daher wird bei der Führung eines eingetragenen Vereins wohl ein etwas weiterführenderes Buch nötig sein. (Meine Empfehlung: Burhoff "Vereinsrecht") Für Vereinsmitglieder die sich nur informieren möchten, z.B. über den Ablauf einer Versammlung etc. reicht das Buch aber vollkommen aus.
am 13. Januar 2009
Gekauft als Handbuch und Nachschlagewerk für meine Verbandsarbeit. Immer wieder gibt es etwas zum Nachschlagen und nachlesen. Ein hilfreiches Buch. Für uns, die wir erst den Verband gegründet haben, sicher eine sinnvolle Investition.
am 10. Februar 2011
Im Grunde ist das Buch OK für Rechtsanwälte. Eine fördermittel-orientierte Gründung ist damit nicht möglich, weil das Thema Fördermittel kaum erwähnt wird.

Gesetzestexte sind ausführlich kommentiert, die richterlichen Entscheidungen sind allerdings alle schon etwas älter. Die Vereinsrechtsreform vor einem Jahr wird im Buch nicht erwähnt. Das Buch ist recht umfassend. Der Preis ist günstig. Ein umfassendes Inhaltsverzeichnis fehlt.

Für die Vereinsgründung ist das beste Buch der Heinegg Meyer "Der Verein - Erfolgreiche Vereinsgründung. Wie gründe ich einen Verein? Anleitung für Gründung und Betrieb kommerzieller und gemeinnütziger Vereine".

Um sich als Anwalt zu orientieren empfehle ich Burhoff "Vereinsrecht: Ein Leitfaden für Vereine und ihre Mitglieder".
am 25. Oktober 2012
Dieses Buch ist eine gute Grundlage für die Gründung und Führung eines Vereins. Es gibt einen Einblick, was beachtet werden muss. Welche Voraussetzungen geschaffen sein müssen und welche Vereinsformen es gibt. Kurz gesagt - ein Muss für jeden der einen Verein gründen und / oder führen möchte.
am 10. Dezember 2012
sehr viele nützliche tipps. lohnt sich zu lesen. als laie konnte ich einiges in die praxis umsetzen. im vereinswesen werden viele fehler gemacht.
am 3. Juni 2015
Doppelt so dick wie vor 15 Jahren, aber auf dem neuesten Stand. Die laufende Rechtssprechung ist berücksichtigt und verständlich kommentiert.
am 19. März 2013
Der Ratgeber zur Gründung und Verwaltung eines Vereins ist leider für einen Leihen wie mich etwas zu Juristisch geschrieben. man muss manche Passagen schon öfter lesen um hinter den Sinn zu kommen.