Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 18. Januar 2015
Die meisten werden Gesetzbücher kaufen weil Sie diese für ihre Ausbildung, Weiterbildung etc brauchen.

Nun was spricht für die Beck-Texte im DTV Verlag im Vergleich zu anderen schriftlichen Alternativen?

Die alternativen sind in der Regel Gesetzessammlungen. Die gängigsten sind von Nomos, und der "Rote Ziegelstein" "Deutsche Gesetze" alias "Schönfelder" als Blattsammlung oder auch gebundenes Buch.

Der angehende Jura-Student wird die Beck Texte als "Taschenbuch" nur in den ersten Semestern benutzen, später sind sie tlw (noch) nicht zugelassen für deren Examina. Dem bleibt nur der "ziegelstein". je nach Ordnung des Bundeslandes.

Die Beck-Texte sind nicht kommentiert und in den meisten Weiterbildungsprüfungen zugelassen, man kann sie sich je nach Fach zusammenkaufen welche man braucht. Sie sind "einzeln" sehr handlich, haben deutlich dickeres Papier als die Gesetzessammlungen die alle auf dünnstem "Bibelpapier" sind. (weniger gefahr des rausreißens).
Man kann meiner Meinung nach besser mit ihnen lernen, und nachschlagen weil man sich einfach das direkte Buch greift und dann ab ins Stichwortverzeichnis. Die Texte sind einfach zu lesen und ihnen wird genug Platz eingeräumt...

Nachteil: Wenn man für eine Prüfung 5-6 Stück braucht muss man alle mitnehmen, und dann braucht man natürlich ne entsprechende Tasche, aber wenn man das nicht ständig machen muss macht das nichts.
am 10. Juni 2016
Ich benötige das Buch für eine Weiterbildung. Ich habe die aktuellste Auflage bestellt und auch erhalten.
Da ich vorher noch nie mit dem WettbR gearbeitet habe und davon auch relativ wenig Ahnung habe, kann ich zur Übersichtlichkeit und zum Inhalt relativ wenig sagen. Erfüllt aber auf jeden Fall seinen Zweck als Nachschlagewerk.
Lieferzeit wie angegeben.
Für Markierungen habe ich mir jedoch Ligth Pastell Textmarker gekauft, da die Seiten sehr dünn sind und die Markierungen ansonsten auf der Rückseite bzw. einigen weiteren Seiten noch sichtbar sind.
am 2. Oktober 2015
Lieferung erfolgte sehr schnell.

Sonst gibt es zu diesem Buch nicht viel zu sagen - da es für ein notwendiges muss gewesen ist
- Buch war optisch in Ordnung
- keine fehlenden Seiten oder schlecht verarbeitet
- Keine Fehldrucke

Es hat seinen Dienst in den 6 Monaten in denen ich es gebraucht habe, gut überstanden und könnte auch noch weiter benutz werden, wenn es bis zum Gebrauch keine neue Auflage gibt.

Das einiges was vielleicht für den einen oder anderen interessant wäre, ist
das sich Markierungen mit Textmarker nicht durchgedrückt haben, was nicht bei jedem Gesetzestext der Fall ist.
am 23. Dezember 2013
Was soll man zu diesem Buch schon sagen es ist eine super Zusammenfassung der einzelnen Gesetzestexte die zum Wettbewerbsrecht zählen. Konnte super damit arbeiten bei meiner Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirten.
am 6. Januar 2015
Brauche die Gesetzesbücher für meine tägliche Arbeit, Gute Zusammenstellung, und super Preis-Leistungsverhältnis. Ich bin sehr zufrieden, und habe sie ständig in Gebrauch. Mehr gibt es nicht zu sagen, eben ein Gesetzesbuch
am 13. Oktober 2013
Ich bin zwar kein Jurastudent, aber für mein Marketingstudium brauche ich leider auch einige Gesetzestexte... Nun endlich ist die Neuauflage des Wettbewerbsrecht erschienen und ich konnte meine Bücherliste vervollständigen.
am 2. Dezember 2013
Die wichtigsten Gesetze zum Wettbewerb in einem Buch! Für eine Fachwirtprüfungen genau richtig! Es ist leicht zu verstauen und transportieren.
am 14. Mai 2002
Auch in diesem Band des dtv-Verlages werden alle relevanten Gesetze, wie aus anderen dtv-Büchern bekannt pragmatisch und schlicht dargestellt.
So kann man auch im Rahmen von Klausurvorbereitungen für das Rechtsstudium hiermit sehr gut arbeiten.
am 25. Juni 2002
verstehen sie mich nicht falsch, beck verlegt auch gute bücher. warum ist aber das alte und neue gwb seitenlang ausgeweitet, obwohl kaum jemand ein 3 jahre altes gesetz braucht. und warum ist der EGV in zwei teile und nur auszugsweise und an unterschiedlichen stellen? Art. 82 und Art. 86 ganz woanders? wer das buch unbedingt haben will, kann meins haben, ich finds unbrauchbar für klausuren.
am 7. November 2006
Persönlich kann ich mich den kritischen Ausführungen meines Vorrezensenten durchaus anschließen. dtv Gesetzessammlungen haben sicherlich den Vorteil recht preisgünstig zu sein und sind in Anbetracht des doch eingeschränkten Umfanges sicherlich auch gut und leicht zu transportieren, aber an dieser Stelle fängt auch schon die Krux an.

Gerade im Fortgeschrittenenstadium des Jura-Studiums und in eben diesem dürfte ja die WettbR Sammlung ihr Verwendung finden, sind wohl eher Gesetzessammlungen größeren Umfanges verforderlich, um zu verhindern, dass das eine oder andere Gesetz plötzlich doch fehlt oder man halt eine der herausgekürzten Stellen benötigt. Insbesondere letzteres erachte ich als großes Manko der dtv Texte. Natürlich benötigt man nicht zwangsläufig im WettbR e.g. einen vollständigen EG-V, jedoch werden je nach Akzentuierung der Vorlesungen diverse Verweise auf RL-Umsetzung und andere europarechtlichen Thematiken kommen, so dass eine vollständige Fassung sicherlich hilfreich wäre. Vor diesem Hintergrund wäre meine persönliche Empfehlung auf die bekannten roten Loseblattwerke zurückzugreifen oder im WettbR auf die Nomos-Sammlung Wirtschaftsrecht nebst einer Sammlung der wichtigsten europarechtlichen Vorschriften. Natürlich sind Kosten- und Schleppaufwand höher als bei einer dtv Ausgabe, aber dafür erhält man auch einen entsprechenden Mehrwert. Darüber hinaus wird es sich auch bei dtv Texten kaum vermeiden lassen, dass man drei oder vier Bändchen mit sich herumschleppt, da sind die Kosten für einen Schönfelder oder eine andere Gesetzessammlung schnell wieder drin.