find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 9. Februar 2012
Die Auflage ist wirklich gelungen, inhaltlich wie äußerlich: Dieses Buch nimmt man gern in die Hand, ein schöner fester Umschlag schützt das Buch, die Seiten sind aus einem qualitativen Papier, alles ist gut durchgeheftet. Ich denke, bei so einer Qualität kann das Buch einen viele Jahre begleiten.

Nun zum Inhalt: Das Buch beschreibt alle Kunstepochen, vom Altertum bis zur Moderne, zwar komprimiert, aber doch mit vielen Details. Man bekommt Zusammenhänge und Hintergründe der Kunst gut mit und versteht dadurch ihre Bedeutung besser.

Der Text wird sehr gut mit Illustrationen (Fotos, Skizzen) begleitet.
Gleich am Anfang gibt das Buch einen kurzen Überblick über die Kunstepochen, nur 2 Seiten, aber logisch und zusammenhängend aufgebaut - eine tolle Idee (war mir als schnelle Wiederholung für die Prüfung ganz nützlich!)
Toll finde ich auch die Erklärungen zur Bildinterpretation (hilft zu verstehen, was Lehrpersonen von einem hören wollen).

Außerdem ist der ganze Inhalt allgemein gut strukturiert und gegliedert. Das macht las Lernen leichter und bleibt besser in Erinnnerung.
Alles in einem ein sehr gutes Buch zum fairen Preis. (Das nicht nur in der Schule von Nutzen ist, sondern selbst im Studium!)

P.S. Das Buch hat auch eine CD mit noch mehr Informationen drauf, aber ich kam noch nicht dazu, diese anzuschauen - und das Buch alleine gibt mir für das Erste schon sehr viel.
am 4. Februar 2013
Ich habe das Buch als kleine Hilfe in der Vorbereitung fürs Abitur (im Leistungskurs) gekauft. Das Buch bietet einen guten Überblick über die Kunstgeschichte, dieser ist allerdings sehr grob gehalten. Darauf folgt Vorstellung der Themengebiete Malerei, Grafik, Plastik, Architektur, Produkt-Design und Medien. Hier sind ebenfalls alle Grundlagen aufgeführt und zusammengefasst. Auch hier eher oberflächlich gehalten, um sich umfassend über ein Thema zu informieren reicht das Buch wohl nicht aus. Aber es bietet einen sehr guten Überblick und fasst alles kurz und knackig zusammen, sodass es je nach Anspruch sicherlich gute Dienste leisten kann!
am 30. Juli 2016
Diese 2. Auflage des Nachschlagewerkes ist - gegenüber der 3. Auflage - lohnenswert für Personen, welche die Inhalte der beiliegenden DVD ausschließlich über einen PC nutzen möchten.
Einerseits ist das kompakte Format des Buches praktisch für unterwegs, andererseits fallen dadurch Abbildungen und deren Details dürftig aus. Insbesondere stellt das einen klaren Nachteil dar, die Abbilungen als Vorlage für den Kunstunterricht nutzen zu wollen. Beim ersten Stöbern durch die DVD-Inhalte können mich durchschnittliche Abbilungen in Auflösungen von 534 × 750 wenig begeistern - die Nutzung für über Beamer ist demnach nicht zeitgemäß.
am 20. Dezember 2011
Wunderbares Buch als Begleitung für den Unterricht! Sehr übersichtliche Gestaltung mit vielen Illustrationen. Kurze prägnante Definitionen. Ich bin sehr zufrieden!
am 8. Mai 2015
+ sehr übersichtlich
+ / - ausfürhrlich genug um damit zu lernen; für eine Präsentation etc evtl zu oberflächlich (bezogen auf das Buch, nicht auf die CD)
+ viele Bilder, Grafiken zum Verständnis