Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 20. August 2013
Habs mal Beiläufig gekauft und fand es sowohl Interessant als auch Amüsant,
aber manchmal kommen auch einfach echte Schwachsinnsdinge darin vor.
am 27. Oktober 2012
Bei der Bestellung ist das Duden-Buch merkwürdig preiswert. Das klärt sich bei der Lieferung, denn es hat nur etwas größere Abmessungen als ein Oktavheft.
Der Inhalt begeistert aber mit jeder Seite. Über viele Aspekte "unserer" Sprache habe ich noch nie nachgedacht. Welche deutschen Wörter haben Eingang in andere Sprachen gefunden, wie viele unterschiedliche Bezeichnungen für das Kerngehäuse des Apfels es in den verschiedenen Gegenden Deutschlands gibt oder der Bedeutungswandel von Wörtern einst und jetzt. Nicht zuletzt ist für jeden, der schreibt ein beruhigendes Goethe-Zitat vorhanden: Für ihn war der Inhalt wichtiger, als die exakt korrekte Schreibweise.
Alle Themen werden knapp und übersichtlich dargestellt. So kommt keine Langeweile auf.
Schließlich hat man über einiges gelacht, über vieles geschmunzelt, über Besonderheiten des Deutschen nachgedacht und sich über Merkwürdiges gewundert.
Das Buch hat mich rundherum begeistert - bei der nächsten Auflage wünsche ich mir allerdings noch mehr, vielleicht dann in den Abmessungen eines "richtigen" Dudenbuchs.
am 28. September 2013
Von diesem Buch habe ich mir eine für ein paar Euro ein Schmunzeln versprochen. Das Wissen ist jedoch meiner Ansicht nach nicht so unnütz, sondern eher interessant. Hier hält ein Buch mal mehr als es verspricht. So gibt es die weiblichen Personenbezeichnungen wie die Hausiererin oder die 18 am häufigsten falsch geschriebenen Wörter wie sympatisch statt richtig sympathisch, 24 vom Aussterben bedrohte Wörter wie anheischig oder Rollschuhe, sechs mausetote Wörter wie beleibzüchtigen und vieles vieles mehr. Richtig wichtiges Wissen ist dies nicht, aber unnütz auch nicht.
am 17. März 2015
Das Buch ist vielleicht genauso unnütz, wie das darin enthaltene Wissen, aber es ist interessant und lehrreich und man hat etwas zu erzählen (bzw. zu "klugscheißen"). Über vieles musste ich schmunzeln, einiges habe ich mir gemerkt, einiges muss man nicht wirklich wissen, unterhaltsam ist es aber dennoch. Schön finde ich Hinweise auf Bezeichnungen ein und der selben Sache in den verschiedenen deutschen Dialekten sowie die Auflistung von Sätzen aus bekannter Literatur, die zu Sprichwörtern oder Redensarten geworden sind. Interessant - wenn auch nicht lebenswichtig - ist z.B. die Aufzählung der Emoticons. Man muss das Buch zwar nicht gelesen haben und nicht besitzen, völlig unnütz ausgegeben ist das Geld dafür aber meines Erachtens nicht.
am 13. September 2012
Erstaunlich, was Deutsch am Rande bietet. Auf 80 Seiten Kurioses, Seltenes und eigentlich nichts wirklich Wichtiges, dennoch amüsant zum Durchstöbern. Gut gemachte Broschüre, die Neugierde an der deutschen Sprache weckt.
am 24. Februar 2013
Das angeblich so "unnütze" Sprachwissen ist es gar nicht , sondern für an "Sprache interessierte Menschen" immer auch ein willkommenes Geschenk.
am 12. Dezember 2013
Vielleicht sind die gesammelten Werke über unsere Sprache unnütz, aber auf jeden Fall lassen sie uns schmunzeln - und damit sind sie nicht mehr unnütz. Als kleines Geschenk auch ganz toll!
am 3. Dezember 2015
ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich gerne mit Sprache beschäftigt. Es ist gleichermassen unterhaltsam wie interessant. Ich finde es witzig Dinge über Sprache zu lernen, die man eigentlich nicht braucht. Trotzdem ist es nicht unnütz sondern war mir schon das eine oder andere Mal "hilfreich", wenn ich wusste: ah so ist das :-)
am 27. Juli 2014
Wer sich ein bisschen für die deutsche Sprache interessiert ist dieses Büchlein genau das richtige. Ich würde nicht sagen, dass der Inhalt unnütz ist, aber im "normalen" Alltagsleben wird man es wohl kaum brauchen. Trotzdem ganz lustig.
am 28. März 2014
Ein tolles Mitbringsel für alle Sprachinteressierten oder die, die es werden sollen! Handliches Format für den Unterricht, zu Hause als Klobuch und als Lektüre für die kleine Sprachschulung zwischendurch. Danke, Duden!