Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo festival 16

am 15. September 2012
Der Vergleich macht Sie sicher! Ich habe alle derzeit bei Amazon erhältlichen Töpfchenbücher bestellt und kann nun ganz klar sagen, dass "Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr" das beste von allen ist, und zwar mit Abstand! Die Zeichnungen sind sehr herzig, die Geschichte ist gut, es wird auf fast jeder Seite ein erfolgreicher Töpfchengang gezeigt, die Qualität des sehr grossen Pappbilderbuches und der Klappen ist auch sehr gut! Das einzige was mir nicht gefällt ist der Name "Moppelpo", aber den muss man ja nicht nennen. Mein Sohn hat eine riesen Freude mit dem "Kackabuch" und ist total begeistert von den vollen Töpfen. Er klatscht auch immer, weil die Tiere so gut aufs Töpfen gehen.
Da wir zwei Toiletten haben, behalte ich auch noch "Der kleine Klokönig":
Die Zeichnungen sind auch nett, die Geschichte ist o.k., bis auf den Unsinn mit dem Klopapierabrollen. Da habe ich meinem Sohn halt gleich erklärt, dass das nicht so gut ist. Was wirklich gut ist an dem Buch "Der kleine Klokönig" ist, dass es hier um einen Toilettensitz geht!
Diese Bücher schicke ich nun zurück:
"Oskar geht aufs Töpfchen" - Zeichnungen nicht hübsch, Geschichte nicht besonders
"Lilli geht aufs Töpfchen" - Zeichnungen nicht hübsch, Geschichte schlecht
"Welcher Po passt auf dieses Klo" - wirklich SEHR liebevoll gezeichnet, aber keine Geschichte, nur sinnlose/lustige einzeilige Reime
"Lotta geht aufs Töpfchen" - winzige, überteuerte, langweilige Dokumentation eines Töpfchengangs
"Max und das Töpfchen" - also das ist wirklich das schlechteste der Bücher: die Zeichungen sind nicht hübsch und die Geschichte ist haarstreubend dumm
Ich hoffe ich habe jetzt ein paar Eltern geholfen, die sich in dem Töpfchengehbuchdschungel nicht zurecht finden?! Wieso jemand "Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr" nicht mag, kann ich nicht nachvollziehen. Dass es unrealistisch sei, weil die "Personen" Tiere sind, finde ich eine ziemlich seltsame Kritik - in Märchen spielen ja sogar Drachen mit, verkleiden sich Wölfe usw. Und wer den Text nicht mag - man kann ja selber etwas zu den Bildern erzählen. Kinder für die dieses Buch gedacht ist können eh noch nicht lesen.
Also von mir jedenfalls eine klare Kaufempfehlung!!!
am 15. Februar 2011
Das Buch gefällt unserem zweijährigen Sohn eigentlich recht gut, aber ich finde den Text ein bisschen komisch geschrieben und musste Text hinzu dichten oder umformulieren, damit die Geschichte besser verstanden wird. Ich hatte auch die Hoffnung, dieses Buch würde meinem Sohn das Thema "Toilettengang" näher bringen. Aber ich glaube nicht, dass es dabei sonderlich hilfreich ist. Da es aber nicht schadet und meinem Sohn gefällt, gebe ich drei Sterne. Und wer weiß, vielleicht erfüllt es meine Erwartungen doch noch :-)
am 4. Oktober 2015
Sehr süße Geschichte und leicht verständlich für die Kleinen. Die Zeichnungen und auch die Bilder an der Seite lassen einiges mehr zum erzählen zu. Wir haben noch ein weiteres Buch von Oskar und sind sehr zufrieden
am 26. November 2013
Habe dieses Buch meiner Tochter geschenkt, als sie die ersten anzeichen machte "sauber" zu werden.
Nur 2x vorgelesen (kurze Geschichten und verständlich für kleine Kinder) und seitdem erzählt sie selbst, was in dem Buch steht und was Oskar alles macht. Man kann natürlich auch die Texte selbst noch umgestalten - ist ja einiges auf den Bildern zu sehen.
Und siehe da... sie geht selbst jetzt auf Toilette mit Toilettenaufsatz.

5-Sterne ist mir dieses Buch Wert!!
am 13. Juli 2015
Süße Kurzgeschichte, die für die Kleinen gut zu erfassen und zum nachspielen ist.
Unser Sohn liebt dieses Buch und "liest" regelmäßig darin.
am 1. November 2015
Unser Kind mag dieses Buch wirklich sehr, es ist gut erklärt. Ideal somit zur Unterstützung in der Töpfchenphase.
Absolut empfehlenswert.
am 4. November 2015
Meinem Enkel gefallen die Bücher sehr gu, zumal er sich angesprochen fühlt, da er Oskar heißt. Auch sehr lehrreich erzählt.
am 19. September 2013
.... mir sind die Texte manchmal ein bisschen kurz.
Die Zeichnungen sind sehr "aufgeräumt".

Gut finde ich, dass sowohl Töpfchen als auch das Klo zur Sprache kommen.
am 4. September 2014
Dieses Buch ich wirklich sehr gelungen. Mit viel Liebe zum Detail und leicht verständlichen Texten gestaltet. Bin sehr zufrieden. Super.
am 12. September 2013
Ich finde das Buch toll!! Zumal mein Sohn auch Oskar heißt. Würde es weiterempfehlen, wenn man dabei ist sein Kind an das Töpfchen zu gewöhnen.