Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Backparty BundesligaLive wint17

am 13. Januar 2009
Das letzte neue Guinnessbuch kaufte ich 1996. Jetzt habe ich mich - auch weil ein Rekord, an dem ich beteiligt war, in der neuen Ausgabe aufgeführt ist - dazu entschloßen, mir die aktuelle Ausgabe zuzulegen, obwohl ich bereits von der hässlichen Umschlaggestaltung und dem Mangel an hilfreichen Amazon-Rezensionen abgeschreckt wurde.

Und was ist dazu zu sagen? Im Vergleich zur 1996er Ausgabe ist das Buch ein echter Rückschritt.
Zwar sind die Seiten recht nett gestaltet, und auch die neuen 3-D-Bilder sind sehr gelungen - wenn auch überflüssig wie sonst was. Aber die Übersichtlichkeit hat sehr gelitten; alles scheint durcheinander geworfen zu sein. Das Thema Mondlandungen z.B. kommt lange nach dem Thema Weltraum und Raumfahrt - warum? Viele sich ähnelnde Hauptthemen wurden durch wild dazwischengewürfelte, völlig andere Themen getrennt (Beispiel: Zwischen "Menschliche Leistung" und "Sport und Spiele", die '96 noch logischerweise eng beieinander lagen befinden sich nun absurd anders geartete Themen, z.B. "Haustiere"). Das unübersichtliche, unvollständige und auf nur zwei Seiten gequetschte Inhaltsverzeichnis ist keine echte Hilfe.
Zu allem Überfluß wurde noch eine neue Kategorie namens Rekord-Register angefügt, in der Rekorde nach Ländern in denen sie aufgestellt wurden sortiert sind - ohne eine Begründung, warum zum Beispiel "Meiste Erdumkreisungen" bei "Russland" und nicht bei "Raumfahrt" gelistet ist.
Wer soll sich da noch zurecht finden?

Auch die Auswahl der Rekorde besticht bei weitem nicht mehr so wie früher. Die Sensationsgier hat zugenommen, und statt den eventuell auch mal nützlichen Informationen der früheren Bände finden sich in erster Linie solche weltbewegenden Dinge wie "Schnellster Marathonlauf in einer Militäruniform" etc. Als völlig absurd und besonders ärgerlich empfand ich die Aufnahme von Brad Pitt und Angelina Jolie (Mit extragroßen Fotos)als "Mächtigster Schauspieler" und "Mächtigste Schauspielerin". Das wird nicht weiter erklärt, dabei frage ich mich: Am mächtigsten in welcher Beziehung? Wie misst man "Mächtigkeit"? Offenbar konnte man der Versuchung, das Hollywood-"Traumpaar" groß abzubilden, einfach nicht wiederstehen und hat sich darum einfach einen Rekord ausgedacht.

Sachliche Fehler (Allosaurier in der späten Kreidezeit? Jedes Kleinkind weiß das besser!) und auffällig viele Rechtschreib- und Grammatikfehler runden das unerfreuliche Bild des neuen Guinnessbuchs ab.

Und wie zum Beweis, dass das einstmals so großartige Guinnessbuch dabei ist, auf BILD-Niveau herabzusinken, werden dem deutschen Leser zwei Vorworte gegönnt; eins von Oliver Geißen verfasst und eins mit der Überschrift "Wir sind Weltrekord!" Ein Trauerspiel.
am 10. Februar 2009
Auch eine Art Kinder an einem Buch zu "fesseln". Mein Sohn ist 10 und hellauf begeistert ! Die Darstellungen machen einen neugierig und regen so zum Lesen an. 1+
Übrigends, auch für Erwachsene ;-)
am 31. Januar 2009
ein buch voller informationen zum staunen, lachen, lernen - überraschende 3d-effekte machen das buch zu einem tollen geschenk für schüler, die statt in die glotze zu starren mal etwas lesen und anschauen wollen. ein bilderbuch für große und kleine leute zum nicht gerade kleinen preis, aber es lohnt sich.
am 3. Februar 2009
Wir haben schon 5 Jahre diese Weltrekordbücher gesammelt und jedesmal ist es erstaunlich , was Menschen so leisten.
Informativ. kurzweilig und schön bebildert.
Allein der glitzernde Umschlag lädt zum Kaufen ein. Ein tolles Geschenk für jedes Alter !
am 3. Januar 2016
Immer wieder neue, verrückte und seltsame Rekorde.
Für eine stillen, gemütlichen Nachmittag bei Regenwetter, genau das richtige, um zu sehen, was es alles gibt und was man gar nicht glauben ann was es gibt. Sich einfach mal überraschen lassen und vielleicht auch auf den Gedanken kommen, einen eigenen Rekord anzumelden.
Alles kann, nichts muss!
am 2. Januar 2012
Produkt wurde relativ rasch (1 gute Woche) geliefert. Das rechte obere Eck war leider etwas beschädigt. Für den Preis war es jedoch für uns völlig akzeptabel. Wir konnten im Handel keine einzige Ausgabe mehr finden was ebenfalls den kleinen Makel unwichtig für uns macht. Die Seiten selber bzw. das Hardcover sind ansonsten einwandfrei.
am 10. Januar 2014
Habe ich als Geschenk weitergegeben. Bisher habe ich keine negative Rückäußerung erhalten, aber auch keine euphorischen Zustimmungsbekundungen gehört! Hat scheint's gefallen
am 21. Februar 2009
Wir habe fast alle Bücher und sind immer wieder überrascht das jede weitere Ausgabe uns auf ein neues faszinert!!!Einfach eine tolle interesante Sache!!!!
am 14. Oktober 2015
sind zum Verschenken und der BEschenkte hat sich in diesem Fall sehr darüber gefreut. Es ist also sein Geld wert
am 27. März 2009
Das Buch hat sehr viele Bilder und kurze Texte. Die 3D Brille finden die
Kinder super. Sehr viele Kinderfragen werden im nu beantwortet. Ein tolles
Buch zum ansehen und informieren.

Guinness World Records 2018
Guinness World Records 2018