am 30. Januar 2014
Dies ist die ältere - und seltsamerweise wesentlich teurere - Version von "Das große Wörterbuch der deutschen Sprache auf CD ROM". Sie ist noch nicht einmal für Vista geschweige denn für Win7 oder 8 vorgesehen. Am meisten hatte mich aber der Kopierschutz genervt: Beim Gebrauch musste ich ständig die Original-CD im Laufwerk haben, Disk Clones auf Festplatte wurden als solche erkannt und der Zugriff verweigert.
Ich rate dringend vom Kauf dieser Version ab und empfehle wärmstens die neuere DUDEN Das große Wörterbuch der deutschen Sprache. Die ist deutlich günstiger in der Anschaffung, umfasst jetzt 11 statt 10 Bände, kann auch Win7 und der Duden Verlag hatte endlich ein Einsehen und vertraut seinen Kunden: einmal installieren, jederzeit verwenden, ohne CD im Laufwerk, sogar auf dem Netbook nach Installation mit externem Laufwerk.
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden
am 7. November 2004
Bei diesem Preis habe ich es mir lange überlegt, ob es sich lohnt oder nicht, diese Software zu kaufen, zumal ich schon den Brockhaus, den einbändigen Duden usw. in der Reihe PC-Bibliothek habe. Heute bereue ich das nicht. Ich gebrauche seit über zwei Jahren diese Software fast täglich (aus Berufsgründen) und denke nicht mehr daran, mich mit dem "kleinen" Duden zufrieden zu geben: die Fülle an Beispielen macht definitiv den Unterschied. Einzige Kritikpunkte: man muss jedesmal die CD einlegen (recht mühsam); und es fehlt den längeren Artikeln an Übersicht (das Vorbild bleibt für mich der französische "Petit Robert", der in dieser Hinsicht wirklich Massstäbe setzt). Es wäre schön, wenn eine künftige Version diese kleinen Nachteile - möglicherweise bei einem vernünftigeren Preis - beheben würde.
35 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|22 Kommentare|Missbrauch melden
am 21. November 2005
Als Spracharbeiter brauche ich für meine tägliche Arbeit ein allgemeines Wörterbuch. Da drängt sich der grosse Duden natürlich auf. Doch die zehnbändige Studienausgabe würde die Hälfte meines Schreibtisches verstellen... zum Glück gibt es nun eine digitale Ausgabe, die unter Windows, Mac OS X und Linux funktioniert. Mit über 200'000 Stichwörtern und mehr als 300'000 Bedeutungsangaben ist der grosse Duden das ausführlichste Wörterbuch der deutschen Gegenwartssprache und beschreibt neben der Hochsprache auch die Umgangssprache, Fach- und Sondersprachen sowie Varianten der deutschen Sprache in Österreich und der Schweiz. Dieses Standardwerk beantwortet alle Fragen, von der Worttrennung über Aussprache und Grammatik bis zur Etymologie. Die digitale Ausgabe des grossen Duden können Sie entweder als CD-ROM bestellen oder im Duden-Download-Shop herunterladen.
13 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden