Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto hasbro nerf Calendar Promo Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip GC HW16

Band 4 der Duden-Reihe, Die Grammatik", ist vor allem und in erster Linie ein Nachschlagewerk für all jene, die beruflich oder privat viel mit der deutschen Sprache zu tun haben. Wer sich in Zweifelsfällen nicht auf sein erlerntes Sprachgefühl verlassen, sondern es genau wissen will, der findet Rat und Hilfe im Grammatik-Duden. Für Schüler oder für den Fremdsprachenunterricht ist er aufgrund seines Umfangs und der trockenen" Darstellung nicht geeignet, Linguistikstudenten oder Fremdsprachenlehrer jedoch können durchaus von der Lektüre profitieren. Alle, die gerne Germanistik beziehungsweise Sprachwissenschaften studiert hätten, es aber nicht haben, und sich im Selbststudium einige Grundlagen aneignen wollen, können ebenfalls auf den Grammatik-Duden zurückgreifen. Sie sollten sich aber seiner Rolle als Nachschlagewerk bewusst sein und kein Lehrbuch erwarten. Insgesamt ist der Grammatik-Duden ein Buch für Profis und wirklich interessierte Laien. Wer diese Fülle an Informationen nicht braucht, sollte lieber auf eine gekürzte Fassung der deutschen Grammatik aus der Reihe "Der kleine Duden" zurückgreifen.

Der Duden-Verlag überzeugt wie gewohnt durch Professionalität und die umfassende Darstellung.
55 Kommentare| 57 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Juli 2012
Die neue Grammatik von Duden hat meine Alte von 2005 ersetzt.
Tatsächlich benutze ich das Buch nicht sehr oft, aber wenn ich etwas nachschlagen muss dann finde ich die gesuchte Information immer. Oft geht es mir dabei um grundsätzliche Dinge. Manchmal aber auch um einer Regel oder Tatsache auf den Grund zu gehen, die ich nicht wirklich verstanden oder wieder vergessen habe. Und nur dafür ist dieses Buch gemacht. Genau wie die großen Wörterbücher, Fremdwörterbücher, Herkunftstwörterbücher usw.
Wer nur schnell etwas nachschlagen muss, weil er Zweifel mit der Kommasetzung oder dem Konjunktiv hat, für den empfiehlt sich das Buch Duden Praxis - Rechtschreibung und Grammatik.
Hier steht alles kompakt und einfach erklärt für den normalen Hausgebrauch und die häufigsten Fragen. Diese Ausgabe benutze ich viel häufiger.
Erst wenn das nicht mehr ausreicht, dann hilft die große Grammatik weiter. Allerdings muss man sich dann für die Recherche ein paar Minuten Zeit nehmen......

________________________________________________________________________________________________________________________________________________
***** = absolute Kaufempfehlung. Außergewöhnliches Produkt. Würde es sofort wieder kaufen und mit Begeisterung allen Freunden empfehlen
**** = Kaufempfehlung. Gutes Produkt. Würde es wieder kaufen und es weiterempfehlen.
*** = bedingte Kaufempfehlung. Produkt hat nur bedingt überzeugt. Weiss nicht, ob ich es noch mal kaufen würde. Werde es nicht weiterempfehlen
** = keine Kaufempfehlung. Produkt hat nicht überzeugt. Ich würde es nicht mehr kaufen. Bin enttäuscht.
* = absolut keine Kaufempfehlung / Kaufwarnung. Das Produkt ist aus meiner Sicht nichts Wert / taugt nichts. Jeder Cent ist hier zuviel. Bin sehr unzufrieden!
am 4. Januar 2014
Ich studiere Germanistik und Allgemeine Sprachwissenschaft - dafür ist der Grammatik Duden das ideale Nachschlagewerk. Ich schließe mich insofern den anderen Kritiken an: wer viel mit der deutschen Sprache zu tun hat und in diesem Gebiet auch Ahnung hat bzw. wer's ganz genau wissen will, wird Freude an diesem Duden haben.
Für "Laien", z.B. Schüler oder wenn Sie nach einem Grammatik Nachschlagewerk für den Alltag suchen, würde ich jedoch ein kompakteres Werk empfehlen. Dieses hier ist wirklich sehr detailliert und setzt teilweise sprachwissenschaftliche Grundkenntnisse voraus.
am 13. April 2016
Alles Hilfreiche und Wissenswerte zu ordentlichem Deutsch ist hier vermerkt. Übersichtliche Anordnung mit Randnummern und Querverweisen sowie Stichwortverzeichnis. Auf jeden Fall sinnvoll für Freunde der deutschen Sprache, die manchmal auch nicht unfehlbar sind und nachschlagen wollen.
am 17. Februar 2010
Es ist ein sehr ausführliches Grammatik-Werk. Der Schrifttyp dürfte meiner Meinung nach keinesfalls kleiner sein, sonst würde das Nachsschauen extrem erschwert werden. Für Linguistik-Studenten und andere Interessierte aber auf jeden Fall eine Empfehlung. Für Schüler aber wirklich nur bedingt zu empfehlen, da lieber auf den "Kleinen Duden" für 9,95 zurückgreifen.
Da man aber natürlich trotz des Umfangs von über 1000 Seiten der deutschen Grammatik nicht komplett gerecht werden könnte, gibt es am Schluss ein großes Literaturverzeichnis. Außerdem kann man sich auf der HP von Duden die Aussprachebeispiele vom Buch anhören.
am 19. November 2015
Als Germanistik-Studentin und angehende Lehrerin kann ich dieses Buch wirklich nur weiter empfehlen.
Dort findet sich alles wieder, was man sich als Deutschlehrerin aneignen sollte.
Die Qualität ist super - kam auch sorgfältig in Folie verpackt an.
am 21. November 2011
Für angehende und wirkende Deutsch-Vortragende, sei es im Regelunterricht oder im DaF/Z-Unterricht, unentbehrlich. Da einige in ihren Rezensionen die Komplexität kritisieren: Ich glaube, es gibt bessere Werke, wenn es nur darum geht, bestimmte "Dinge oder Probleme" nachzuschlagen. Die Grammatik ist so gedacht, dass alle Normen der Sprache aufgelistet und erläutert werden und da kann nicht einfach gekürzt bzw. weggelassen werden, "weil es zu kompliziert ist". Das LaiInnen natürlich Schwierigkeiten haben alles zu verstehen, ist klar. Gewisse Vorkenntnisse sind notwendig, aber das ist doch überall so, oder? ;-)
am 30. Dezember 2009
Ich denke dieser Band enthält alles, was es an deutscher Grammatik zu wissen gibt. Alles zu finden ist allerdings nicht gerade einfach. Für den Alltagsgebrauch finde ich den "Schülerduden Grammatik" wesentlich übersichtlicher und einfacher.
am 4. März 2016
Nach zwei Rechtschreibreformen in diesem Jahrhundert, die auch die Grammatik nicht verschont hat, sollte man dieses Buch haben, wenn es darum geht Texte zu verfassen, die fehlerfrei und den aktuellen Regeln entsprechen sollen.
Wer also Bücher bevorzugt, oder die Meinung vertritt, dass man sich auch mal ohne Internet zu helfen wissen muss, sollte es sich zulegen.
am 12. Januar 2014
Der Duden Grammatik ist ein sehr übersichtlicher Duden, der einem in Schule/Studium sehr behilflich ist.
Kann man nur weiterempfehlen. Top!