sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16 Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Learn More

am 25. Februar 2006
Ich habe mich schon einige Zeit davor mit der deutschen Grammatik befasst und dann das Buch gekauft. Es ist super gegliedert und übersichtlich gestaltet. Wichtig war mir auch, dass all das möglichst nah beisammen ist, das miteinander zu tun hat - und das ist diesem Duden zweifelsohne gelungen. Ich habe mir allerdings immer wieder an manchen Stellen überlegt, wie sich ein Leser fühlt, der sich anders als ich noch nie unserer Grammatik tiefer gewidmet hat, beispielsweise einem Schüler, der nur die einfachsten Dinge aus der Schule kennt. Und ich kam ich mehr und mehr zu dem Ergebnis, dass das Buch viel zu komplex und kompliziert, um von einem „Normaldeutschsprecher" wirklich verstanden zu werden. Für solche Leute kann ich nur „Duden - Deutsche Grammatik - kurz gefasst" oder den „Schülerduden Grammatik" empfehlen. Ansonsten aber ein unverzichtbares und gelungenes Werk, deshalb auch 5 Sterne.
am 3. Mai 2016
Ich ärgere mich immer wenn mein Microsoft Office Word Programm eine grammatische Regel ankreidet, die das Programm als nicht korrekt erachtet. Leider lässt sich die Grammatik nicht so handhaben wie die Rechtschreibung, bei einem Wort, welches das Programm nicht kennt. Ein Klick und es ist dem Lexikon beigefügt. Sicher ist es unmöglich in ein solches elektronisches Textprogramm alle Regeln zu integrieren die es in der deutschen Grammatik gibt, aber ein paar mehr solcher Regeln würde ich mir schon wünschen. Nun gut, Ich habe mir jetzt dieses umfangreiche Werk zugelegt, dass auch durchaus geeignet ist sich der Grammatik richtig wissenschaftlich zu nähern. Weil ich hier und da auch unsicher bin, ob ich nun recht habe den Satz grammatisch zu gestalten wie ich es getan habe, oder das Texprogramm, das den Satzbau so nicht toleriert, kann ich jetzt höchst kompetenten Rat hinzuziehen. Das ist mir mein Deutsch wert.
VINE-PRODUKTTESTERam 2. September 2007
Zugegeben, dieser Grammatikduden ist wirklich dick. Er umfasst über 1330 Seiten, allerdings ist alles drin, was man sucht. Für einen Linguisten ist besonders schön, dass nun Fachwissenschaftler die einzelnen Kapitel geschrieben haben und man somit einen relativ aktuellen Stand der Dinge vorliegen hat. Der Inhalt erstreckt sich über "Phonem und Graphem", "Das Wort", "Der Satz", "Der Text" und "Gesprochene Sprache". Darin wird die fachwissenschaftliche Meinung der Autoren und des Duden dargelegt (was nicht immer die Meinung der anderen Sprachwissenschaftler an den Universitäten ist). Dennoch ist dies ein Standardwerk, dass allerdings für Laien schwer zu lesen sein wird. Die Texte sind sehr wissenschaftlich und kompliziert. Aber wenn man etwas sucht, findet man es hier!
am 20. August 2008
Ich habe mir diesen Duden 'Die Grammatik' nicht nur aufgrund meiner Schriftstellerei zugelegt, nein, ich bin überzeugt davon, dass er so unentbehrlich ist wie der Duden 'Deutsche Rechtschreibung'. Der Aufbau ist gut strukturiert, das Inhaltsverzeichnis (7 - 18) gut gegliedert; man findet leicht, was man sucht und es ist sehr gut beschrieben und sehr übersichtlich. Register und Verzeichnis der Fachausdrücke findet man hinten ab Seite 1259. Für mich als Schriftstellerin ist es ein unentbehrliches Instrument geworden.
am 14. Juli 2013
Sehr umfangreiche Grammatik, für jemanden, der es wirklich wissen will. Ich wollte nur ein paar Grundlagen nachschlagen, aber es macht Spaß in diesem Buch zu "stöbern" und es ist wirklich beeindruckend wie umfangreichen die Reglungen in der deutschen Sprache sind.
am 23. September 2009
Die kompletteste Grammatik aller Zeiten. Die bisherigen Inhalte sind aktualisiert. Dazu kommen erstmals sehr nützliche Ausführungen zur
geschriebenen und zur gesprochenen Sprache, welche besonders fortgeschrittenen Lernern bei der Prüfungsvorbereitung (Stufen
B2 bis C2)helfen werden.
am 4. März 2005
In dieser durch und durch gelungenen Neubearbeitung der Grammatik in der Dudenreihe finden Laien und Experten immer eine Antwort. Besonders erfreulich ist, dass sich der Verlag entschieden hat, ein Kapitel zur gesprochenen Sprache anzufügen. Aber auch die anderen Kapitel sind lesenswert. Auffällig ist die im Vergleich zum Vorgänger deutlich bessere optische Gestaltung. Außerdem ist das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.
am 30. Januar 2012
Die deutsche Grammatik ist für mich, einen Ausländer, sehr wichtig. Da ich kein Mutter-Sprachler bin, begehen ich reichliche Irrtümer. Mit diesem Band fühle ich mich ein wenig sicherer.