Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 22. Oktober 2009
Seit ein paar Wochen ist die 25. Auflage des Dudens erschienen - sie ist gelungen!

Im Vergleich zur 24. Auflage gibt es im Stichwortteil ca. 5.000 neue Wörter (die auch der gegenwärtigen Entwicklung unserer deutschen Sprache Rechnung tragen) und somit insgesamt ca. 135.000 Stichwörter.

Das von vielen kritisierte "Farbchaos" der 24. Auflage ist nun beendet: Die rote Farbe, die die Änderungen gegenüber den Regeln von 1996 gekennzeichnet hat, ist abgeschafft worden! Das Stichwortverzeichnis wird nur noch von schwarz, gelb und blau geprägt: Durch gelb werden die Empfehlungen der Dudenredaktion gekennzeichnet (insbesondere zur Getrennt- oder Zusammenschreibung). In blau unterlegten Infokästen findet man Regeln zu schwierigen Wörtern (hier werden oft Groß- und Kleinschreibungen anhand von verschiedenen Beispielen erklärt).

Die aktuelle Auflage berücksichtigt auch die letzten Änderungen des Rechtschreibrates, durch den wieder vermehrte Zusammenschreibungen empfohlen werden - zumindest sollte sie das tun. Ehrlich gesagt, kann ich nicht ganz sicher einschätzen, ob die letzte Empfehlung zur vermehrten Zusammenschreibung in der 25. Auflage tatsächlich vollständig umgesetzt wurde. Allerdings entspricht der Duden auf jedem Fall dem Stand nach der Rechtschreibreform: Selbst die Empfehlungen der Dudenredaktion zur Getrennt- und Zusammenschreibung - mögen sie auch an der einen oder anderen Stelle unlogisch oder problematisch erscheinen - sind stets korrekt! Man muss ihnen ja nicht immer folgen, sondern kann und sollte sich stets überlegen, ob man das Wort / die Wörter eher als Einheit verwenden möchte oder nicht!

Der Erläuterungsteil, der dem Stichwortteil vorangestellt ist, erscheint auf den ersten Blick unübersichtlich - bis man auf den linken Seiten am oberen Rand die weiße Schrift auf rotem Hintergrund entdeckt hat, die im Wesentlichen das Inhaltsverzeichnis wiedergibt, so dass man sofort erkennt, an welcher Stelle der Erläuterungen man sich befindet. Zudem ist der Erläuterungsteil bis zum Rand gelb unterlegt, so dass man ihn auch bei geschlossenem Buch sofort vom Stichwortteil unterscheiden kann. Im Übrigen ist der Erläuterungsteil sehr nützlich: er enthält nicht nur eine nach Stichworten alphabetisch geordnete Darstellung der Regeln zur Rechtschreibung und Zeichensetzung, sondern u.a. auch die aktuellen Gestaltungsvorschriften für Geschäftsbriefe und geschäftliche E-Mails.

Die Qualität des Einbandes, des Papiers und der Bindung des Dudens ist wie gewohnt hoch.

Eine gelungene Auflage!
44 Kommentare| 56 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. Mai 2012
Dazu gibt es nicht viel zu sagen, ein DUDEN eben ohne viel Schnickschnack!

Das Buch sollte in keinem Haushalt fehlen, jedes Schulkind sollte sowieso einen haben.

Er ist übersichtlich gestaltet, die Schrift ist groß genug.

Alles bestens!

KLARE KAUFEMPFEHLUNG!
am 5. Februar 2016
Seit Jahren holen wir die Schulbücher der Kinder wegen der Bequemlichkeit über Amazon und sind stets zufrieden. Was soll man über Schulbücher sagen, natürlich nicht viel, also nur das Amazon wie immer alles wie bestellt schnell liefert.
am 17. März 2013
So sehr ich die 24. Auflage damals für ihr "Farbchaos" kritisiert habe, so übersichtlich erscheint sie mir jetzt im Vergleich zum - m. E. sinnlosen - Nachfolgeband. (Nimmt man halt ein paar neue weibliche Formen auf, und schon kann man einen neuen Duden herausbringen ...) Ich benötige den Duden beruflich, und die farbliche Markierung der Neuschreibungen in der 24. Auflage hat sich als sehr nützlich herausgestellt. Die farblich unterlegten Dudenvorschläge zur Rechtschreibung wurden übrigens unverändert aus der 24. Auflage übernommen ;) - alles andere wäre auch eher peinlich. Davon abgesehen ist das "rot auf rosa" in den Infokästen der 25. Auflage extrem schlecht zu lesen.
66 Kommentare| 3 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. Mai 2016
der sollte dieses Buch besitzen. Ich glaube nicht dass ich viel dazu schreiben muss. Duden ist halt der Verwalter unserer Sprache. Leider ist die Verfremdung nicht aufzuhalten, was wohl auch der Globalisierung geschuldet ist. Doch ich denke, was man mit einem deutschen Wort ausdrücken kann sollte man auch so ausdrücken. Die deutsche Sprache ist eine Sprache mit dem man wundervoll spielen kann. Es wäre schade wenn sie verschwinden würde.
am 5. Dezember 2010
Ich habe mir dieses als auch das Universalwörterbuch aus dem Duden-Verlag bestellt. Der Grund war, dass ich zu einer schriftlichen Deutschprüfung auf der Universität angetreten bin. Da ich noch die alte Rechtschreibung gelernt hatte, habe ich mir ein Buch zur Sicherheit bestellen wollen.
Und da hat eindeutig dieses Buch gegenüber dem Universalwörterbuch gewonnen - und zwar aus folgenden Gründen.

A) es ist bedeutend leichter zu "bedienen" da es meistens keine Erklärungen dabei hat und somit zum reinen Nachschlagen besser geeignet bist.

B)es in kleinerem Format mehr Begriffe unterbringt als ein "normales" Wörterbuch

C) es ist im vergleich zu anderen Verlagen bedeutend besser aufgebaut.

Alles in Allem, für all jene die z.Bsp. noch die alte Rechtschreibung gelernt haben und noch nicht die neue 100% intus haben sehr gut zu empfehlen.Duden 01. Die deutsche Rechtschreibung: Das umfassende Standardwerk auf der Grundlage der neuen amtlichen Regeln: Band 1
am 2. Dezember 2012
Ich habe dieses Buch für meinen Neffen bestellt. Er braucht das für die Schule. Ich weiß zwar nicht warum die Kinder so ein dickes Buch brauchen aber naja, das ist ja eine Schulentscheidung.

Was soll man schon über den Duden sagen? Er ist halt ein Klassiker und war schon zu meiner Schulzeit sehr hilfreich. Dort ist alles drin was man braucht. Vorallem für die Schule
am 15. April 2013
Wer wäre ich, die deutsche Rechtschreibung zu kritisieren. Meinung dazu haben darf natürlich jeder - aber hier geht es um das Buch allein.
Es ist mein erster Duden seit zwanzig Jahren - gewohnt übersichtlich, klar und so hofft man: eindeutig. Es überzeugt mich die 165seitige Einführung zu Wörterbuchbenutzung und Rechtschreibung. Vermittelt Sicherheit: v.a. für noch unter "alter Rechtschreibung" ausgebildete Leser durch Gegenüberstellung. Das Layout der Seiten finde ich persönlich super lesbar und schnell erfassbar.
Ich mag "DEN DUDEN" in dieser Auflage gern benutzen.
am 27. November 2012
Mein Sohn hat sich als Legastheniker selbst diesen Duden ausgesucht, da er in der Schule damit arbeiten musste.
Er hat sich damit auf eine Arbeit vorbereitet und hat sie mit erfolg erledigt. Dieser Duden wird inzwischen von meinem Sohn und meiner Tochter regelmäßig für die Schule gebraucht und ist damit eine sehr sinnvolle Anschaffung sowohl für die Kinder als auch für uns als Erwachsene, denn auch wir schlagen inzwischen viel darin nach.
am 24. September 2013
Seit Einführung der neuen Rechtschreibung sind die Menschen so verunsichert, dass sie weder die neue noch die alte Rechtschreibung mehr beherrschen. Ich mag das Neue gar nicht, hat ja lange gedauert, bis ich die bisherige Rechtschreibung endlich vollends intus hatte, doch allmählich kommt mir selber das Alte antiquirt vor. Also hab ich mir jetzt die Rechtschreibsicherheit geholt. Sie ist es wert. Allerdings bin ich nicht mit jeder Änderung einverstanden und schreibe also auch weiterhin diesen Mischmasch aus neu und alt, jetzt aber wissend, ob ich dudenkonform schreibe oder meinen Protest gegen Neuerungen ausdrücke, die mir gar zu komisch aussehen.