find Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 12. Dezember 2015
Bei jeder Novelle der VOB finden sich Neuerungen, die teilweise wenig zweckmäßig sind und auch von den großen law firms falsch verstanden werden. Die MK5 ruft daher zur Vorsicht auf, die Inhalte der Teile A und B Gratisbroschüren von bekannten law firms zu entnehmen. Abschreiben ist schwer und falsche Kommentare verbreiten sich schnell als falsche Wahrheit.
Dennoch ist die VOB die Grundlage für alle Bauvorhaben der öffentlichen Hand. Gemäß §98 GWB wird der Bauherr "öffentlich", wenn mehr als 50 % der Projektkosten öffentlich finanziert werden. Dies hat sich in einige Ministerien noch nicht rumgesprochen, so dass bei verhältnismäßig geringen Bezuschussungen bereits eine Einhaltung des Vergaberechts (VOB und VOF) gefordert wird. Die Einhaltung der Prozedere der VOB/A bedeuten allerdings nicht nur Mehrkosten und mehr Zeitbedarf sondern auch erhebliche Risiken für den Bauherren, da viele Firmen sich die Einleitung von Vergabenachprüfungsverfahren zum Sport gemacht haben, die zuständigen Stellen der Länder sind wiederum überlastet und verlängern die gesetzlichen Fristen mehrfach, so dass sich die verzögerte Auftragserteilung zwangläufig auf den Fertigstellungstermin auswirkt - wodurch sich die Mehrkosten exponentiell erhöhen.
Die Teile A und B sind grundsätzlich auch online zugänglich. Beim Teil C gilt wiederum die schwer nachvollziehbare Hoheit des Beuth Verlages. Nach Auffassung der MK5 sollten Normen öffentlich, online sowie kostenlos zugänglich gemacht und nicht überteuert angeboten werden, so dass kleinere Ingenieurbüros laufend schmerzhafte Investitionen tätigen müssen, um sich up-to-date zu halten. Die Einnahmen durch den Normenvertrieb liegen wohl im Promillebereich der Mehrkosten von Großprojekten, die in großen Teilen auf die Einhaltung von Vergabegesetzten zurückzuführen sind.
Auch der gerade vom Bundeskabinett veröffentlichte "Aktionsplan Großprojekte" zeigt auf, dass bei der Vergabe von Leistungen mehr Wert auf die Qualität der Bieter als auf den günstigsten Preis gelegt werden soll. Dass hierdurch wiederum das Risiko von Rügen und Nachprüfungsanträgen extrem steigt, ist auch den öffentlichen Bauherren zumeist bewusst, so dass hier noch erheblicher Nachbesserungsbedarf in der VOB/A gesehen werden kann.
Die MK5 ist gespannt, was die nächste Novelle für Neuigkeiten bringt.
am 29. Juni 2013
Ein Muss für die Fachwelt vom Bau, wenn man mit vielen Gewerken und Normen zu tun hat. Teil C ist nun um weitere Normen ergänzt worden, die zwar noch auf etwas schwachen Beinen stehen aber sich sicherlich noch entwickeln werden
am 4. November 2013
zwar ist im Internet viel zu finden, aber schneller geht es doch mit dem Buch
Sollte man im Baugewerbe auf jeden Fall zur Hand haben
am 2. April 2013
die VOB wie sie sein soll. Gute klassische Ausgabe die alle Freiräume für die üblichen Auslegungen inne hält. Sollte in jedem Ing.-Büro stehen ;)
am 14. Februar 2013
Es ist die VOB .Also was soll ich jetzt da zu schreiben,leider sind immer wieder Neuerungen und mann muß immer eine neue VOB kaufen.
am 20. Februar 2013
Neuste VOB daran gibt es nicht viel zu erklären oder bemängeln, wer sie braucht wird damit zufrieden sein Also gerne wieder
am 20. Januar 2017
Wer es Beruflich einsetzen kann, den kann ich es nur empfehlen
Natürlich Situationsbedingt zu benutzen

Klare Kaufempfehlung von mir

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
am 6. Juli 2013
trotz vieler DIN Normen, die VOB ist gut inhaltlich strukturiert und hilft Irrtümer und Formfehler zu vermeiden. :D :D :D
am 17. März 2014
Hilfreich in allen Lebenslagen des Geschäfts
Sehr ausführlich beschrieben. Dieses Buch ist ein must have.
Kann ich jedem nur empfehlen.
am 14. Oktober 2015
Genau wie beschrieben :) würde ich auf jedenfall wieder kaufen. Bin echt froh dass ich mir diese gekauft habe. Dankeschön