20% Rabatt Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Learn More White Steens: Bis 10% Extra-Rabatt auf ausgewählte Möbel Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

TOP 500 REZENSENTam 24. Januar 2013
Das Heft ist das Standardwerk für die Textverarbeitung. Ich benutze es bereits viele Jahre lang in jeweils der neuen Auflage. Es enthält alle notwendigen Regeln zum normgerechten Verfassen von Schriftstücken. Vom Inhalt ist alles in Ordnung. Endlich wurde auch die moderne Textverarbeitung per Computer ausreichend gewürdigt und auch die Regeln entsprechend angepasst. Regeln zur E-Mail sind ebenfalls enthalten. Alles wie gewohnt gut und meist verständlich geschrieben.

Aber was ich an diesem Heft sehr bemängeln muss, das ist das Layout. Das kann ich überhaupt nicht verstehen. Da wird ein ganzes Heft vollgeschrieben mit Gestaltungsregeln, wo sich die ganze Nation dran orientieren soll, jedoch selber hält man sich nicht daran. Das meine ich besonders hinsichtlich der Lesbarkeit. Die Schriftgröße ist derart klein, dass man teilweise bei schlechten Lichtverhältnissen eine Lupe benötigt, um den Text zu erkennen. Viele Zeichen sind in einem dünnen Blauton dargestellt und zudem noch so winzig, dass sie selbst bei besten Lichtverhältnissen zur schwierig lesbar sind. Zudem wurde die Heftseite gar nicht voll ausgenutzt, sondern einfach ein paar Zentimeter vor dem unteren Seitenende einfach aufgehört. Ich hatte ja noch das alte Heft zur Gegenüberstellung. Da war noch alles in Ordnung und auch gut lesbar.

Ich habe das Heft in Verbindung mit Der Geschäftsbrief: Gestaltung von Schriftstücken nach DIN 5008, DIN 5009 u. a erworben. Dieses Heft ist übrigens vom Layout in Ordnung und gut lesbar.
am 22. August 2012
Dieses Buch hat mir im Büroalltag schon sehr geholfen. Ich finde es übersichtlich gestaltet und alles was man zur DIN Norm wissen muss, lässt sich schnell finden und ist verständlich dargestellt. Dass ich die DIN Norm an einigen Stellen mittlerweile etwas seltsam finde, hat mit dem Buch dann nichts zu tun.

Einen Brief nach DIN Norm zu schreiben bedeutet aber auch, dass ihn der Leser gut lesen kann und er ordentlich und übersichtlich ist. Leider hält sich der Verlag aber selbst nicht an die Anforderung der Lesbarkeit. Ich finde die Schriftgröße eine Zumutung. Dazu sind noch die Beispiele in blau gedruckt. Sie farblich abzusetzen ist ja sinnvoll, doch blau ist generell nicht so gut zu erfassen und im vorliegenden Fall ist es noch ein sehr heller Blauton, der extrem schwer lesbar ist. Hinzu kommt, dass ein sehr hochwertiges Papier verwendet wurde, was ja lobenswert ist, aber es ist dadurch auch sehr rein weiß und glänzend, was für das Auge eher anstrengend ist. Verbunden mit dem grellen Blau und der kleinen Schrift ist das Lesen des Buchs schon eine Herausforderung.

Weiterhin finde ich die Beispielbriefe nicht unbedingt gut.

Fazit. Ein sehr gutes Nachschlagewerk, mit dem man alles in Erfahrung bringen kann, was man für einen DIN-gerechten Schriftverkehr wissen muss. Das Buch ist aber aufgrund der Schriftgröße nur mühsam zu lesen.
am 16. März 2016
Die sogenannte DIN ist besonders für die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement geeignet, da sie in der Abschlussprüfung verwendet werden darf. Man findet alle wichtigen Regeln in ihr und auch Beispiele zur Formulierung von Briefen oder E-Mails. Ich kann sie in meiner gesamten Ausbildungszeit nutzen, egal ob in der Schule oder auch im Betrieb. Zu empfehlen!
am 11. Juli 2011
Das Heft bietet eine Menge notwendiger und hilfreicher Informationen zu DIN 5008 2011 und Grundlagen der deutschen Rechtschreibung. Da das Format sehr handlich ist, findet es auf jeden Fall noch einen Platz in der Schreibtischschublade. Ich bevorzuge solche Informationsquellen netzunabhängig. Leider ist die Schrift SEHR klein geraten. Eine größere Schrifttype (s. Inhalt des Heftes zum Thema Schriftgröße bei Texten) kann hier zu einem besseren Nutzen beitragen.

Als Entscheidungshilfe vermisse ich einen Blick ins Buch.
am 1. September 2016
Ich habe mir das Heftchen im Zuge meiner Ausbildung zugelegt und muss sagen, dass ich es nicht mehr missen will. Inhaltlich ist es klar strukturiert und bietet verschiedene Hilfestellungen zu den Themen, die in den Prüfungen dran kommen könnten. Das einzige Manko ist aber die für meine Begriffe etwas zu kleine Schriftgröße, allerdings ist dies meiner Meinung verkraftbar und "nörgeln" auf sehr hohem Niveau, da der Inhalt mehr zählt. Wie dem auch sei, sehr gutes, kleines und informatives Heft.
am 12. Mai 2016
Gutes Hilfsmittel, habe es mir für den ersten Teil meiner Prüfung gekauft, hab es aber leider nur ein Mal gebraucht in der Zeit. Aber auf jeden Fall sehr sehr nützlich. Was ich persönlich mir gewünscht hätte ist, dass da einige mehr Beispiele zu verschiedenen Geschäftsbriefen wären. Aber das Büchlein ist sehr gut.
am 20. September 2016
Das Heft kam zügig bei mir zu Hause an und hilft mir sehr bei der Vorbereitung auf den ersten Teil der Abschlussprüfung. Kann ich für Kaufleute für Büromanagement nur empfehlen. Auch als Helferchen im Alltag ist dieses Heft sehr zu empfehlen.
am 28. Juli 2015
Inhaltlich super, aber in der Aufmachung gruselig. Wie bereits mehrfach geschrieben, ist dieses Heft von der Lesbarkeit her eine absolute Zumutung. Ich habe es trotz der bereits vorhandenen Hinweise hierauf trotzdem bestellt und bereut. Mittlerweile habe ich mir die themengleichen Hefte aus dem Hause Winklers bestellt und bin damit voll und ganz zufrieden.
Ich möchte mich beim Lesen nicht quälen müssen, daher liegt es nun im Schrank - auch wenn es inhaltlich nichts auszusetzen gibt.
am 8. Januar 2012
Wie soll man eine DIN-Norm rezensieren? Über den Inhalt lässt sich somit wenig sagen. Er ist informativ und gibt einem in Zweifelsfällen Hinweise zur Hand. (Wie war das z. B. noch mal: Leerzeichen zwischen Zahl und Prozentzeichen?). Ein Nachteil hat das Buch aber: Mir kommt es vor, als arbeitet der Verlag mit dem Verband der Brillenindustrie zusammen. Soll heißen, der Schriftgrad ist mindestens eine Stufe zu niedrig. Schriftgröße ist gefühlt/gelesen 8 (in Worten acht).
Aber sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis (gerade wenn man die Preise von Beuth kennt).
am 1. April 2016
Sehr kleine Schrift, daher schlecht zu lesen. Für den Preis wenige Seiten.
Auf der anderen Seite stehen alle din normen drinnen, mit ganzseitigen abbildungen die einen helfen auf einen Blick zu sehen wie etwa ein Brief aufgebaut ist.