Peter und der Wolf (Beltz & Gelberg)
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 7. Februar 2014
Wohl keinen, der sich dieses Buch ansieht, lassen die Zeichnungen kalt. Wie viele sind mit diesem Buch groß geworden! Als Kind haben einen diese Bilder fasziniert, in den Bann geschlagen, in die spannende Geschichte hineingezogen und sich ins Gedächtnis gebrannt für immer. Mit Frans Haacken war da ein ganz Großer am Werk. Natürlich, der eigentliche Geniestreich ist Prokofieffs Komposition, aber diese Buchausgabe kommt da heran. Sie kann ohne Weiteres auch als eigenständiges Kinderbuch stehen. Wobei ich allen Vorrednern nur beipflichten kann, die dazu raten, den Kindern die Musik nicht vorzuenthalten. Hier empfehle ich übrigens nachdrücklich die Jahrhunderteinspielung mit dem Sprecher Rolf Ludwig und der Staatskapelle Dresden unter Herbert Kegel. (Lassen Sie sich von dem strunzhässlichen Plattencover, das in jeglicher Hinsicht der komplette Gegenentwurf zum vorliegenden Buch ist, nicht abschrecken.)
am 1. März 2017
Meine Tochter liebt dieses Buch. Ich muss es immer wieder vorlesen. Sie hat auch die CD, aber durch das spannende "lauter" und "leiser" ist ihr das Buch viiiiel Lieber!
am 12. Mai 2007
An dieses Büchlein bin ich eher zufällig geraten und habe mich sofort in die wunderschönen und zeitlosen Bilder verliebt. Die sind ganz fantastisch.
Auch der Text ist optimal - nicht zuviel - nicht zu wenig und hält sich sehr genau an das Original von Prokofjew. Ideal zum Vorlesen oder einfach nur zum Mitblättern zur Musik. Unsere Tochter ist gerade zwei geworden und hat sowohl Buch als auch CD für sich entdeckt. Es vergeht kaum ein Tag, an dem wir nicht reinschauen und -hören.
Absolut empfehlenswert.

Kleiner Tipp zum CD-Kauf: Die Aufnahme von Loriot, die unten erwähnt wird ist zwar ganz wunderbar - Loriot eben, in seiner unverkennbaren Art und Weise. Man sollte aber darauf gefasst sein, dass Loriot den Schluss auf seine Art interpretiert. Der Wolf wird beispielsweise nicht in den Zoo, sondern zurück in den Wald gebracht und der Großvater ärgert sich, dass der Wolf die Ente verschluckt hat.... er hätte sie selbst gerne verspeist.
Hier gehen also Buch- und Loriottext auseinander. Will man den Buchtext also mitlesen wird es gegen Ende des Buches also recht schwierig.

Wir haben noch eine weitere Aufnahme von Karajan. Der Text wird von einer jungen Romy Schneider gelesen. Die Aufnahme ist ganz zauberhaft und hält sich an den Originaltext Prokofjew.
am 22. Juni 2005
Dieses Buch bekam ich als Kind von meinen Eltern geschenkt. In meiner Ausgabe war hinten noch eine Schalplatte dabei, da dies heute nicht mehr so ist, empfehle ich unbedingt, eine CD mit der Musik zum Buch dazu zu kaufen.
Dies ist in gewisser Weise die erste kleine Kinderoper, die ich kennengelernt habe. Es ist die Geschichte von Peter, der eines morgens einen kleinen Vogel vor der Katze retten kann, die sich anschleichen wollte. Er beobachtet danach den Vogel und eine Ente, bis der Grossvater ihn ins Haus zurueckholt, weil er fuerchtet, der Wolf koenne kommen. Kaum ist das Gartentor geschlossen, da taucht der Wolf auch schon auf. Aber Peter gelingt es, sich vor dem Wolf zu verstecken und diesen sogar einzufangen, und dies mit Hilfe des kleinen Vogels.
Diese Kinderoper besteht aus vorgelesenen Teilen, die Tiere dann werden durch verschiedene Musikinstrumente und Melodiestuecke repraesentiert, so dass ein Kind die verschiedenen Klangfarben der Instrumente kennenlernt, im Rahmen einer spannenden Geschichte.
Dieses Buch ist meiner Meinung nach die schoenste Aufmachung der Erzaehlung. Es besteht immer doppelseitig je aus dem Text und auf der anderen Buchseite dann aus Zeichnungen, in denen auf schwarzem Untergrund mit einem duennen weissen Stift Peter, der Grossvater und die Tiere gezeichnet sind. Nur wenige Flaechen sind andersfarbig grundiert. Aber genau das macht den maerchenhaft-seltsamen Reiz des Buches aus, der mich als Kind fasziniert hat und den ich nie vergessen habe.
Dieses Buch also, zusammen mit einer schoenen Ton-Aufnahme, sind sicherlich fuer jedes Kind eine Bereicherung und ein Geschenk, das man ein Leben lang nicht vergisst.
am 9. Juni 2016
Wer kennt es nicht noch aus eigenen Kindertagen, das musikalische Märchen von "Peter und der Wolf". Nun ist es im Hause Oetinger in einer Kombination aus Bilderbuch und Audio-CD erschienen und spricht damit gleich mehrere Sinne an.
Sowohl im Buch als auch auf der CD werden, bevor die eigentliche Geschichte beginnt, die handelnden Personen mit den entsprechenden Instrumenten, die sie repräsentieren, vorgestellt. Auf der CD erklingt außerdem das jeweilige musikalische Leitmotiv, dass mit Erschienen der Person stets zu hören ist.
Die Geschichte beginnt am frühen Morgen, als Peter die Gartentür öffnet und die große, saftige Wiese betritt. Es ist dem Illustrator Ilon Wikland hervorragend gelungen, diese Stimmung von unberührter Natur in vielfältigen hellen, kräftigen und dunklen Grüntönen auf einer Lichtung mitten im Wald darzustellen. Die großflächigen Bilder zeigen das einfache, urwüchsige Lebensumfeld Peters, der mit seinem Opa in einem kleinen Haus fernab jeglicher Zivilisation wohnt. Eine niedrige Mauer, über die der kleine Peter noch nicht schauen kann, soll die beiden vor ungebetenen Gästen schützen, zu denen auch der Wolf gehört. Gerade als Peter wieder hinter dem schützenden Gartentor steht, taucht dieser auf. Furchtlos denkt sich Peter eine List aus und sorgt dafür, dass der Wolf gefangen und mit einem Triumphzug in den Zoo gebracht wird. Auch wenn heute der Wolf den Mensch zu fürchten hat und nicht umgekehrt und die Tierhaltung in Zoos kritisch zu hinterfragen ist, kann dieses von Sergej Prokofjew im Jahr 1936 hervorragend komponierte Märchen überzeugen. Einzelne Instrumente eines Sinfonieorchesters (Querflöte, Klarinette, Oboe, Fagott, Streicher, Pauke) sind gekonnt in der Geschichte verpackt und bringen sie Kindern auf diesem Weg unterhaltsam und kindgerecht näher. Die Handlung wird auf der CD von einem Sprecher vorgetragen. Seine Stimme ist angenehm ruhig und tief und ergänzt damit ausgesprochen gut die mitunter turbulente und aufregende musikalische Darbietung.
am 9. Juli 2007
Unser Sohn behandelt gerade in seinem Kindergarten "Peter und der Wolf", weshalb wir ihm auch für daheim das Buch und die CD kaufen wollten. Mit diesem kleinen Büchlein haben wir wohl genau das Richtige gefunden: das Format ist sehr klein und handlich und somit gut für Kinderhände geeignet zum Mitblättern während des Hörens der CD. Die Bilder sind bunt, was mich persönlich dazu bewog, ihm diese Ausgabe zu kaufen und nicht die, die ich bereits als Kind kannte: dunkle, dünstere Bilder - ich erinnere mich noch heute voller Schrecken an die schwarze Wiese :-(( Der Text ist kurz und fast wortgetreu. Wir haben dazu die CD von Karajan gekauft, mit Romy Schneider als Erzählerin. Ich finde, die kindliche Stimme der jungen Schneider herrlich passend und kann auch diese CD nur empfehlen, welche im Übrigen auch noch Ausschnitte des "Schwanensee" enthält.
am 30. Dezember 2007
Peter und der Wolf - ein Klassiker und für meine eigenen Kinder (knapp 4) wieder entdeckt.
Ich habe mir verschiedene Bücher dieses musikalischen Märchens angesehen und finde dieses am besten gelungen.
Es ist auch für die Kinder etwas anderes, da es weitestgehend auf Farben verzichtet. Dadurch wird die Aufmerksamkeit aber auf die Geschichte und die Musik gelenkt und die Bilder unterstützen die gehörten Eindrücke. Das Format ist schön groß und meine Jungs greifen sehr oft nach dem Buch!
Selbstverständlich macht nur die zugehörige Musik die Geschichte vollständig und besonders.
Da dem Buch keine CD beiliegt (es gibt viele Aufnahmen und so kann sich jeder das Passende aussuchen), kann ich an dieser Stelle ebenfalls sehr die Aufnahme von Karajan mit Romy Schneider (EMI) empfehlen. Romy liest die Geschichte so begeistert, dass selbst meine oft wilden Jungs gern zuhören.
am 9. Januar 2011
Dieses Buch passt hervorragend zur CD. Es ist optimal für Kinder, die Verständnis zur Musik entwickeln wollen. Unsere Tochter hört es liebend gern und erkennt schon an den Instrumenten um wen es sich handelt. Den Instrumentennamen lernt man dank des Anhanges auch wunderbar und kann somit Ton und Aussehen wunderbar kombinieren.
am 23. März 2013
Unsere Tochter lernte in der Musikschule dieses Musikstück kennen und wurde krank, so dass sie die beiden folgenden Unterrichtseinheiten nicht wahrnehmen konnte. Sie war zu tiefst betrübt und wünschtge sich so sher zu wissen, wie die Geschichte weiterging. So bestellten wir dieses Set und seit dem hört und sieht sie es sich mehrmals in der Woche an.
Was ich persönlcih sehr gut finde, ist dass das Buch jeder Figur bildlich das jeweilige Instrument zuordnet. So kann selbst ich, als musikalischer Laie, die Unterschiede der einzelnen Figuren und Instrumente besser erkennen.
TOP 500 REZENSENTam 16. Mai 2016
Die Geschichte „Peter und der Wolf“ samt zugehöriger musikalischer Umrahmung gibt es schon in den verschiedensten Varianten auf dem Buchmarkt, mal mit CD, mal ohne, mal mehr oder weniger illustriert, als Unterrichtsmaterial oder gleich als Hörspiel. Auch das nun im Oetinger-Verlag erschienene Kinderbuch bietet die Geschichte als Text zusammen mit einer CD, die man parallel zur Lektüre hören kann. Das Buch beginnt zunächst einführend mit der Vorstellung der den handelnden Personen und Tieren zugeordneten Instrumente, also der Klarinette, dem Fagott, den Pauken etc. Erst dann darf die Geschichte mit dem bekannten Satz „Früh am Morgen öffnete Peter die Gartentür und trat hinaus auf die große grüne Wiese“ eröffnet werden und schon beim Vorlesen werden Erinnerungen an die eigene Kindheit geweckt, denn dieses musikalische Märchen ist ein echter Klassiker. Peter spielt zunächst im Garten, danach außerhalb und beobachtet die Tiere. Der Großvater aber zieht ihn schimpfend hinter die sichere Gartenmauer zurück, gerade früh genug, denn prompt kommt schon der Wolf und verschlingt die gutmütige Ente. Eigentlich recht harter Tobak, wenn man bedenkt, dass das Buch für Kinder ab fünf Jahren gedacht ist. Während der Wolf nun auch den anderen Tieren nachzustellen versucht, entschließt sich der mutige Peter, die Situation in die Hand zu nehmen und den bösen Wolf zu fangen. Dies schafft er auch mit Hilfe seiner Freunde. Die polternden Jäger kommen zu spät und Peter kann sie auch davon abhalten, den Wolf zu töten.
Besonders liebenswert an dieser Ausführung von „Peter und der Wolf“ sind die Illustrationen von Ilon Wikland. Wer Kinderbücher von Astrid Lindgren kennt, wird sicherlich auch schon einmal von ihr illustrierte Ausgaben in der Hand gehalten haben, etwa von Lotta aus der Krachmacherstraße. Mit recht simplem Strich, aber doch in kindgerecht großflächiger und farbensatter Weise erschafft Ilon Wikland eine Szenerie, die das phantastische der Geschichte gut zur Geltung bringt und dem „bösen“ Wolf ein wenig das Grauen nimmt, die tumben Jäger als solche entlarvt und selbst den gestrengen Großvater am Ende als verschmitzt grinsenden Alten zeigt.