Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars festival 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 2. November 1999
Ich habe richtig gemerkt,wie sich die Leute in Berlin im Laufe des Jahrhunderts verändern, und damit auch die Lebenseinstellung. Man könnte meinen, der Autor wäre selber dabeigewesen, so spannend sind die Geschichten geschrieben. Für Leute die sich für Zeitgeschichte interressieren ist es ein perfektes Buch, da es sich um Kinder dreht und nicht nur aus Zahlen und Fakten besthet,wie Geschichtsbücher in der Schule. Dafür ist im Anhang die Zeittafel da, sie verschafft den richtigen Durchblick. Die Geschichten sind locker geschrieben und man ist richtig traurig, wenn eine zu Ende ist. Das Buch hat mich auch total gefesselt weil die Charaktere der Kinder total echt dargestellt werden
VINE-PRODUKTTESTERam 19. November 2011
Es ist 1904. Paul trägt morgens Zeitungen aus, damit das Geld der Familie für Essen reicht. In der Schule schläft er häufig ein. Rolf erfährt 1961 von seinem Vater, dass dieser nach Westberlin abhauen wird, bevor die Grenzen dicht gemacht werden. Marius besucht 1989 mit seinem Freund nach der Öffnung der Mauer zum ersten Mal Westberlin. Sie wollen von ihrem Begrüßungsgeld Rennschuhe kaufen.

14 Erzählungen aus 100 Jahren erzählen Berliner Geschichte aus Sicht von Kindern und Jugendlichen. Kindheit war im 20. Jahrhundert oft schwer. Spannend beschreibt der Autor die Mühen, welche die Jungen und Mädchen auf sich nehmen mussten. Er erzählt eindrucksvoll von Ängsten und Nöten der Kinder, so dass ein außergewöhnlicher Rückblick auf die historischen Ereignisse entsteht.

So wird Geschichte lebendig! Dieses Buch ist hervorragend geeignet, Heranwachsenden der heutigen Zeit die Geschichte des 20. Jahrhunderts näher zu bringen.
am 1. März 2009
Auch mein Sohn (12) , der gerne historische Romane liest, war total fasziniert von diesem Buch und vom Autor. Er meinte, der Autor schafft es irgendwie, die Geschichten so real und einfach darzustellen, ohne historische Bedeutung, so wie die einfache Menschen diese Zeiten erlebt haben müssen. Mein Sohn konnte sich in den jungen Menschen, die in diesem Buch vorkommen, einfach hinein schlüpfen, obwohl die Geschichten in diesem Buch ja von verschiedene Zeiten im letzten Jahrhundert spielen. So erlebt man mit, total unbemerkt, wie die Zeiten sich geändert haben müssen.
am 27. Mai 2014
Es ist mir sehr wichtig, dass unsere Geschichte nicht vergessen wird. Schon wir erwachsenen wissen viel zu wenig. Wie soll es dann erst bei unseren Kindern und Enkeln sein. Ich verschenke Bücher aus diesem Themenkreis darum immer zur Konfirmation oder zur Firmung. - Dies ist ein gelungenes Buch, das hoffentlich auch den Jugendlichen, für die ich es gedacht habe, etwas zu "sagen" hat.
am 22. Februar 2014
Ich bin allerdings nicht objektiv,da ich ein grosser Klaus Kordon Fan bin. Das Buch ist ein toller Blick auf das letzte Jahrhundert aus verschiedenen Perspektiven. Spannen und interessant. Für mich als Berlinerin aus dem Prenzlauerberg sind alle Kordonbücher besonders interessant.
am 17. September 2012
Das Buch hat meine Erwartungen voll erfüllt. Knappe Geschichten, die die historisch bedeutenden Jahre und die typischen Probleme aus Sicht von Kindern beschreiben. Ich bin zwar kein Lehrer, könnte mir aber vorstellen, dass dieses Buch gut im Deutschunterricht als Lektüre dienen könnte. Oder eben nur einzelne Geschichten.
am 7. Dezember 2015
Freue mich, das Buch ist sehr schoen, es sieht gut aus! Ich bin sehr zufrieden mit der Zusendung,passt gut, Danke