Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug studentsignup Cloud Drive Photos Learn More Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 29. Mai 2013
Unser Sohn (2,5 Jahre) bekam dieses ungewöhnliche Buch zu seinem 2. Geburtstag und ist seitdem begeisterter Spurensucher. ;-)

Und obwohl man ja nach dem ersten Lesedurchgang schon weiß, welche Geschichte hier (ohne Worte), nur anhand der Spuren im Schnee erzählt wird, hat sie auch nach dem 100. "Vorlese"-Durchgang noch nicht an Attraktivität verloren. Im Gegenteil: Bei uns endet auch nach einem halben Jahr noch jeder Durchgang mit den Worten "Nochmal, Mama!". Das schaffen bei unserem kleinen "Vielleser" nur die wenigsten Bücher.

Da ist es natürlich schön, dass es von der gleichen Illustratorin noch ein weiteres Spurenbuch gibt: "Was war im Wald bloß los?: Ein geheimnisvoller Ausflug".

Tipp: Da der zweite Band ("Was war im Wald bloß los?") in Deutschland vergriffen und als gebrauchtes Exemplar zum Teil sehr teuer ist, haben wir hier bei Amazon die günstige, französische Ausgabe ("Devine, qui a retrouvé Teddy : Une promenade invisible") gekauft. Da das Buch aber, abgesehen vom Titel, ohne Text auskommt, spielt die Sprache ja keine Rolle.

Und ebenfalls toll für kleine Spurensucher: Das Memospiel „Fährtensuche“ von Goki.
am 7. Mai 2010
Das ist eine wunderbare Geschichte, da man sich alles selber ausdenken kann. Es fördert die Fantasie und gibt soviel zu entdecken!!
In der Geschichte sind die Orte und Spuren zu sehen, aber nicht der Junge mit seinem Hund und auch sonst keine Menschen. Im Umschlag dagegen kann man nachher den Jungen und seinen Hund finden und sich alles nochmal angucken. Meine Tochter liebt Spuren - Tapp, tapp, Tapp.
Es gefällt mir auch, dass es so ein ganz normaler, schlichter Tagesablauf eines Jungen ist.
Insgesamt empfinde ich das gemeinsame Lesen des Buches mit meiner Tochter (3) sehr entspannend.
am 6. Februar 2009
Mal ein ganz anderes Bildebuch (völlig ohne Text), in dem die Geschichte anhand der Spuren selbst gefunden werden muss. Aber genau das macht es sehr interessant! Das wirklich schön gestaltete Buch lädt zum gemeinsamen Betrachten,Vermuten und Erzählen ein, so dass für alle Beteiligten Stück für Stück eine spannende Geschichte entsteht. Ich habe die Bildergeschichte mit einer ersten Klasse behandelt und die Kinder haben das Buch geliebt!
am 25. März 2013
Ein liebevoll gemachtes, kluges Buch ohne Text. Es wird eine einfache, durchgehende Geschichte "erzählt", indem man die Spuren auf den Buchseiten richtig interpretiert. Es gibt so viele kleine Details, dass man auch nach mehrmaligem Anschauen noch immer wieder etwas Zusätzliches entdeckt. Es ist ein Buch, bei dem die Kinder gut mitmachen können. Die Spur entdecken und deuten - alles in einem einfachen, logischen Ablauf.

Die Geschichte ist, wie gesagt, einfach: Ein kleiner Junge steht morgens auf, isst Frühstück und verlässt dann das Haus mit seinem Hund. Auf einem kurzen Spaziergang durch den Schnee gibt er einem Pferd Gras zu futtern, schneidet einen Ast ab, springt über den Bach (trägt den Hund) und hilft dann seinem Vater Holz auf einen Handwagen zu laden. Fährt damit nach Hause, lädt das Holz ab und bastelt sich im Wohnzimmer mit dem abgebrochenen Ast und einer riesigen Kiste ein Schiff: Der Ast als Mast.

All dies und natürlich viele kleine Details mehr sind den Spuren zu entnehmen. Man sieht nur Fuss- und Pfotenabdrücke oder an einem Baum fehlt plötzlich ein Ast, resp. Grasstuden fehlen und Hufspuren führen zum Zaun etc. Die Kinder finden das sehr lustig! Und mir macht es auch Spass - was ja auch nicht ganz unwesentlich ist.
am 6. Juni 2003
Dieses Bilderbuch ist mal wirklich etwas anderes. Es finden sich auf den Illustrationen keine Personen, sondern nur Fußspuren der Hauptfigur und verschiedenen Tieren. Man muss die Bilder genau anschauen und man weiß was das kleine Kind bei seinem Spaziergang alles erlebt. Für Kinder eine tolle Erzählanregung!
am 4. April 2015
Sehr interessante Idee, nur die Fußspuren zu sehen und man erfindet jedesmal die Geschichte. Etwas irritierend wohl für ein Kind, das gerne genaue Vorgaben hat, aber hat dann nach kurzer Zeit sehr viel Freude damit.
am 26. August 2013
Eine Geschichte ohne viel Text wird anhand von Bildern erzählt. Zuerst fand ich das Buch nicht so toll, aber um so häufiger ich es betrachtete, um so mehr entdeckte ich. Es macht neugierig, noch mehr zu entdecken.
am 26. April 2011
Es ist absolut liebenswert gezeichnet, was Junge und Hund hier erleben und wir nur in ihren Spuren am Boden nachvollziehen. Schade nur, dass man die im Buchdeckel ebenfalls so schön gezeichneten "Gegenstücke" zu den Spuren nicht herausnehmen kann, um die Bilder quasi mit der Geschichte zu füllen. So ist ein ständiges Hin- und Herblättern notwendig und je nach Temperament des Kindes, mit dem man dieses Buch guckt, hält das Buch -zumal in broschierte Form- das Angucken nicht lange durch, aber gerade das macht ein gutes Kinderbuch aus, dass man wieder und wieder die Geschichte neu durchleben kann.

Von daher handelt es sich hier um die Bewertungssterne für Erwachsene - für Kinder würde ich einen Punkt weniger geben aufgrund der mangelnden Haltbarkeit.
am 27. Dezember 2015
Ich bin zufällig auf dieses Buch gestoßen. So eine klasse Idee, ein Buch ohne Text und doch mit soviel Inhalt. Es wird eine Geschichte verfolgt, es muss genau geschaut werden, erst dann erfasst man alle Spuren, die sich zeigen. Einfach genial ....
am 13. Dezember 2012
Dieses Buch ist engewöhnlich, da es keinen Text hat und die eigene Phantasie und Erzählkunst gefragt ist. Mein dreieinhalbjähriger liebt das Buch und versucht jetzt selber schon, die Geschichte selbst zu erzählen. Mein englischsprachiger Mann nützt das Buch auch, das ja sprachlich nicht gebunden ist und erzählt das Buch dann eben in Englisch. Das bietet sich hier super an.