am 15. April 2015
"Paddington" ist ja wirklich über die Maßen liebenswürdig, auch die Geschichten sind eigentlich ganz nett, solide aufgebaut und haben einen wirklichen "Inhalt" - nur leider stammen sie aus einer alten und vergangenen Zeit und das merkt man dem Stil, dem Inhalt und dem Ablauf der Geschichten deutlich an. Das macht sicher zum einen auch den Reiz und den Charme der Paddington-Bücher aus, nur musste ich die Erfahrung machen, dass unserem 5jährigen Sohn beim Vorlesen das Verständnis für viele Vorgänge fehlt, da sie einfach im heutigen Alltag nicht mehr bzw. nicht mehr in dieser Form vorkommen. Ein sachtes "aggiornamento" würde in diesem Sinne vielleicht hilfreich sein. Wer jedoch mehr auf den "Retro"-Charme der Bücher steht, wird mir in diesem Punkt sicherlich widersprechen.

Zusammengefasst jedoch kann man sonst beim besten Willen nichts an "Paddington" und gerade an diesem Buch aussetzen.
am 29. August 2012
Weil meine Tochter und ich große Bärenfans sind und die Geschichten von Pu dem Bären über alles lieben, war ich sehr erfreut, dass es die Geschichten von Paddington wieder zu kaufen gibt.
Und weil es so schön ist, habe ich das Buch mit ihr gemeinsam gelesen...
Paddington ist ein kleiner Herzensbrecher, dem, obwohl er einiges anstellt, niemand böse sein kann. Irgendwie enden alle seine Unternehmungen im Chaos, aber Paddington hat stets Glück und egal was auch passiert, es geht alles gut für den kleinen Bären aus dem allerdunkelsten Peru aus. Wir haben beim lesen oft geschmunzelt und auch so manchesmal laut gelacht. Auch die treffenden Zeichnungen von Paddington tragen viel zum Vergnügen bei. Hoffentlich werden noch mehr Bücher von Paddington neu aufgelegt.
Zu den Geschichten will ich jetzt nicht zuviel verraten, mal kämpft Paddington mit Rolltreppen, mal mit einer Kamera oder er übt sich im zaubern. Besonders gut hat meiner Tochter auch sein Versuch sein Zimmer selbst zu renovieren gefallen, als er...nein, ich verrate nichts, selbst lesen!
am 8. April 2013
Das Buch hat uns die letzten Wochen viel schöne Vorlesezeit beschert. In Kombination mit einem alten Bilderbuch von Paddington lässt sich unser Dreijähriger sehr gern daraus vorlesen, obwohl man manche Geschichten vielleicht auslassen muss, weil sie eher etwas für ältere Kinder sind. Das es ein älterer englischer Klassiker ist, merkt man natürlich schon. Die Tochter des Hauses lebt im Internat, manche Figur benimmt sich etwas "schrullig" und zuhause bedient die Madame alle Familienmitglieder... Geschmackssache eben.
am 8. April 2014
Meinen Kindern lese ich am Liebsten Bücher vor, die ich selber noch nicht kenne. So bin ich dann auf Paddington gestossen. Es sind ganz liebe, unaufgeregte, lustige Geschichten, die dem armen kleinen Bären immer wieder zustossen. Meine Kinder lieben es, ich auch.
am 27. Januar 2014
Paddington ist ein kleiner, sprechender Bär der aus dem dunkelsten Peru kommt. Am Bahnhof trifft er auf Mr. und Mrs. Brown und wird von ihnen aufgenommen und erober in kürzester Zeit die Herzen der ganzen Familie. Ein schönes Buch für die ganze Familie. Es sollte in keinem Kinderzimmer fehlen.
am 17. März 2015
Bei zwei Söhnen (U10) mit einem Altersunterschied von 5 Jahren bin ich froh, mit Paddington mal wieder "konsensfähige" Gute-Nacht-Geschichten gefunden zu haben. Denn diese Geschichten gefallen beiden gleichermaßen gut.
am 4. August 2015
...ein Muß. Süße Geschichten die sowohl Kindern als auch Erwachsenen gefallen. Mein Sohn 5 Jahre alt fondet sie toll und ich auch.
Absolut empfehlenswert.
am 15. August 2013
Ich habe schon als Kind die Geschichten von Paddington geliebt. Momentan lese ich es meinem Sohn 6 vor. Er kann gar nicht genug davon bekommen. Der kleine Bär bringt uns beide immer wieder zum Lachen. Ein absolutes Highlight der Kinderliteratur.
am 9. April 2015
Geniale und niedliche Vorlesegeschichten. Paddington ist liebens- und lesenswert... von 5 bis.. . Und vor allem: zeitlos. . . .
am 11. Februar 2013
Ich hab das Buch selber als Kind gelesen und geliebt und nun 30 Jahre später meiner Tochter (7 Jahre) geschenkt und es ist auch heute noch wundervoll. Sie liest mit Begeisterung und hat das Buch jetzt schon zwei Mal durchgelesen weil es so schön ist.

Kann ich nur empfehlen.