Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto hasbro nerf Calendar Promo Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip GC HW16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 20. April 2010
Problembücher sind häufig anstrengend zu lesen, davon unterscheidet sich dieses Buch sehr angenehm. Die Autorin zeigt am Beispiel von Jannik, dass das Thema Rechtsradikalismus kein alter Hut ist und mit welchen Mitteln solche Gruppen arbeiten, um Jugendliche zu gewinnen. Die Sprache ist dicht an den Jugendlichen dran, ohne sich anzubiedern. Die Autorin hat einen Blick für die Jugendlichen von heute und sehr gut beobachtet. Den üblichen pädagogischen, erhobenen Zeigefinger sucht man bei ihr vergebens ' zum Glück. Die flüssige Sprache und der geringe Umfang des Buches machen den Roman auch für sonst leseunwillige Jugendliche empfehlenswert.
am 5. November 2012
Um es gleich vorweg zu sagen: Der Klappentext ist ein wenig irreführend. "Schattensommer" ist meines Erachtens weniger ein Aussteiger- als ein Einsteigerdrama. Am Beispiel des sechzehnjährigen Jannik Jarnik, dem „Helden“ des Romans, entwirft die Autorin das glaubhafte Psychogramm eines Jugendlichen, den eine Mischung aus Trotz und Idealismus in die Arme der Neuen Rechten treibt, denn die Tage sind längst vorbei, an denen Neonazis noch als homogene Masse aus marodierenden Horden aus Glatzen-, Bomberjacken- und Springerstiefelträgern ganz einfach zu identifizieren waren. Heute stellt sich das Bild weitaus komplexer dar. Natürlich gibt es auch noch die Schlägertrupps, aber die weitaus gefährlicheren Gruppen maskieren sich bürgerlich und dringen als Wolf im Schafspelz in alle Bereiche des öffentlichen Lebens ein. Vor allem auf dem Gebiet der Sozial- und Jugendarbeit abseits der großen Städte, wo sich der Staat zunehmend seinen Aufgaben entzieht, gelingt es der neuen Rechten, ihre Anhängerschaft zu mobilisieren und ganze Regionen mit rechtem Gedankengut zu infiltrieren.
Verpackt in eine spannende und in authentischer Jugendsprache erzählten Geschichte ist dieses Buch eine gelungene Warnung: Die neue Rechte ist längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen! Auch wenn der Schluss für meinen Geschmack etwas zu happyendig ist, halte ich Schattensommer für ein wichtiges und sehr lesenswertes Buch, das man durchaus auch als Erwachsener oder Elternteil einmal in die Hand nehmen kann und das zurecht eine Platz unter den Schullektüren hat.
am 28. März 2016
Also, vorab ... Ich bin wirklich keine Leseratte.
Ich bin eher so etwas wie ein Anti-Buch-Mensch.
Ich musste mir das Buch für die Schule bestellen und muss sagen, wow.
Ich bin wirklich extrem begeistert. Von den Büchern die ich bis jetzt gelesen habe hat es kaum eins davon geschafft mich so zu fesseln wie Schattensommer.
Die Story ist gut geschrieben und durch den Einbau 'gewisser Jugendwörter' wird es auch garantiert nicht langweilig.
Da das Buch auch noch nicht so extrem alt ist (2010) ist die Story sehr 'realitätsnah' geschrieben.
Das offene Ende ist der einzige Minuspunkt der mir zu dem Buch einfällt.
Ich wünsche mir sogar wirklich einen zweiten Teil vom Buch.
Wenn es bei mir ein Buch schafft, dass ich mir davon einen zweiten Teil wünsche muss es wirklich weit gekommen sein!
am 25. Juni 2012
das hätte ein gutes Jugendbuch werden können. Die Eingangszene zu Ferienbeginn ist richtig gut geschrieben und die Ferien- Sommeranfangsstimmung kommt sehr gut rüber. Der Protagonist Jannick Jarnick ist sympathisch und gut getroffen, aber die anderen Figuren bleiben Abziehbilder. Es gibt eine klare gut-böse Aufteilung (Links/ Türkisch immer gut, Rechts immer verschlagen und böse) die nur ganz selten mal aufgeweicht wird. Auch der Held Jannick programmiert zwar Websites für die NPD, wird aber von deren Inhalten zu keiner Zeit beeinflußt und steht moralisch immer auf der richtigen Seite.Dennoch steigt er in der Organisation unaufhaltsam auf und muß dafür weder ein begabter Redner noch ein Gewalttäter sein. Natürlich wird Jannick nach dem Ausstieg verfolgt und mit dem Tode bedroht, das machen die Nazis immer so mit Aussteigern, weiß ja jeder. Die besten FReunde Jannicks sind (wohl aus dramaturgischen Gründen) monatelang nicht in der Lage mit ihm über seinen vermeintlichen Gesinnungswechsel zu reden, sind dann aber beim actionreichen Finale urplötzlich an seiner Seite. Kurzum, das Buch ist wie ein Tatort mit Inga Lührsen immer so bemüht politisch korrekt, das man sich als Leser langweilt, denn man weiß sowieso: das Gute siegt immer... Gähn.
am 11. Dezember 2013
Schnelle Lieferung , Verpackung TOLL....alles wie es sein soll.
Junior braucht das Buch für die Schule , mal sehen , wann ich es zu lesen bekommen...Inhaltrezession folgt dann...

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken