Format: Taschenbuch|Ändern

am 13. Januar 2010
Jannek macht eine Woche Ferien bei seiner Oma - gezwungenermaßen, denn diese mag ihn nicht, aber er weiß nicht, wieso das so ist. Der geliebte Opa ist vor kurzem gestorben, und Oma Hanne reagiert sehr abweisend, als er vor der Tür steht. Aber da gibt es noch Till, einen fünf Jahre älteren Freund, der Polizeischüler ist. Obwohl Jannek das Dorf Ribberow schon vor Jahren mit seiner Mutter verlassen hat, stellt sich zwischen ihm und Till sofort wieder die alte Freundschaft ein. Die beiden gehen angeln und angeln - nein, keinen Fisch, sondern eine Hand, einen Teil eines menschlichen Skeletts, noch mit einem auffälligen Siegelring am Finger.

Es stellt sich heraus, dass der Tote seit Jahren an einem Pflug angebunden im Wasser lag, also muss es Mord sein. Jannek hätte jetzt gedacht, dass das ganze Dorf in Aufruhr ist, aber seltsamer Weise sind alle Dorfbewohner eher desinteressiert, obwohl der Tote im Dorf wohlbekannt war. Und so machen Till und er sich daran, den Fall zu lösen, befragen die Menschen, stöbern in Archiven und Bibliotheken und finden zum Schluss die Wahrheit heraus. Und Jannek findet auch heraus, wer sein Vater ist - denn darüber hatte niemand in seiner Familie je ein Wort gesprochen.

Die Geschichte hat mir gut gefallen: sie hat mich ein wenig an Agatha Christies "Mord im Orient-Express" erinnert, auch hier hatten viele Reisende ein Motiv. Die Freundschaft zwischen Till und Jannek wird gut beschrieben, auch der Konflikt zwischen den beiden, als das Mädchen Rike auftaucht und Jannek sich verliebt. Das Buch ist gut strukturiert und liest sich schnell. Allerdings - und deshalb der Sterneabzug - finde ich Janneks Sprache und Gedankengänge nicht so authentisch, ich kenne keinen 16jährigen, der so spricht.
am 27. November 2016
Ich habe das Buch nur nach Auswahl des Buchtitels bestellt, ohne mir vorher die genaue Inhaltsbeschreibung durchzulesen. Das Buch ist spannend geschriebenen, leider ist die Handlung an einigen Stellen etwas zu vorhersehbar. Dennoch ein gutes Buch, nicht nur für Jugendliche.
am 29. Februar 2012
Der Tote im Dorfteich!

Jannek muss Ferien in Ribberow machen, da er seine Oma besuchen soll. Sie verstehen sich nicht so gut, aber Jannek will dennoch versuchen, eine schöne Woche daraus zu machen. Sein alter Schulfreund Till und er verstehen sich auf Anhieb wieder gut, auch als sie plötzlich ein Skelett aus dem Weiher fischen. Kleine Streitigkeiten treten aber trotzdem auf, als ein Mädchen namens Rike den beiden den Kopf verdreht. Jannek verspürt eine besondere Nähe zu dem Skelett. Warum...das erfährt er am Ende.

'Der Tote im Dorfteich' ist eine gute Schullektüre und ich würde das das Buch gerne weiterempfehlen, das es sehr spannend ist und die Figuren eher in unserem Alter sind.

X.,X.
am 7. Januar 2015
Habe das Buch gemeinsam mit meinem Sohn ausgesucht für eine Buchvorstellung in der Schule. Optimal für 14/15Jährige Teenager gedacht. Auch für Mädchen sehr spannend! Super Schreibstil wird nicht langeweilig und hält einige Überraschungen offen. Sehr empfehlenswert! -auch für Lesemuffel
am 26. Mai 2016
Sehr schnelle Lieferung. Mein Sohn braucht es als Lektüre für die Schule. Er findet das Buch gut jeden liest und arbeitet gern daran.
am 8. Dezember 2012
Dieses Buch wurde sehr spannend geschrieben und man liest es gleich bis zum Schluß, da man unbedingt wissen will, wie es aus geht!
am 24. September 2012
Da mein Sohn eine Literaturprüfung für die Schule machen musste, hatten wir uns für dieses Buch entschieden. Auch wenn er nicht der große Leser ist, war es doch auch von der Seitenanzahl recht angenehm und auch spannend und vor allem jugendgerecht geschrieben. - Preis und schnelle Lieferung sind wirklich in Ordnung.
am 20. Mai 2016
Das Buch Der Tote im Dorfteich wurde sehr schnell und gutgeschützt geliefert.

Bestellt wurde es für den Schulunterricht meines Sohnes. Die Lektüre
kommt im Deutschunterricht in den kommenden Wochen zum Einsatz.
Rezi wird dann editiert.
am 24. Februar 2014
Die Qualität des Buches ist hervorragend und gut geeignet für Schüler, die das Buch bearbeiten, so dass es danach sich nicht mehr eignet zum Verkaufen. Jedoch muß man sich bei solch einem Kauf bewußt sein, dass das Buch nicht innerhalb kürzester Zeit, wie direkt bei amazon bestellt, da ist. Das ist ein Nachteil, wenn die Lehrerin plötzlich darauf besteht, dass das Buch innerhalb von ein paar Tagen da zu sein hat...
am 18. Juni 2013
Mein Sohn mußte dies im Rahmen des Deutschunterrichtes lesen. Ich habe es ebenfalls durch. Gutes Buch. Liest sich flüssig und ist spannend. Empfehlenswert.