Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 29. Juli 2015
Ich habe das Buch bestellt, weil ich sehr kurzfristig mit der Situation der Klassenleitung einer 5. Klasse konfrontiert wurde. Das Buch half mir relativ schnell einen roten Faden für mich zu finden und gab mir Anregungen wie der zukünftige Klassenalltag gestaltet werden können. Gut fand ich auch, dass es Hinweise gab für Dinge, an die ich aufgrund der Kürze der Zeit wahrscheinlich nicht mehr gedacht hätte und für langfristige Erinnerungsstücke, die den Abschied von der Schule in einigen Jahren erleichtern.
am 14. August 2014
Nach mehreren Jahren übernehme ich nun wieder die Klassenleitung für eine fünfte Klasse. Ich bin total begeistert, wie praxisnah das Buch zahlreiche Vorschläge gerade für die Orientierungsstufe anbietet und deren Sinn begründet. Ich bin hochzufrieden mit dem Buch und werde viele Tipps übernehmen. Für die höheren Klassen ist das Buch grundsätzlich geeignet, einige Vorschläge müssten aber altersgerecht abgewandelt werden.
am 11. Juli 2013
"Das Klassenlehrer-Buch für die Sekundarstufe" formuliert sehr präzise und praxisnah die Aufgaben der Klassenleitung. So wird dieses vielfältige Amt bezüglich Unterricht, Klassenklima, Kooperation und Verwaltung näher beleuchtet sowie die einzelnen Aufgaben jeweils aufgelistet und näher beschrieben. Darüber hinaus werden wichtige Themen wie die Orientierung in der Klasse mit Kennenlernspielen, Beratungsgespräche mit Vorbereitungsraster und vieles mehr aufgeführt. Das Buch ist für mich sowohl ansprechend als auch anschaulich gestaltet und bietet eine Vielfalt und Menge an Material bzw. Kopiervorlagen - nicht nur im Buch, sondern auch digital. Des Weiteren lässt sich das Buch gut und schnell lesen, da es in einem "spannenden" Schreibstil verfasst ist. Dieser treibt einen dazu an, die vorgeschlagenen Praxistipps gleich in die Tat umsetzen zu wollen, um der neuen Klasse eine gute Klassenleitung zu sein. Ich habe das Buch als sehr hilfreich empfunden und freue mich schon darauf, alles auszuprobieren.

Für Lehramtsanwärter/innen:
Es scheint mir so, dass man mit diesem Buch einen Seminarbeitrag zum Thema "Klassenleitung" sehr gut vorbereiten kann, da eben viel Material in dem Buch enthalten ist und daher ein praxisorientierter Seminarbeitrag möglich ist.
am 4. Oktober 2014
Ich habe seit Jahren mal wieder eine fünfte Klasse als Klassenlehrerin und finde das Buch und die Kopiervorlagen einfach hervorragend. So viele Tipps, die man auch als erfahrene Lehrerin verwenden kann, hätte ich gar nicht erwartet. Ich habe schon sehr vieles umgesetzt und bin begeistert. Auch die Kennenlern-Bingos für Eltern und Schüler habe ich erfolgreich eingesetzt. Die Eltern waren sofort beim Du. Danke!
am 22. August 2013
Ich bin seit nunmehr drei Wochen zum ersten Mal Klassenlehrerin und habe dieses Buch seitdem schon mehrfach zu Rate gezogen. Sehr praxisnah und viele hilfreiche Tipps und Kopierforlagen zum sofortigen Einsatz. Prima!
am 4. Januar 2014
Dieses Buch ist sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Lehrer bestens geeignet, die eine fünfte Klasse als Klassenleitung übernehmen. Von der Gestaltung der Kennlerntage über das Lösen von Konflikten bis hin zur Checkliste für die Hefter- bzw. Mappenführung ist alles dabei. Das Buch beinhaltet zahlreiche brauchbare Empfehlungen und konkrete Anregungen für die Praxis, die sich nahezu hunderprozentig und ohne viel Mühe umsetzen lassen. Es ist sehr gut strukturiert und enthält verständliche Erläuterungen, sodass alle Handlungsempfehlungen nachvollziehbar sind. Sämtliche Arbeitsblätter bzw. Kopiervorlagen sind problemlos online abrufbar.
am 6. Oktober 2015
Gutes Buch mit Tipps für alle, die zum ersten mal eine 5. Klasse als Klassenleiter übernehmen und eine Orientierungshilfe benötigen. Zum Teil etwas zu ausführlich, aber gut strukturiert und mit Kopiervorlagen.
am 14. August 2013
Nachdem ich bereits einige Bücher zur Vorbereitung auf meine erste Klassenleitung in einer fünften Klasse gelesen habe und mir viele Materialien zusammen gesammelt habe, kann ich guten Gewissens behaupten, dass dieses Buch auf pädagogischer Ebene sowie hinsichtlich des Praxisbezugs eine interessante, lehrreiche sowie hilfreiche Grundlage für jeden Klassenlehrer (auch für die erfahreneren Kollegen) bietet. Zusätzlich werden ansprechende Materialien online angeboten, die die Umsetzung vieler Spiele und Methoden unterstützen.
Alles in Allem eine Runde Sache und ihr Geld wert.
Ich würde dieses Buch auch allen Junglehrern empfehlen, die keine Klassenleitung haben, denn es bietet viele hilfreiche Praxistips für den Unterrichtsalltag.
am 16. August 2016
Tolles Buch mit vielen hilfreichen Tipps für den Klassenlehrer- und Lehreralltag. Spiele, Konflikte lösen, die ersten Wochen als Klassenlehrer, Mit Eltern umgehen, Klassenfahrt planen uvm.
am 3. August 2015
Vielen Dank alles super! :)) Ging alles super schnell und bin sehr zufrieden! Bin zu frieden und immer wieder gerne!