am 14. Oktober 2017
Ich habe dieses Buch als Ergänzung zu "Schreibwerkstatt: Als ich einmal sehr glücklich war..." gekauft. Das Buch gibt noch allgemeine pädagogische Hinweise zum Darstellendes -Spiel -Unterricht, danach überschneidet es sich sehr mit der Anleitung aus der Schreibwerkstatt. Da ich von Maike Plath auch das sehr zu empfehlende Buch "Spielend unterrichten und Kommunikation gestalten" gelesen habe, das sich mit dem ersten Teil des Buches sehr überschneidet, war dieser Kauf für mich eigentlich nicht so nötig. Trotzdem sind die Inhalte empfehlenswert.
am 28. November 2013
Dieses Buch habe ich mir als Leiterin einer Mittelstufen-Theater-AG gekauft mit dem Ziel, ein Theaterstück mit den Jugendlichen gemeinsam zu entwickeln. Dieses Buch ist dafür ein großartiger Helfer! Maike Plath kann aus ihrer sehr beeindruckenden eigenen Arbeit schöpfen. Hier findet man alles, was man braucht: von Aufwärmübungen zu Körperarbeit und vor allem: wie man zu den Geschichten kommt, die direkt aus dem Leben der SchülerInnnen kommen. Ich kann dieses Buch nur empfehlen!
am 9. Februar 2014
Das Buch ist sehr übersichtlich und inhaltlich auf dem neuesten, theaterpädaogischen Stand. Der Rand ist eingerückt und mit Stichworten versehen, sodass man sich auch beim Nachschlagen schnell orientieren kann. Gute Mischung zwischen pädagogischer Theorie und konkreter Praxisanleitung. Super!
am 15. April 2014
Genialer Methodenbaukasten, auch für meinen Literatur- und Theaterkurs und alle anderen angehenden Amateur-Regisseure! Im Herbst kommen dann noch erweiterte Karten raus...
am 28. Juni 2016
Buch ist ein Wunschgeschenk für meinen in dieser "Branche" tätigen Sohn, darum keine weitere Bewertung für mich möglich. Äußere Anschauung des Buches "erlaubt" aber mindestens 4 Sterne.
am 21. Januar 2017
Sehr gutes Buch. Habe als Wunsch Geschenk für Tochter gekauft. Sie ist auch sehr zufrieden. Die Lieferung war auch unkompliziert und schnell
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 22. Oktober 2010
Ein großartiges Buch über biografische Theaterarbeit. Es erklärt sehr praxisnah wie Theater mit Jugendlichen funktionieren kann. Die Verfasserin arbeitet selbst an einer Berliner Hauptschule und weiß wovon sie redet. Sie schreibt sehr grundlegend über die Rolle der Spielleiterin/ des Spielleiters, erklärt was biografische Theaterarbeit ist und gibt jede Menge praktische Tipps zu Gruppenfindung, Aufwärmübungen und Erarbeitung von Szenen. Auch wenn man kein biografisches Theater machen möchte, findet man hier viele Anregungen und Hilfe zum Umgang mit Jugendlichen und zur Theaterarbeit. Kaufen! Ausprobieren!
am 29. Januar 2009
Das Buch ist eine echte Hilfe bei der täglichen Arbeit mit Schülern, nicht nur im Theaterunterricht. Es zeigt, durch die Brille der Theaterpädagogin gesehen, wie Schule auch unter schwierigsten Bedingungen gelingen kann. Dafür vielen Dank, es ist Anreger und Mutmacher zugleich.