Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 16. Juni 2010
Reden, Vorträge, Präsentationen begleiten mittlerweile in vielfältiger Form den beruflichen Alltag. In den letzten Jahren hat sich der Bereich des beruflichen, aber selbst auch des privaten Vortrages deutlich entwickelt. Entwicklungen, die gekennzeichnet sind zum einen durch die immer weiter sich entfaltende Praxis des Frei-Sprechens und der zunehmenden Einbindung moderner Medien für Reden und Vorträge. Aber auch hier, wie in jeder Form des klassischen, schriftlich vorbereiteten, Vortrages gilt es, eine Riehe möglicher Stolperstein zu beachten. Peter Kürsteiner weist zu Recht darauf hin, dass der Einsatz von Computern und aufwendigen Folien alleine noch keinen lebendigen und gelingenden Vortrag ausmacht, sogar gerade die Vielfalt der Medien dazu führen kann, zwar aufwendig inszenierte, doch letztlich langweilige Präsentation zu erstellen (und/oder ertragen zu müssen).

100 Tipps und Tricks stellt Peter Kürsteiner in seinem Buch nun zur Verfügung, die, fundiert, verständlich und gut erläutert, die Bereiche Rhetorik, Vortrag und Präsentation gemeinsam betrachten und damit der mittlerweile grundlegenden Durchmischung aller Elemente Rechnung tragen. Ausgehend von der erlenbaren Fertigkeit eines lebendigen, sprachlichen Vortrages erfolgen Schritt für Schritt die Einbindung und Entfaltung weiterer Elemente.
Eine Gliederung, die Peter Kürsteiner in bester Weise für jeden der einzelnen Hinweise durchführt. Ebenso unterteil er die einzelnen Schritte in Einsteiger, Fortgeschrittene und Profibereiche. Mit dieser Unterteilung geht zugleich eine Möglichkeit einher, den jeweiligen Anlass entsprechend zu bearbeiten. Ein guter Vortrag im kleineren ist sicherlich besser mit einfachen Mitteln erfolgreich gestaltbar als mit einem hohen Aufwand an Technik und umfassenden Informationen.

Formal sind die vielfältigen Hinweise und Tipps in vier Bereiche unterteilt, Planung, Erstellung der Präsentation (Medien, Folien), gezielte Vorbereitung des konkreten Anlasses und Durchführung. Abgerundet wird das Buch durch ein Kapitel mit konkreten Übungsanleitungen und einer Reihe ausführlicher und sehr gut auf den Punkt gebrachter Checklisten.
Immer wieder kehrt Peter Kürsteiner in der Durchführung des Buches mit seinem knappen und einfach verständlichen Sprachstil auf die Grundlagen einer erfolgreichen Rede und Präsentation zurück, die Inhalte jeweils klar und verständlich vorzubereiten und zu vermitteln. Eine verständliche Sprache, kurze Sätze, aktive Formulierungen, nicht nur fordert Peter Kürsteiner dies plakativ ein, er zeigt auch jeweils umgehend, wie das mit durchaus einfachen Mitteln umzusetzen ist.

Von besonderer Qualität sind seine Übungen und Hinweise zum Training der eigenen Redegewandtheit. Jeder weiß, dass ein freier Vortrag, nicht abgelesen, sich wesentlich lebendiger und überzeugender darstellt als das Vortragen mittels eines Manuskriptes. Dies mit guter Vorbereitung zu wagen, darauf bereit Peter Kürsteiner durch eine Reihe zielführender Übungen bis hin zur gelungenen Stehgreifrede bestens vor.

"Denken wie ein Philosoph und reden wie ein Bauer", ist einfach gesagt und nachvollziehbar als wichtige Grundregel für eine Rede, einen Vortrag und eine Präsentation.
Die Erfahrung zeigt aber im Allgemeinen, dass an dieser Kernkompetenz eines guten und interessanten Vortrages ein deutlicher Nachholbedarf besteht.
Mit seinen 100 Tipps und Tricks bietet das Buch von Peter Kürsteiner in bester Form Möglichkeiten, die für alle Arten von öffentlichen Vorträgen und Präsentationen eine effektive und erfolgversprechende Hilfestellung darstellen und effizient zu einem besseren, freieren und überzeugenderen eigenen Vortragsstil verhelfen.
am 24. Mai 2010
Das Buch ist ideal in kleine Häppchen unterteilt. Durch die kompakten Kapitel und der gelungenen Unterteilung ist das Buch sehr leicht lesbar. Ich sehe keinen Punkt der nicht behandelt wird. Da ist für jeden, ob Anfänger oder Profi, etwas dabei.
am 22. Februar 2011
Der Titel verspricht Einiges. Meine mir angeborene Skepsis lies mich trotzdem darin blättern und schmöckern. Was soll ich sagen - ich habe es gekauft. Peter Kürsteiner hat ein gutes Händchen für das Praktische. Als jemand der beruflich, wie auch privat immer wieder mal etwas vortragen oder präsentieren muss, sucht man natürlich immer nach schnellen, kleinen, einfachen Rezepte. Man will sich nicht durch ellenlange theoretische Abhandlungen quälen, um nach 100 Seiten ein, maximal zwei Ideen oder Impulse zu erhalten. Peter Kürsteiner hat darauf geachtet und mich sehr zufriedenstellend bedient. Schnell und übersichtlich findet man seine "Impulse". Es ist auch meines Erachtens relativ neutral geschrieben und gehalten, d.h. es ist für jeden etwas dabei. Das Buch und seine Empfehlungen haben mich bisher bestens begleitet und mir wertvolle Anregungen und natürlich auch ein erfolgreiches Präsentieren und Moderieren ermöglicht. Daher kann ich es uneingeschränkt weiterempfehlen und wünsche dem Autor auch weiterhin ein gutes Händchen beim Schreiben möglicher weiterer Bücher. Ich werde ihn im Auge behalten.
am 31. Januar 2011
Herzlichen Glückwunsch. Dieses Buch begeistert mich. Es ist nicht nur sehr strukturiert aufgebaut, sondern gibt auch Tipps für Einsteiger wie auch für Fortgeschrittene. Am besten gefällt mir, dass Peter Kürsteiner "in die Tiefe" geht. In vielen Präsentationsbüchern steht immer das Gleiche. Aber hier habe ich für mich wirklich nützliche Werkzeuge gefunden, angefangen von Kreativitätstechniken (Beispiel: die sehr ausführliche Mindmap "Geld-ist-Energie") über Lerntechniken (da zeigt sich der Gedächtnistrainer) bis hin zu mentalen Tipps (Entwicklungszone, Chaoszone etc.). Hilfreiche sind auch die Hinweise für aktive Formulierungen und das Zeitmanagement beim Vortragen. Es ist eine Freude, mit diesem Buch zu lernen, da es außer einer klaren Struktur durch viele Visualisierungen und schöne Karrikaturen aufgelockert ist. Ich kann nur sagen: Dieses Buch ist ein Gewinn für Jeden, der etwas zu sagen hat.
am 31. Januar 2011
Ich habe ein Buch gesucht, welches micht auf schnelle und effiziente Weise
fitter macht, wenn es um das Thema Präsentationen und Vorträge geht.

Ich finde dieses Buch schlichtweg "genial", da man es mir zu den wichtigsten
Themen schnell und präzise Anleitungen und Hilfestelllungen gibt, ohne dass
ich mich hierzu durch ein ganzes Buch quälen muss.

Thematisch ist es sinnvoll gegliedert, so dass das Thema "Ich muss eine Präsentation
halten" für mich absolut an Schrecken verloren hat und ich mich sozusagen einfach
nur durch die wichtigsten Punkte der Gliederung hangeln musste.

Die "Tipps" auf jeder Seite lockern das Buch auf und man kann direkt praxisnahe
Empfehlungen aufschnappen.

Die Checklisen im hinteren Teil des Buches helfen dabei, nichts zu vergessen.

Ich kann eine klare Kaufempfehlung geben.
am 2. Februar 2011
Als Vortragender und Seminarleiter habe ich mich zwangsläufig mit Präsentationstechniken beschäftigt und dazu einige Bücher gelesen. Bei diesem Buch hat mich zuerst die Aufmachung positiv angesprochen. Der Inhalt ist klar gegliedert und auf die wesentlichen Punkte wie Vorbereitung, Durchführung, Checklisten, etc." konzentriert. Da die Texte in Form von Tipps dargestellt werden, kann man die Inhalte schnell erfassen und muss nicht lange nach der entsprechenden Hilfestellung suchen, zumal es auch hier noch einmal die Orientierung nach den Kategorien Einsteiger, Fortgeschrittene, Profis" gibt. Ich habe das Buch bereits einigen meiner Seminarteilnehmer empfohlen und durchweg positive Rückmeldungen bekommen.
am 5. August 2015
Gutes Buch um seine Reden, Vorträge uund Präsentationen zu optimieren.
Läßt sich leicht lesen und hält, was es verspricht. Schnelle Anlieferung.
am 3. Februar 2011
Präsentationen gehören zum Tagesgeschäft im heutigen Berufsleben. Auf Managementebene wird hauptsächlich im Querformat kommuniziert. Kurzum: Um gute Präsentationsfähigkeiten in der Erstellung und Übermittlung von schlagkräftigen Inhalten kommt kaum einer mehr umher.

Peter Kürsteiners Buch inspiriert mit vielen neuen Anregungen, ohne den Leser zu überfordern. Es ist ein Werk, das keine Grundsteine legt, sondern regt anregt, über seinen Vortrags- und Präsentationsstil nachzudenken und ihn schrittweise zu verbessern. Es richtet sich dabei vor allem an Fortgeschrittene, die grundlegende Kenntnisse schon erworben haben (Bedienung von PowerPoint, Aufbau von Reden, Grundlegendes in der Körpersprache).

Ein Hauptaugenmerk legt Kürsteiner - seinerseits laut Klappentext langjähriger Trainer - auf die Verankerung des erworbenen Wissens. Mit hilfreichen Übungen sorgt er dafür, dass sich einzelne Methoden und Techniken Schritt für Schritt in Gewohnheiten verwandeln. Das ist ihm hoch anzurechnen, scheitern doch die meisten Trainings oder Seminare daran, dass die erworbenen Fähigkeiten nicht langfristig 'hartverdrahtet' werden.
Insgesamt eine runde Lektüre, die durch die "Tipp"-Struktur immer wieder zur Hand genommen werden kann und wertvolle Impulse für das eigene Auftreten und Kommunikationsverhalten liefert.