Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton Summer Sale 16

am 4. Mai 2002
Beim Lesen von manchen Tipps war ich erst misstrauisch.Litfasssäulenfeedback, Streifentechnik oder eine Taschenlampe an der Pinnwand wirken ja ziemlich exotisch.Aber es hat funktioniert!Die Teilnehmer waren voll dabei.Das Buch ist eine wahre Fundgrube.Leider nicht so ganz billig.
am 21. Februar 2005
Die Serie Beltz Weiterbildung zeichnet sich durch hochwertige Bücher von namhaften Autoren zu praxisrelevanten Themen aus. Einziger Wermutstropfen ist meist der relativ hohe Preis. Doch wenn die Leistung stimmt, nimmt man ihn gern in Kauf.
Das vorliegende, gerade mal 80 Seiten "dicke" Büchlein, ist seinen Preis allemal wert. Auch Menschen, die als Weiterbildner, Moderatoren oder Trainer seit Jahren und täglich mit Pinnwand oder Flip Chart zu tun haben, werden überrascht sein, welche kreative Möglichkeiten Weidenmann aufzeigt. Das Ganze ist übersichtlich, gut beschrieben und bestens illustriert.
Gewiss, nicht alles ist für alle brauchbar, sinnvoll oder umsetzbar. Vielleicht ist der eine oder andere Vorschlag manchem auch zu "verspielt". Doch die "Pinnwandtür", die "Wäscheleine" oder die "Klagemauer" werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
am 9. November 2000
Pinnwand, Flipchart - Wer nutzt das denn noch im Zeitalter des Beamers? Doch während Folienrambos und Powerpoint-Verliebte oft wenig interaktiv am Publikum vorbeipreschen zeigt Profi Bernd Weidenmann wie man Trainings und Präsentationen wirklich attraktiv macht: 100 Ideen und Tipps vom Ampelfeedback bis zur wandelnden Litfass-Säule. Das Schöne an diesem Buch: kein theoretisches Gelaber, sondern Konkretes und Praxisnahes für den sofortigen Einsatz.
am 1. Juli 2005
Das Buch führt sowohl die typischen Standardanwendungen von Flipchart & Co. auf als auch einige kreative Anregungen für die Praxis, die noch nicht jeder kennt und die auch gut umzusetzen sind. Aber wozu hat dieses Buch 92 Seiten? Die Hälfte der meisten Seiten ist entweder frei (sprich weißes Papier) oder mit überdimensional großen Grafiken und Überschriften versehen. Mein Fazit: dieselbe Information auf engerem Raum und dafür zu einem viel niedrigeren Preis (z.B.in der Taschenguide-Reihe oder "30 Minuten für ...") hätte zu einem wesentlich besseren Preis-Leistungs-Verhältnis geführt.
am 3. Februar 2008
B. Weidenmann ist ein ausgewiesener Praktiker und Experte in der Erwachsenenbildung. Das hat er in zahlreichen anderen schriften bewiesen. Hier zeigt er sehr originelle und leicht umzusetzende Ideen, wie die Arbeit an der Flipchart und der Pin-Wand leicht und locker gemacht werden kann.
Aus dem Inhalt:
Ich kann nicht zeichnen-Freihandskizzen gegen Zeichenangst
Einfärben
Schreiben wie ein Profi
Gerade Linien halten
Flichartbogen abreißen
Überschriften als Muntermacher
Wolken einmal anders
Objekte für die Pinnwand herstellen
Originelle Ideen für Standardposter
Kartenflut eindämmen als Antwort auf übermässiges Karten schreiben durch Murmelgruppen
Schnell-Clustern als Antwort auf das mühsame Clustern der Mod.-Methode
Papier ist geduldig
Den Blick an die Leine nehmen
Medien-Kombi
uvm.
Ein extrem nützliches Praxisbuch.
am 1. Oktober 2003
Ich bin beeindruckt, wie kreativ man mit Pinnwand und Flipchart arbeiten kann. Es gibt doch mehr als die ewigen Kartenabfragen und Zuruflisten. Viele Ideen sprechen die rechte Hirnhälfte an. Endlich konnte ich mal wieder Neues ausprobieren und mit einfachen Mitteln Inhalte gekonnt darstellen, was nicht nur mich überzeugte! Ausprobieren!
am 11. November 2009
Ich bin selber seit 6 Jahren Trainer. Habe das Buch gekauft, es meiner Kollegin geliehen, dann nochmal zur Sicherheit geschenkt. Es ist eine hervorragende, praktische und gut zu lesende Anleitung zum Arbeiten mit Flipchart und Pinnwand. Behandelt werden Kreativitäts-, Visualisierungs- und Moderationstechniken.
Ein hervorragender Ideenlieferant für jeden aktiven Trainer. Volle Punktzahl.
am 27. August 2015
Ich führe selbst Train-the-Trainer-Seminare durch und zu einem guten Seminar gehört auch eine kleine Bilbliothek. Dieses Buch ist mir doch tatsächlich abhanden gekommen. Ich empfehle es als Inspiration, fernab von Powerpoint und Technik wirkungsvoll Seminare, Coachings und Workshops zu bebildern.
am 4. September 2003
übersichtlich, schnell geschrieben und schnell zu lesen. Viele, sehr praxisorientierte Insidertipps und Anregungen für Anfänger und Profis, teilweise verblüffend einfach aber sehr sinnreich, auch einfach mal zur Anregung in einer unmittelbaren Vorbereitung. Allerdings sollte man schon einige Moderationen hinter sich haben, um die Tricks denn auch souverän anwenden zu können, ansonsten dürfte manches eher bemüht wirken.
Trotzdem: Gehört in jede Fachbibliothek
am 20. September 2014
... und prüfen ob sich der Kauf lohnt. Ich habe Anregungen für Aufbau und Gestaltung von Flipcharts gesucht und bin leider nicht fündig geworden. Die vermeintlichen 100 Tipps und Tricks bestehen größtenteils aus Allgemeinplätzen und simpelsten Basics. Kreatives oder gar Innovatives sucht man vergebens. Gut, die Pinnwandtür war neu für mich. Aber mit knapp 20 Euro für das Büchlein extrem teuer erkauft!