am 20. August 2016
zu lesen. Gibt ausgezeichneten Überblick und ist für das Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten von Anfängern bestens geeignet. Buch stellt gut die Zusammenhänge dar.
am 5. August 2017
Ich hab mir dieses Buch für meine Bachelorarbeit gekauft und war sehr zufrieden, da es einfach erklärt ist und man damit die Arbeit befüllen kann.
Gute Fachliteratur
am 22. Juli 2016
Ich wollte einen Überblick über die qualitative Sozialforschung bekommen und dafür ist das Buch sehr gut geeignet.
Es ermöglicht einem ein Grundverständnis zu entwickeln und beschreibt die wichtigsten Vorgehensweisen kurz und pregnant.
Für mich genau die richtige Wahl.
am 14. März 2010
Im Aufbaustudium wurde ich vor die Aufgabe nach einem wissenschaftlichen Forschungsprojekt gestellt - dieses konnte ich auf Anhieb nicht umsetzen, weil ich mir nicht einmal Ansätze von Forschungsmethoden, deren Bedeutung und die Umsetzung vorstellen konnte!!! Ich fand hier die Qualitative Sozialforschung von Mayring und kaufte mir dieses Buch, da es vom Preis her auch ins Studenbudget passt. Mittlerweile finde ich, ist das Buch Gold wert! Es ist alles sehr gut beschrieben und insbesondere die Interviewmethoden sind gut wiedergegeben. Allerdings finde ich, dass es an manchen Stellen einigen weiteren Ausführungen bedürfen könnte.

Wer noch nie mit Forschung in Berührung gekommen ist - für den ist das Buch sehr empfehlenswert!!!
am 9. April 2009
Das Buch habe ich mir vor einigen Jahren gekauft und ich habe es immer wieder zur Hand genommen. Laut Selbstbeschreibung ist es eine übersichtliche und leicht verständliche Einführung in die Denkhaltung und die Methoden der qualitativen Sozialforschung, die für Studierende aller sozial- und humanwissenschaftlichen Disziplinen geeignet ist." Ich denke, dass diese Beschreibung sehr treffend ist!

Der Aufbau des Buches ist sehr übersichtlich und logisch nachvollziehbar. Genauso übersichtlich und verständlich ist auch der Inhalt des Buches. Mayring versteht es, ein an sich trockenes und schwieriges Thema sehr verständlich und leicht leserlich zu beschreiben. Dafür gebührt im speziell Lob und Anerkennung. Weiters hat er in seinem Buch großartige und sehr nützliche Abbildungen, die Inhalte zusammenfassen und Zusammenhänge klar darstellen. Das ist ein weiterer Vorzug dieses Buches.

Christian Pirker
am 30. Oktober 2014
Ich hatte mir das Buch für Klausuren zu qualitativen Forschungsmethoden zugelegt und habe es nicht bereut. Es ist verständlich geschrieben, gut aufgegliedert, und vorallem die Abbildungen (schwarzweiß) fand ich sehr hilfreich. In diesen werden u.a. Beispiele zu verschiedenen Vorgehensweisen verdeutlicht (z.B. Formen der Transkription oder des Kodierens).
Auch praktisch zum schnellen Nachschlagen.
am 27. August 2013
Wie viele Bücher zu solchen Soft-Themen und -Techniken stellt auch dieses keine Ausnahme dar. Es wird zwar viel über das "Was" geschrieben, aber leider kaum über das "Wie". Es hat sicher fachlich seine Berechtigung, aber ist nur zu verwenden wenn man mit dem Thema vertraut ist. Praxisbücher sehen anders aus.
am 28. Juli 2015
Wer sich über das Thema "Qualitative Sozialforschung" informiert stolpert immer über Mayring. Das Buch ist schön dünn und gut zu lesen. In manchen Kapiteln (z.B. in der Auswertung) ist es aber recht umständlich geschrieben. Alles in allem, finde ich das Buch aber gut
am 11. Oktober 2016
Das Buch erfüllt seinen Zweck. Es ist alles sehr gut beschrieben und insbesondere die Interviewmethoden sind gut wiedergegeben. Allerdings finde ich, dass es an manchen Stellen einigen weiteren Ausführungen bedürfen könnte.
am 1. Januar 2015
Im Allgemeinen ein gutes Buch, jedoch sollte doch vielleicht nochmals die Rechtschreibung geprüft werden. Dies kann man meiner Meinung nach von einem Fachbuch erwarten. Ansonsten ist es sehr gut und hilfreich