Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

TOP 1000 REZENSENTam 29. Mai 2014
Wenn dieses Buch einen Fehler hat, dann ist es der Titel:

Ich arbeite seit dessen Einführung vor 10 Jahren täglich mit dem RVG (und vorher mit der BRAGO) und würde mich sicherlich nicht als "Anfänger" bezeichnen. Trotzdem ist dieses Buch auch für mich noch eine große Hilfe, weil es einfach sehr übersichtlich gestaltet ist, aber auch alle wesentlichen Fragen beantwortet.

Zwar ersetzt es die maßgeblichen Kommentare (Gerold/Schmidt, Schneider/Wolf) nicht völlig, bietet aber immer den Einstieg in das Problem, wenn man "auf dem Schlauch steht."

Für den Anfänger ist der Enders schlicht unverzichtbar.
am 2. Juli 2014
Dieses Buch ist nicht nur für Anfänger!
Bei mir steht es am Arbeitsplatz immer griffbereit für außergerwöhnliche oder noch nie da gewesene Situationen. Der Aufbau ist strukturiert und übersichtlich, die Erklärungen leicht verständlich. Bei Fragen im RVG ist Herr Enders der Ersthelfer am Einsatzort!
am 1. März 2014
Asolutes top Buch! Kann es allen nur empfehlen, die in diesem Bereich tätig sind. Jede Gebühr wird quasi einzeln erklärt mit tollen Beispielen. Der Preis schreckt etwas ab, ist es aber voll Wert!
am 5. Februar 2014
Wie immer, einfach klasse! Der Duden für alle die schnell und erfolgreich abrechnen wollen und sich die 2. RVG Reform noch nicht verinnerlichen konnten.
am 14. Februar 2014
Meine heilige Bibel .... im Büro einfach unverzichtbar und alles leicht verständlich, daher auch super für einen Azubi geeignet :)
am 26. März 2015
Der Enders ist m.E. unverändert das beste kompakte RVG-Fachbuch auf dem Markt.

Anders als der Titel erwarten lässt, ist das Buch auch nach langjähriger anwaltlicher Tätigkeit mehr als ausreichend für die tägliche Berufspraxis.
am 4. Februar 2014
Das Buch bietet einen umfassenden Einblick in das RVG. Es bietet sich sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene an. Alles ist übersichtlich dargestellt und gut erklärt. Nicht zuviel und nicht zu wenig.
am 18. Januar 2014
... na es stimmt nicht ganz. Die meisten Mandate werden bei mir auf Stunden- oder Pauschalhonorar abgerechnet und eine RVG-Rechnung habe ich selten. Demzufolge bin ich in diesem Gebiet kein Fuchs, denn mir fehlt die tägliche Praxis.

Hierfür ist das Buch aber sehr gut geeignet. Unsicher beim Kostenfestsetzungsantrag? Also eben schnell nachgeschlagen. Das Buch bietet eine verständliche Erklärung, Formulierungsbeispiele und einen guten Index. Insofern für meine nichttägliche Praxis sehr gut geeignet.
am 11. Januar 2015
Sehr hilfreich. Ich würde dieses Buch jedem empfehlen. Es ist nicht nur für Anfänger geeignet, sondern auch für Fortgeschrittene. Spitze.