find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 16. Dezember 2009
Das kleine Heftchen zur BWL tut was es soll und ist rundherum solide, was fehlt ist ein genauerer Blick auf BWL als Wissenschaft, hier geht es wirklich um die "Inhalte". Das Buch ist für Studierende höchstens als allererster Einstieg geeignet. Für interessierte Laien bietet es vieles wissenswertes zur BWL ohne jemals in die Tiefe zu gehen. Das Buch kann man in drei Stunden von vorn bis hinten durchlesen.
am 4. Juni 2010
So viel verspricht das Buch und genau das hält es auch.
Aber mehr sollte man von diesem "Heftchen" nicht erwarten.

Mit all seinen Kapiteln führt es den Leser möglichst breit gefächert in die Materie von BWL ein.
Mir persönlich hat es das "Gefühl" für BWL gegeben und mich bereit gemacht mich mit der Vorlesung ernsthaft auseinanderzusetzen.

Aber gerade dieses kleine Heft hat mir die Zusammenhänge einer Firma
aus dem BWL-Blickwinkel gezeigt. Und ich habe sie auch verstanden.

Zur Prüfungsvorbereitung ist es definitiv nicht geeignet, sondern ein Vorbereitungbuch,
auf das was noch kommt.

Und für den Preis steige ich gern mal in eine neue Materie ein.
am 4. September 2016
Dem Autor ist es hier gelungen, auf rund 120 eine Übersicht über die wesentlichen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre zu geben.

Wer sich innerhalb einer überschaubaren Zeit einen Überblick über Grundfragen wie das ökonomische Prinzip, über Rentabilität und Liquidität oder über die Aufgaben der grundlegenden Funktionseinheiten eines Betriebes verschaffen will, ist mit diesem Buch gut bedient.

Durch den begrenzten Umfang des Buches, fallen die einzelnen Kapitel knapp aus. Ein Beispiel: Die Vorstellung der Aufgaben der Personalwirtschaft wird auf nur acht Seiten abgehandelt. Dabei werden Themen wie die Personalbereitstellung, Vergütungssysteme, Personalbeurteilung und Beendigung von Arbeitsverhältnissen angeschnitten. Dass die einzelnen Themen dabei wirklich nur angerissen werden können, liegt in der Natur der Sache.

Das Buch ist wirklich ein Schnellkurs - darin liegt seine Stärke, aber auch seine Beschränktheit. Wer weitergehende Informationen zu Themenbereiches des Buches benötigt, kann diese aus andere Büchern aus der Reihe "Beck kompakt" ziehen - z. B. "Bilanzen lesen und verstehen".

Für eine erste Orientierung im weiten Feld der BWL ist das Buch sehr empfehlenswert.
am 18. November 2013
Die Ankündigungen des Autors sind maßlos übertrieben, über ein paar wenige Grundsatzerklärungen kommt dieses Produkt leider nicht hinaus.
Schade um die Lesezeit
am 18. Juli 2012
Das Buch verspricht, was der Titel aussagt. Auf den 127 Seiten wird grundlegendes Wissen der Betriebswirtschaftslehre vermittelt. Allerdings geht es auch nie darüber hinaus. Jedem der einen schnellen und gut lesbaren Einstieg für einen Überblick in der BWL sucht, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt. Es eignet sich aber nicht um sich tiefer fortzubilden, oder als Begleitheft fürs Studium
am 13. Januar 2010
Das Büchlein bietet einen kurzen Einblick in die Betriebswirtschaftslehre und erklärt den Aufbau eines Unternehmens.
Es werden alle Bereiche angeschnitten und erklärt, tiefergehende Informationen fehlen selbstverständlich. Letztlich ist es ein guter "Überblick", mehr nicht.

Knappe 4 Sterne sind sicherlich angebracht. Wer bereits über Wikipedia hinausgehende Basisinformationen über die BWL hat, bekommt hier nicht viel neues zu Gesicht und kann sich das Geld sparen. Wer jedoch keinen Schimmer von dem Thema hat, kann hier nicht viel falsch machen.
am 7. August 2015
Was ist Basiswissen, was nicht? Ich war auf der Suche nach Basics der BWL. Aber entweder ich suche das Falsche, oder dieses Wissen gibt es nicht in einfacher und knappen Form. Trotzdem, dieses kleine Buch ist eine nette Reiselektüre.
am 9. Dezember 2015
Das Buch hat mir als IT-Berater gute Dienste geleistet, meine eher schwache Ausbildung in BWL zu verbessern - und das schnell. Gut verständlich erklärt.
am 25. November 2014
einfach geschriebenes Buch,..auch für den Anfänger verständlich ,..ich denke , da hat jeder die Chance , ein wenig Interesse zu entdecken in BWL
am 7. Februar 2016
es lässt sich gut durch arbeiten und alles Wichtige lässt sich gut nachvollziehe und auffrichen. Das kann ich nur weiterempfelen.