Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Weihnachtsradio BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

Die Entdeckung der Landschaft: Einführung in eine neue Wissenschaft
Format: Taschenbuch|Ändern

am 14. Oktober 2014
Bei der Arbeit an einem Manuscript eines Krimis, der in Kärnten spielt - vor 100 Jahren - hat mir dieser differnenzierte Blick auf die Landschaft neue Möglichkeiten der Beobachtung erschlossen. Gerade die kulturhistorische Sicht ließ mich eine Entdeckung machen, die selbst den Einheimischen heute nicht bekannt ist. Die Region um den Ossiachersee heißt "DIe Gegend" und so wird sie auch noch bezeichnet. Aber warum? Ist nicht Gegend ein allgemeiner Begriff für eine Landschaft? Erst ein Heimatforscher konnte mich aufklären, dass damit ein Rückzugsgebiet der Protestanten in der Gegenreformation gemeint war, woraus der Name "Die (lutherische) Gegend" entstanden ist. Der Autor Küster lenkt das Augenmerk gerade auf diese kulturhistorischen Aspekte, die heute noch für das Bewußtein der Menschen einer Landschaft interessant sein können.
am 31. Dezember 2012
Ist doch ein Buch FAST nur für naturwissenschaftlich Interessierte - und als solches sehr interessant. Hatte mir etwas mehr auch zum Thema "Wie hat sich unser Verständnis von Landschaft entwickelt?" erwartet.