Crashkurs PR: So gewinnen Sie alle Medien für sich
Preis:6,90 €+ 3,00 € Versandkosten

am 18. Oktober 2010
Das Angebot an Praxisliteratur für den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit erscheint schier grenzenlos.
Da fällt es schwer, den Überblick zu behalten, geschweige denn zu bekommen. Knapp, präzise und unkompliziert sollte der von mir gesuchte PR-Ratgeber sein. Und: Knapp, präzise und unkompliziert - diese Begriffe treffen den Inhalt des Buches "Crashkurs PR" genau. Im Zuge meines Studiums der Kommunikationswissenschaften benötigte ich aussagekräftige Einstiegsliteratur, um mein anstehendes Praktikum in einer PR Agentur zu meistern. Neben dem bereits vorhandenen theoretischen Wissen gab mir der Crashkurs einen umfassenden Einblick in die praktische Tätigkeit eines PR-Akteurs. Mit anregenden Beispielen werden unterschiedliche PR-Strategien verdeutlicht und der Weg von der Idee ins Medium Schritt für Schritt nachvollziehbar. Dabei eignet sich das Buch meiner Meinung nach speziell für drei Zielgruppen:
Langjährigen Praktiker erhalten neue Tipps und Tricks für ein medienwirksames Auftreten; Neulinge bekommen einen umfassenden Einblick in das Berufsfeld von PR-Akteuren; Unternehmer können mittels verschiedener Checklisten herausfinden, was sie sich von der PR-Arbeit versprechen und welche Agentur diesen Anforderungen wohl am ehesten nachkommt.
Auch das Thema Social Media, das aus einer erfolgreichen PR-Arbeit nicht mehr weg zu denken ist, wird ausführlich dargestellt und diskutiert. Ein gelungenes Buch, das sich zügig lesen lässt und die wesentlichen Aspekte der PR-Arbeit detailliert ausführt.

Positiv:

- Verständliche Sprache, durch die man nicht jeden Satz zwei Mal lesen muss

- Viele Beispiele und Denkanleitungen

- PR wird nicht als kompliziertes Hexenwerk dargestellt

- Das Buch kehrt immer wieder zu den Ursprüngen wirksamer Kommunikation zurück

Negativ:

- Hier und da hätte ich es mir etwas ausführlicher gewünscht

- PR ist sehr stark auf das Thema Pressearbeit fokussiert
am 16. November 2010
Zugegebener Maßen habe ich den Ratgeber Crashkurs PR" weder gesucht noch gefunden oder gekauft. Er wurde mir im Rahmen eines Studienprojektes geschenkt und da ich bereits genug von all den hochprofessionellen PR-Anleitungen hatte, habe ich zunächst auch nur einen kurzen Blick hinein geworfen. Als ich jedoch die ersten Sätze gelesen hatte, fiel mir auf, dass es einfach erstaunlich gut floss".

Dies ist für mich tatsächlich das erste Buch, welches Öffentlichkeitsarbeit als kreatives Handwerk erklärt und nicht als komplizierte Wissenschaft. In kurzen Schritten werden häufige Fehler aufgedeckt und wichtige Grundbausteine eines PR-Konzeptes erklärt. Besonders gut gefielen mir dabei die Praxistipps, die der Autor anscheinend aus eigener Erfahrung berichten kann.
Ich glaube, ich persönlich konnte den 127 DinA6-Seiten des Crashkurs PR mehr entnehmen, als den üblichen theoretischen Schinken", die man in der Universitätsbibliothek findet. Im Gegensatz zu diesen ist der kompakte Miniratgeber preisgünstig, unterhaltsam, verständlich geschrieben und auf das meiner Meinung nach Wichtigste für PR-Praktiker in Kürze reduziert.
Eine gute Wahl für alle, die selbst einmal ein bisschen Öffentlichkeitsarbeit betreiben oder wissen wollen, wie sie funktioniert. Wer hingegen mehr an der wissenschaftlichen Komponente interessiert ist, könnte mit einem weitaus dickeren Standardwerk aus einer Universitätsbibliothek vielleicht glücklicher werden.
am 2. September 2012
... ein führer durch die welt der pr, der nicht so 'arrogant' und fachwort-gespickt daherkommt. für laien und/oder 'small business' genau das richtige!
am 20. August 2013
Endlich mal ein Kompendium, das "lesbar" und nachvollziehbar ist. Für jeden, der Pressearbeit machen möchte, ein starker Berater. Hier wird, natürlich nur ansatzweise, beschrieben, wie es gemacht wird. Wenn jemand Pressearbeit detailliert betreiben möchte, sollte er (sie) sich natürlich ein weiteres Lesewerk dazukaufen. Ansonsten: Für den Anfänger - fast unverzichtbar, für den Profi - als gedankliche Wiederauffrischung echt klasse. Und noch ein Vorteil: Es ist handlich und klein, so daß es jederzeit in Hand- oder Jackentasche paßt. Und auch so für sinnvolle Unterhaltung für unterwegs rundum empfohlen werden kann.
am 27. April 2015
Als Erinnerungshilfe für Semiprofis oder praktische Tipps für Anfänger geeignet. Es lassen sich schnell die Basics lernen/auffrischen. Habe es immer meinen Quereinsteiger-Praktikanten geschenkt.