Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily longss17

am 27. April 2017
Ich habe das Buch nur überflogen, weil ich es meinem z.Zt. in Zürich lebendem Enkel zum besseren Verständnis schweizerischer Eigenheiten schenkte.
Auch im Zeitalter von Flash-Informationen und Selbstbeschreibungen in 160 Zeichen, ist ein vertieftes Verständnis von Menschen und Ländern nicht möglich, wenn wir keine Ahnung von deren Geschichten haben. Das ist mit einer der Gründe, warum ich mir vor längeren Reisen in fremde Gegenden, zumindest ein minimales Basiswissen über die Wurzeln aneigne, deren Früchte ich sehen will. Und ich meine, dass 160 Seiten jedem zumutbar sind, der über die Schweiz mehr sagen möchte, als was Kriminalfilme, Werbetexter und Broschüren für Touristen anbieten.

Im neu aufgelegten und aktualisierten Bestseller von Volker Reinhardt lesen wir denn auch keine langen Abhandlungen über das Schweizer Bankgeheimnis, geschmückte Kühe und löchrige Käselaiber. Aber der Auftakt mit dem Apfelschuss unseres Nationalhelden Wilhelm Tell zeigt doch an, dass der Professor für allgemeine und Schweizer Geschichte keine trockene Faktensammlung mit prosaischen Zwischenstücken liefern will. Aber wie der Titel schon sagt, steht Geschichtliches klar im Zentrum seiner Ausführungen, für die er eine chronologische Reihenfolge wählt. Nach dem produktiven Mythos des Tyrannenmordes folgen also die Gründung der Eidgenossenschaft im Jahre 1291 und die Bundeserweiterung bis 1370. Danach wird der Leser mit den ersten Verdichtungen und Zerreißproben bekannt gemacht. Welche Institutionen und Verfassungen der Schweiz das Gerüst gaben, wird ebenso erklärt wie europäische Verwicklungen, Ausbruch und Folgen der Reformation sowie konfessionelle Bündnisse und innereidgenössische Kriege.

Zu wissen, was die Revolution in bereits bestehende Strukturen bewirkte und welche Steine auf dem Weg zum Bundesstaat lagen, erleichtert dann das Verständnis weiterer Demokratisierungsbewegungen. Und in den letzten beiden Kapiteln widmet sich der Autor den Zeiten des Faschismus', Nationalsozialismus', dem Zweiten Weltkrieg und dem Alleingang in Europa. Zum Abschluss gibt es dann noch eine Zeittafel, Literatur- und Bildhinweise sowie ein Personenregister.

Mein Fazit: Die erweiterte und aktualisierte Neuausgabe dieses Geschichtsbuches zur Schweiz erlaubt einen guten Einblick in die wichtigsten historischen Ereignisse der Eidgenossenschaft. Das Buch ist zwar nicht im heute gängigen Infotainment-Ton geschrieben, aber trotzdem gut verständlich. Zudem enthält es auch Bildmaterial in Schwarz-Weiß, das den Text zusätzlich erläutert.
am 15. Mai 2013
Das Buch ist hervorragend recherhiert.Von den Anfängen der Schweiz bis heute gibt es eine klare, sehr komprimierte Zusammenfassung. Gut geeignet für Leser, die sich in kurzer Zeit Wissen über die Geschichte der Schweiz aneignen wollen. Spannend und klar geschrieben. Für Schweiz interessierte sehr zu empfehlen.Man versteht das Land und die Schweizer aus ihrer Geschichte dann sehr sehr viel besser.
am 18. Juni 2011
arbeite mich mit der Geschichte unserer Nachbarländer durch und finde hier eine kurze und prägnante Übersicht der wichtigsten Daten und Zusammenhänge. Für meine Zwecke voll ausreichend.