flip flip Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

am 16. Juni 2007
Keine Angst - es handelt sich nicht um den 100. Versuch, die (vermeintlichen) Unterschiede zwischen Mann und Frau populärwissenschaftlich aufzubereiten.

Der Titel ist nur der Aufhänger des Buches und knüpft an den 1. Teil der "nano" - Reihe "Warum Frauen schneller frieren" an. "Nano" ist ein Wissenschaftsmagazin auf 3 sat, in dem einmal pro Wochen Zuschauerfragen zum Hintergrund von Alltagsphänomenen beantwortet werden. 100 dieser Fragen wurden in diesem Buch versammelt.

Auch wenn ich weder die Fernsehsendung noch den 1. Teil der Reihe kannte, hat mir das Buch großes Vergnügen bereitet. Auf ein bis drei Seiten werden Fragen wie "Warum ist Vitamin C für den Körper wichtig?", "Warum verengen Katzen ihre Augen schlitzartig?" oder eben die Titelfrage beantwortet. Ganz unterschiedliche Phänomene werden geordnet nach 13 Kategorien (z.B. "Nass und trocken" oder "Sinn und Verstand") erklärt.

Das Buch ist gut verständlich geschrieben, fordert aber doch das Vorstellungsvermögen des Lesers heraus, da nun einmal die bewegten Bilder des Fernsehens fehlen und insgesamt doch recht wenige Abbildungen vorkommen. Naturwissenschaftliches Vorwissen (bzw. eine gute Erinnerung an den Schulunterricht) sind von Vorteil. So hätte ich mir insgesamt doch etwas ausführlichere und anschaulichere Erklärungen gewünscht. Dennoch eine gelungene Lektüre, die man aber nicht mal eben an einem Nachmittag, sondern eher in Etappen lesen sollte.
am 12. Mai 2013
Das Buch ist wirklich nett, wenn man denn solche Sachen wissen will. Leider ist es so, dass man es liest und wieder vergißt. Ideal als Geschenk/Mitbringsel wenn man nicht allzu viel ausgeben will.
am 13. November 2014
Offenbar gibt es mehrere Bücher aus dieser beziehungsweise ähnliche Serie, zu mindestens gibt es mindestens zwei. Beide kann ich nicht weiter empfehlen da mir die gestellten Fragen nicht Kontext entsprechend zu sagen, die Antwort Qualität mag in Ordnung sein der Kontext selbst ist mir zu oberflächlich.
am 1. Mai 2009
Ein Buch das Amüsant ist, einen zum Lachen bringt, Lehrreich ist und zum Nachdenken anregt.
Kann man mehr von einem Buch erwarten?