Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily longss17

am 27. August 2007
Ich habe mir dieses Buch als Grundstein zum Einstieg in das Mittelalter gekauft.
Wie der Titel es verrät, beantwortet es präziese und verständlich viele offene Fragen um das 1500 Jhr. herum.
Z.B. Was waren Ketzer, Welche Aufgabe hatte ein Vogt...ect!
Schade ist nur, das ich mir persönlich ein Paar mehr Antworten gewünscht hätte.
Aber im Überblick ein empfehlenswertes Buch, was den Einstieg in die Geschichte sehr erleichtert.
am 15. Mai 2009
Dieses Buch vermittelt grundlegende Informationen v.a. zur Geschichte des Heiligen Römischen Reiches bis ca. 1500. Es beantwortet umfassend viele Fragen, die man als Laie an das Mittelalter stellt. An vielen Stellen würde man sich eine pointiertere und zugespitztere Bewertung wünschen. Es ist zwar verständlich, dass die Autorin ihr Forschungssujet gegen moderne Mythen und selbstgefällige Urteile verteidigen will, an manchen Stellen vermitteln jedoch Auslassungen und fehlende Interpretationen ein unscharfes Bild und hinterlassen einen etwas fragwürdigen Eindruck. Dies gilt insbesondere für die Artikel zur Bedeutung und Rolle der Kirche, mit der die Historikerin seltsam wohlwollend umgeht.
am 15. Juli 2012
fuer einen ersten einstieg vielleicht geeignet, aber dafuer ziemlich unuebersichtlich. das projekt gemeinsam mit studenten ist lobenswert, aber als standardwerk taugt es nichts. zum einstieg empfehle ich dann lieber so etwas wie schnellkurs mittelalter von dumont.